SMB Rechte neuerdings anders…

ratti

ratti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
56
Eigentlich das falsche Forum - aber ich weiss nicht, wohin mit „Mac-Client an Linux-Samba-Server…„

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe hier einen Web-Entwicklungsserver mit Linux drauf, den habe ich von Ubuntu Dapper auf Gutsy upgedated.

„Gleichzeitig“ habe ich meinen Mac nun auch so manches mal upgedated…

…und jetzt läuft Samba nicht mehr so wie früher, und ich weiss nicht, welche Seite überhaupt Schuld ist.

Meine smb.conf auf dem Linux-Server sieht so aus (Ausschnitt):

Code:
[egon]
   comment = Network Logon Service
   path = /disk2/e
   guest ok = yes
   writable = yes
;   share modes = no
   force create mode = 0666
   force directory mode = 0777
   create mask = 0666
   directory mask = 0777
   browseable = yes

Also volle Rechte für alles und jeden.

Wenn ich vom Mac aus einen neuen Ordner anlege, hat der (auf dem Linux-System) leider nur 755 statt 777. Und das mag mein Subversion-Client auf dem Mac nicht und klatscht an die Wand. Der kann´s aber nicht sein, denn er benutzt eine Java-Implementation von svn, und der davon völlig unabhängige Kommandozeilen-svn-Client zeigt die gleiche Verhaltensweise.

Warum macht der keine 777 draus?


(Wir brauchen übrigens keine Privacy/Security-Diskussion führen. Der Rechner steht im Intranet, ist nicht mit dem Internet verbunden, alle Benutzer sind von Beruf Admin, und diese Kiste ist ausschliesslich dazu da, möglichst bequem Websites zu entwickeln - daher ist die Webroot=die Fileserverroot etc., und alle diese Dienste laufen unter dem gleichen gemeinsamen User)

Gruß,
Jörg
 
OK, weiss keiner.

Anscheinend hat sich da was geändert zwischen älteren und neuen Ubuntu-Versionen bzw. Macs auf der Clientseite.

Die Lösung war ein Run rundumschlag. Welcher Paramtere es denn nun genau war, weiss ich nicht, aber so gehts:

Code:
[egon]
   comment = Network Logon Service
   path = /disk2/e
   guest ok = yes
   writable = yes
;   share modes = no
   force create mode = 0666
   force directory mode = 0777
   create mask = 0666
   directory mask = 0777
   browseable = yes
   directory security mask = 0000
   dos filemode = no
   enable privileges = no
   force directory security mode = 0777
   force security mode = 0777
   force user = DerUser

Für die Akten.

Jörg
 
Zurück
Oben Unten