iPhoto: Fotos in Alben oder Ereignissen managen?

C0nker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
110
Reaktionspunkte
2
Wie verwaltet ihr eure Fotos in iPhoto? Als Alben oder nur noch Ereignisse? Bin mir, vor allem durch den Sync mit dem iPhone, nicht sicher was denn jetzt der Standard sein soll.

Dachte seit iPhoto 08 wären Ereignisse die Standardeinteilungen, habe auch erstmal keine Alben mehr erstellt. Aber mitlerweile finde ich die Alben doch wesentlich flexibler, vor allem wenn man Fotos in mehr als einem Ereignis/ Album haben möchte...
 
warum nicht beides

meine fotos sind als ereignisse geordnet, für spezielle themen verwende ich aber auch alben. das ganze ist aber total voneinander unabhängig. derzeit liegen etwa 12k fotos in der library und ich bin mit meinem system ganz happy.

habe auch sehr viel zeit investiert um die fotos mit schlüsselwörtern und sinnvollen kommentaren zu versehen.

lg spacekuh
 
Nach Apples Philosophie benutzt du Ereignisse, um die Fotos nach Ereignissen zu sortieren und andere Sortierungen machst du mit Alben. Beispiel: Die Hochzeit deines Bruders Klaus ist ein Ereignis, ebenso die Taufe deiner Cousine Laura und der Geburstag deiner Mutter Magrit. Die Party, die du gestern mit Freunden gefeiert hats, ist auch ein Ereignis.
Nun willst du aber vielleicht alle Fotos von Familienangehörigen zusammen haben oder alle Fotos von Freunden. Dann kannst du dazu Alben nutzen. Verschaltelt in Ordner ist das ein recht mächtiges Werkzeug zum sortieren. So kannst du zum Beispiel ein Album für deinen Bruder Klaus und eines für deine Mutter Magrit machen und beide in einen Ordner "Familie" packen. Wenn du den Ordner "Familie" auswählst, erscheinen nun alle Fotos von Klaus und Magrit.

Ordner werden auf dem iPhone leider nicht angezeigt, genauso wenig wie Ereignisse (was du ja schon gemerkt hast). Das ist inkonsequent und schade, aber daran lässt sich wohl erst mal nichts ändern. Trotzdem finde ich das Sortierungsmodell von Apple ziemlich einleuchtend, auch wenn sie vergessen, dass gedownloadete Bilder oder per ICQ geschickte Bilder nicht unbedingt einem Ereignis zugeordnet werden können bzw. teilweise Ereignisse mit 2-3 Bildern entstehen, die die Ansicht zumüllen... Naja, nobody is perfekt.
 
Zurück
Oben Unten