Hilfe beim Taggen mit iTunes

The Dust Sailor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
74
Reaktionspunkte
5
Hi, ich bin auf der Suche nach einem guten Tool (oder Add-On / Plugin / Script) für iTunes, dass mir beim Taggen der Songs die Arbeit etwas erleichtert. Ich suche schon eine Weile im Netzt herum, habe aber noch nix passendes gefunden.

Ich tagge meine Musik sehr akribisch mit eigenen Genres, Moods, Zusatzinfos und natürlich Ratings. Ich finde es sehr praktisch, dass ich sehr schnell, ohne langes Suchen, für jede Situation oder Stimmung immer die passende Musik zur Hand habe.

iTunes an sich ist ja nicht sehr Tagging freundlich (nur bei der Bewertung) . Ich habe mich auch schon damit abgefunden, dass ich die Felder "Komponist" und "Werk" für meine Tags missbrauchen muss, da man in iTunes wohl keine neuen Tag-Felder anlegen kann.

Ein paar Programme, die in die richtige Richtung zielen, habe ich schon entdeckt:

Moody: Hat einen sehr guten Ansatz, nur leider kann man nur ein Feld taggen und die Begriffe, die Moody einträgt, sind kryptisch und nicht individuell anpassbar. Schade. Sonst in schönes Programm.
http://www.crayonroom.com/moody.php

Quick Tag: Ist auch ganz ok. Die "Tag Cloud" Funktion ist nett. Man kann mit Quick Tag auch bewerten. Leider kann man aber auch nur ein Feld Taggen. Na ja, zumindest kann man die einzutragenden Begriffe selber definieren.
Intressant: "Planned Features for Version 1.0" Hört sich schon mal sehr gut an. Könnte mal ein tolles Programm werden, is es aber noch nicht.
http://blog.seanmcg.com/?page_id=116


Mehr habe ich leider noch nicht gefunden. Ich würde mir ein Tool wünschen, dass sowas wie eine Mischung aus den Moody und Quick Tag ist. Gibt es sowas in der Richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die von Dir verwendeten Programme beide nicht. Selber verwende ich zum Taggen Picard von Musicbrainz.org/. Das ist vor allem auch in der Lage "falsche" Tags zu reparieren.
 
Danke, für deinen Tipp.

Ich habe Picard mal ausprobiert. Es ist aber leider nicht das, was ich gesucht habe. Ich suche ein Programm oder Plugin, was sich in iTunes integriert.

Ich habe bis vor kurzem meine Musik auf einem PC mit Foobar verwaltet. Dort konnte ich die Songs direkt über das Kontextmenü taggen. Das war sehr praktisch und ging extrem schnell.
 
So, ich habe mir nun etwas mit dem Automator gebastelt.

Ich markiere jetzt in iTunes einen Song (oder mehrere), dann gehe ich ins Skriptmenü und wähle dort den Tag aus, den ich eintragen/ändern möchte. <Klick> und der Tag ist geändert.

Sowas würde ich mir noch für das Kontextmenü direkt in iTunes wünschen, bis dahin geht es aber erst mal auch so.

Und so habe ich es gemacht:
Erst für jeden Tag/Begriff der im Skript-Pulldownmenü auswählbar sein soll, eine Aktion gebaut. Diese in den Skriptordner des Computers getan. Natürlich nicht alle durcheinander, sondern alle Begriffe in die Ordner, die die Namen der Tags tragen, in die die Begriffe eingetragen werden sollen. Mehr ist nicht zu tun. Funktioniert!

Zur Veranschaulichung hier noch zwei Screenshots:

Automator

Skriptmenü
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, Tune-Instructor ist so gar nicht, was ich suche. Zum Rumbasteln an den MP3s ist Tune-Instructor bestimmt ein gutes Programm, aber wenn ich das richtig sehe, müsste ich hier all meine Tags von Hand eintippen und genau das wollte ich vermeiden. Ich bin doch so faul ;)

Das, was ich mit den Automator Aktionen gemacht habe, nur noch etwas eleganter umgesetzt, ist schon der richtige Weg. Also beliebige Felder taggen, aber nix von Hand schreiben. Die Tag-Begriffe müssen aus Auswahllisten gewählt werden können, die man auch noch selber editieren kann. Das wäre optimal.

Also eigentlich so, wie es beim Genre Feld in iTunes mit dem Pulldownmenü funktioniert. Nur, dass man das auch direkt in der Playlist anwenden können sollte und nicht nur im "Informationen" Fenster.... und auch bei jedem beliebigen Tag-Feld müsste das möglich sein.

Ich verstehe gar nicht, dass nach all den Jahren, die es iTunes nun schon gibt, noch keiner so ein Tool programmiert hat? Es würde das Taggen doch enorm erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab mir Media-Rage angesehen, aber leider ist das Programm überhaupt nix für mich.

Ich finde Media-Rage ziemlich unübersichtlich. Vielleicht hilft es hier oder da, die Tags zu reparieren oder zu formatieren. Also ähnlich wie der Tune-Instructor. Allerdings finde ich Tune-Instructor deutlich übersichtlicher. Na ja, von solchen Programmen scheint es ja reichlich zu geben.

Nur habe ich danach gar nicht gefragt. Meine Tags sind in Ordnung. Mir geht es ums Taggen von neuer Musik direkt beim Anhören in iTunes und das ohne viel Tipparbeit. Aber das habe ich ja weiter oben schon genau beschrieben.

Trotzdem danke für den Tipp.
 
Hallo,

in der Tat hast Du Recht, solch ein Ansatz gibt es bislang nicht.
Das liegt aber meines Erachtens daran, dass es hierzu kaum ein Bedarf gibt.

An Deiner Stelle würde ich das Skript-Menü in iTunes "aktivieren".
Dort hinterlegst Du dann z.B. das untere Skript.

Die Liste der Genre kannst Du dort beliebig erweitern und einfach aus einer Liste auswählen und setzen lassen.

Warum hast Du für jedes Genre ein Skript angelegt? Das wird/ist äußerst unübersichtlich.

Viele Grüße


... und so geht es:

- Skripteditor öffnen
- Code hineinkopieren
- Skript anpassen und sichern
- schließe iTunes
- wechsle zum Finder
- Heimatverzeichnis / Library / iTunes
- dort legst Du den Ordner "Scripts" an
- verschiebe das Skript in diesen Ordner
- starte iTunes

>> in der Menüleiste von iTunes hast Du nun das Skriptsymbol und das hinterlegte Skript

Du kannst beliebig viele Skripte neu hinterlegen...

Code:
set myGenre to {"Genre 1", "Genre 2", "Genre 3", "Genre 4", "Genre 5", "Genre 6", "Genre 7", "Genre 8", "Genre 9"}

set myGenreSel to choose from list myGenre

tell application "iTunes"
	set sel to selection
	
	repeat with nTrack in sel
		try
			set genre of nTrack to myGenreSel
		on error
			display alert "Achtung" as warning message "Hier ist ein Fehler passiert..."
		end try
	end repeat
	
end tell
 
Hi little_pixel, danke für dein Skript. Ich gebe zu, ich habe noch nicht viel Ahnung von Apple Skript (will das aber schnell ändern). Bin noch recht neu auf dem Mac. Ich hab dein Skript gleich getestet und finde besonders toll, dass es deutlich schneller funktioniert, als eine Automator Aktion.

in der Tat hast Du Recht, solch ein Ansatz gibt es bislang nicht.
Das liegt aber meines Erachtens daran, dass es hierzu kaum ein Bedarf gibt.

Finde ich komisch, dass iTunes User kein Bedarf an Hilfen haben, die das Taggen erleichtern. Klar, dass viele iTunes nur als Musikabspieler benutzen, weil es eben auf dem Mac mitgeliefert wird, schick aussieht und weil man es für den iPod braucht. Aber die Leute, die iTunes auch zur Musiksammlungsverwaltung nutzen und wissen, dass man durchs Taggen (In Archiven wird das ja auch Verschlagworten oder Katalogisieren genannt) einfach einen besseren Zugriff auf die Songs hat, sollten doch den Vorteil eines solchen Tools zu schätzen wissen.

An den Kommentaren zu Moody oder Quick Tag für iTunes sehe ich, dass einige iTunes User schon gerne sowas hätten.

Vielleicht habe ich mich auch nur zu sehr daran gewöhnt. Denn ich habe bis vor kurzem meine Musik mit Foobar auf dem PC verwaltet und da hatte ich die oben beschriebene Funktion, die ich in iTunes vermisse. Btw. Foobar ist ein Programm, was häufig von audiophilen Nerds und Deskmoddern eingesetzt wird (siehe z. B. hier: http://www.audiohq.de/) und da ist das Taggen (bzw. die Erleichterung dessen) ständig ein Thema.

Aber wenn ich diese Funktion jetzt über das Skriptmenü erhalte, bin ich ja schon ganz glücklich :)

Warum hast Du für jedes Genre ein Skript angelegt? Das wird/ist äußerst unübersichtlich.

Gute Frage... Erstens war ich mal froh, dass ich das überhaupt hinbekommen habe. Das war nämlich mein erster Versuch, was mit dem Automator zu machen. Und dafür fand ich das ganz ok. Und zweitens hatte ich als Vorbild das Genre Pulldown Menü von iTunes, nur dass ich sowas auch für andere Felder einsetzen wollte. Eigentlich finde ich das gar nicht unübersichtlich, was ich gemacht habe, aber das ist wohl Geschmacksache.

Und deshalb habe ich eine große Bitte an dich. Magst du das Skript dahingehend umändern, so dass der Tag direkt im Feld eingetragen wird und nicht extra ein neues Fenster aufgeht? Also, genau so, wie ich es auch schon mit den Automator Aktionen gemacht habe. Du denkst jetzt bestimmt, dass das ein Rückschritt ist, aber ich mag das so lieber. Wäre total klasse, wenn du mir da noch mal helfen könntest. Dann würde ich mir damit etwas ähnliches basteln, wie ich es schon mit den Automator Aktionen gemacht habe :)

Zwei fragen habe ich aber noch: Ne Möglichkeit, die Skripte ins Kontextmenü von iTunes einzubauen, gibt es wohl nicht, oder?

Und kann man die Skripte auch mit Tastaturbefehlen starten (wenigstens einige von ihnen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt eigentlich nur noch Fragen zu AppleScript habe, werde ich diese dann auch im AppleScript Thread stellen. Danke für eure Antworten.

Fazit:
Bin mit der Lösung, die ich jetzt gefunden habe, sehr zufrieden. Über das Skriptmenü in der Menüleiste zu Taggen, ist sehr praktisch (Man kommt auch aus iTunes schnell dort ran). Ausserdem habe ich nun das Programm "you control:tunes", und das platziert die wertungs Sterne direkt neben dem Skriptmenü, so kann ich meine Songs beim Anhören unkompliziert taggen und bewerten, ohne iTunes im Vordergrund haben zu müssen. :)


Jetzt muss ich nur noch die Automator Aktionen gegen AppleScripts austauschen (geht viel schneller), aber das bekomme ich auch noch hin.
 
Naja, wir kaufen fertig getaggte Musik im iTunes Store....

:D:cool:

*duckundwech*

Wenn einem das reicht, ist das natürlich klasse. Mir reicht das leider nicht aus. Ich bin nun schon sehr lange ein Musikliebhaber und da ist im Laufe der Zeit schon einiges an Songs zusammen gekommen. Ich würde ohne eine Ordnung überhaupt keinen überblick mehr haben. Tags bestehen ja nicht nur aus Interpret, Songtitel und Albumname... die sind bei mir ja auch OK.

z. B. gibt es bei iTunes von Haus aus keinen Tag für die Stimmung. Das Fehlen des Stimmungs-Tags wäre bei mir fatal. Ich habe in meiner Sammlung von extrem ruhiger Musik (u.a. Loreena McKennitt, Lisa Gerard, Caroline Dale) bis extrem heftiger Musik (u.a. KIEw, Ministry oder Wumpscut) alles dabei. Ich höre beides auch echt gerne, aber selten beides gemischt in einer Playlist ... na ja, eigentlich nie!
Darum ist mir ein Tag für die Stimmung sehr wichtig. Ich höre auch viel Indie, Underground und Gothic Kram (Elektro und Gitarre), da reichen mir die iTunes Genres nicht aus oder ich finde sie einfach unpassend. Manches bekommt von mir übergeordnete Tags, wie 70er, 80er oder 90er, Akustik oder Soundtrack etc. Na ja, ich könnte noch einige Gründe für eigene Tags nennen.

Ausserdem muss ich mich so nahezu gar nicht mehr um Playlists kümmern. Ich mache fast alles über Smartlists. Habe ich einen Song getaggt, is er sofort automatisch in der entsprechenden Playlist mit anderen ähnlichen Songs. So habe ich immer die passende Musik zum Entspannen, zum Abreagieren, für die Freundin, die Familie, die Freunde oder ne Party... und natürlich für das iPhone. Ich finde das toll :)

Btw, wenn die Songs schon gut getaggt aus dem iTunes Store kommen wurden, hatten Tools wie Tune Instructor ja gar keine berechtigung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, ob man Skripte für iTunes schreiben könnte, die eine Datenbank im Internet anzapfen können (finde die von hitparade.ch total klasse-mit allen erdenklichen Einträgen, wie Hitparadeneinstieg, wieviele Wochen, höchst Platzierung, Song auf welchen Tonträgern vorhanden u.v.m.) und diese dann in den Tag schreiben lassen kann. Da ich aber eigentlich immer das Internet dabei habe, würde mir schon reichen, wenn ich im Tag "Kommentar" einfach den Link (klickbar) zum entsprechenden Titel auf die Seite von hitparade.ch einbetten könnte und somit für die Informationen gleich direkt vom Lied aus ins Netz klicken könnte. Geht das?
 
So ganz verstehe ich das Problem nicht.
Du kannst doch alle Tags auch ohne Aufruf des Infofensters direkt im iTunes-Fenster ändern, egal ob Hauptfenster oder Wiedergabeliste (vorausgesetzt, du hast ausgewählt, daß das Tag angezeigt wird. Zwei, drei Buchstaben angetippt, fertig (außer bei Kommentaren), geht meistens genausoschnell wie in einer Liste rumscrollen und auswählen.
Stimmungs-Tags o.ä.... na ja, ist wohl eher Geschmackssache. Ich denke, für solche Unterteilungen sind Wiedergabelisten sinnvoller, da sich diese Zuordnungen doch rasch ändern können. Für gute Wiedergabelisten-Zusammenstellungen muß man halt immer auf Automatiken verzichten. Eine Wiedergabeliste, in der automatisch alle Songs einer bestimmten Stimmung sind, fände ich persönlich grauslich, zumal ja durchaus für verschiedene Gelegenheiten vielleicht die gleiche Stimmung, aber nicht immer das gleiche Lied passt. Und umgekehrt die gleiche Musik bei verschiedenen Gelegenheiten.
Daß man die Genres nicht nur selbst beurteilt, sondern auch besser unterteilt, ist eigentlich normal, da hast du Recht (aber das funktioniert ja auch problemlos), zumal gerade im iTunes Store da bei ziemlich allem, was nicht in den angelsächsischen Charts ist, Schrottangaben kommen.
 
Nein ich mein folgendes. Zum Taggen ein geniales Tool ist ja eigentlich das Programm "Songgenie von equinux"

Es funktioniert soweit ja auch ganz toll. Das Problem ist, ich weiß nicht auf welche Datenbank hier zugegriffen wird. Ich nehme mal an auf die von Amazon oder so. Nur leider ist diese nicht korrekt, da hier ja nur nach und nach eingepflegt wird. Die bei hitparade.ch ist da schon viel besser. Für das deutsche Gegenstück von hitparade.ch trifft dies wiederum nicht zu. Da dort die Obermacht Media-Control auf diesen Chartlisten hockt.

Nochmal genau was ich meine. Am liebsten wäre mir, wenn das Programm Songgenie auf die Datenbank von Hitparade.ch zugreifen würde.
Grund ich möchte meine Tag's nicht nach folgendem Prinzip
Song von InterpretXXX - Bravo-Hits 11 oder Greatest Hits aus dem Jahr 2005 haben sondern am liebsten so:
Song von InterpretXXX - Ersterscheinung (Album oder Single) im Jahr z.B. 1969. Da gabs ja Amazon noch nicht und somit ist die Originalausgabe dort nicht gelistet sondern nur wo der Song später nochmal auf 'nem Sampler war, der zum Verkauf steht.
Ich möchte halt nach DJ Art auch wissen, wann war der Song wie lange in den Charts.
 
Das Fehlen des Stimmungs-Tags wäre bei mir fatal. Ich habe in meiner Sammlung von extrem ruhiger Musik (u.a. Loreena McKennitt, Lisa Gerard, Caroline Dale) bis extrem heftiger Musik (u.a. KIEw, Ministry oder Wumpscut) alles dabei.

Ausserdem muss ich mich so nahezu gar nicht mehr um Playlists kümmern. Ich mache fast alles über Smartlists. Habe ich einen Song getaggt, is er sofort automatisch in der entsprechenden Playlist mit anderen ähnlichen Songs.
So habe ich immer die passende Musik zum Entspannen, zum Abreagieren, für die Freundin, die Familie, die Freunde oder ne Party... und natürlich für das iPhone. Ich finde das toll :)

Stimmungstag:
Das tönt allerdings interessant. Wie definierst du denn deine Stimmungstags? Ich nehme an, du hast hier differenzierte Faktoren oder ein mehrdimensionales Array entwickelt.

Smartlists:
Was geschieht da genau?
 
Die Frage ist zwar schon etwas länger her, aber ich antworte trotzdem mal :)

Wie definierst du denn deine Stimmungstags?

Das geht von "Hardcore" (dürfte ich nie an machen, wenn meine Eltern zu Besuch sind) über "Party" (alles mit gutem Tanzrhythmus), "Slowbeat" (eher so für Sitins geeignet), "Chillig" (z.B.so Cafe del Mar Kram), "Soft" (Balladen mit leichtem Schlagzeug) bis hin zu "Coma" (mir viel kein besserer Begriff für Musik ohne Rhythmusinstrumente ein... ideal zum relaxen in der Badewanne). Ich habe jetzt nur die wichtigsten Tags aufgeführt. Dann habe ich noch speziellere Tags, die in einem anderen Feld eingetragen werden, wie z.B. "Düster", "Positiv", "Strange" etc. Ich höre halt von Gothic, über Indierock, Electroclash, Klassik, Industrial, Celtic, Irish Folk, Ska, Underground, Word, Pop, Dance, Wave & Batcave, Downbeat, Singer Songwriter bis hin zum Punk (nur ein paar Beispiele) sehr unterschiedliche Musik, die nicht immer zueinander passt.

Smartlists: Was geschieht da genau?
In iTunes kann man mittlerweile sehr aufwändige, verschachtelte Smartlists anlegen. Das sind Playlisten, die man nicht mehr selber mit Musik befüllt, sondern die sich aufgrund der angegeben Suchkriterien selber mit Musik aus der iTunes Mediathek befüllen. Wenn ich einen Song getagt habe, taucht er automatisch in der einen oder in der anderen Smartlist wieder auf. Einige dieser Smartlist Synchronisiere ich mit dem iPhone, weshalb dann, wie von Geisterhand, die neuen Songs dort auch in den entsprechenden Smartlists auftauchen. Sehr praktisch.
 
Hi, ja hat etwas gedauert ;)
Aber tönt immer noch spannend.
Danke für deine Antwort.

Mit den Playlists in iTunes habe ich mittlerweile schon rumgemacht, damit der CD-Wechsler-Ersatz (XCarLink) auch einigermassen bedienbar wird. Aber die habe ich noch klassisch zusammengestellt. Aber ich meine die Sache mit den Smartlists zu verstehen.

Die ganze Taggerei ist ja schon so aufwändig, trotz automatischer Dienste. Du machst dir also die Mühe, deine Musik von Hand zu taggen.
OK, mit den richtigen Mitteln kann man ja mehrer ganze Ordner wählen und sie in einem Rutsch verarbeiten. Aber ich denke, du wirst auch innerhalb eines Albums Unterschiede setzen.

Ja, gute Idee, so ein Stimmungstag, aber aufwändig. Und es ist etwas ganz persönliches. Allerdings wäre es von Vorteil, man könnte einen Standard finden, den alle anwenden könnten.
Aber man siehts ja schon bei den Genres, wie schwierig das Qualifizieren von Musik ist.
 
Zurück
Oben Unten