Excel - Summe aus Zahlen mit Bedingung

F

Forumposter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
257
Reaktionspunkte
11
Ich habe eine Spalte C, die enthält von C3 bis C33 Zahlen (Euro, um genau zu sein).
Ich habe eine Spalte G, die enthält von G3 bis G33 den Text "bezahlt" oder ist leer (für nicht bezahlt).

Jetzt möchte ich die Summe der bezahlten Zeilen haben. Ich habe es bisher sehr unschön gelöst, aber es funktioniert:

=SUMME(WENN(G3="bezahlt";C3;0);WENN(G4="bezahlt";C4;0);WENN(G5="bezahlt";C5;0) usw. bis G33/C33.

Wenn er das Wort "bezahlt" findet, dann nimmt er die Zahl in der gleichen Zeile von C, wenn die Zeile leer ist (also nicht bezahlt), dann nimmt er den Wert 0 und summiert dann alles auf (+0 ändert ja den Wert nicht).

Jetzt ist das natürlich ein enorm langer Code, der auch zusätzlich unflexibel ist. Sobald ich noch mal 30 Zeilen hinzufüge, also bis C66/G66, dann muss ich alles per Hand nachtragen. Also habe ich mir folgenden Ansatz überlegt:

=SUMME(WENN(G3:G33="bezahlt";C3:C33;0))

Wenn G3 bis G33 auf bezahlt stehen, dann soll er C3 bis C33 addieren, ansonsten 0.
Jetzt war ich mir nicht sicher, ob Excel von alleine weiss, dass nicht ALLE auf bezahlt stehen müssen, damit die Bedingung erfüllt ist, aber intern scheint er es richtig zu rechnen, nimmt also eine 0 für leere G Felder.
Wenn ich auf die Formel klicke, dann zeigt er unten rechts "Ergebnis: XY" an, wobei XY der richtige Wert ist!

Aber das Feld, wo nun die Summe ausgegeben werden soll, zeigt nur #Wert! an.
Ich hoffe, es handelt sich nur um einen Syntaxfehler. Ich hab schon versucht extra Klammern zu setzen und " wegzulassen etc. Aber bisher hat es noch nichts gebracht. Hat noch jemand eine Idee? Oder ist mein Gedankenansatz komplett falsch?
Bitte beachtet, dass ich Office:Mac 2008 einsetze, also mit VBScript lässt sich da leider nichts lösen.
 
In Excel wirst du nie VBScript einsetzen können, weder in Excel 2007 noch in Excel 2004 oder 2008 - das Ding heißt VBA, während VBScript eine Scriptsprache für Internetseiten ist.
Übrigens kannst du in Microsoft Office 2008 Applescript nutzen!

Vielleicht kommst du aber auch schon leichter ans Ziel: Ich bin kein Excel Experte, aber rein von der Logik her würde ich das ganze eher wie folgt lösen, vielleicht funktioniert das ja:

Code:
=WENN(G3:G33="bezahlt";SUMME(C3:C33);0)
 
Moin moin,

versuchs doch mal mit 'ner SUMMEWENN-Formel, also so:

=SUMMEWENN(G3:G33;"bezahlt";C3:C33)

das müsste dann auch beim Hinzufügen noch funzen. ;)
 
Danke, das funzt.

Wenn man den "SONST" Fall freilässt, setzt er den dann automatisch 0?
(;0 fehlt bei dir, es klappt aber trotzem)
 
Der Syntax der Funktion lautet:
SUMMEWENN(Bereich;Kriterien;Summe_Bereich)

Ein angegebener Bereich wird auf ein Kriterium geprüft und im positiven Fall wird die entsprechende Zelle in die Berechnung einbezogen, sonst nicht. Eine weiterer "Sonst-Fall" ist da nicht zu klären, bzw. anzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten