NFS-mount freigeben?

hace

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem, was mir wirklich langsam den Nerv raubt. Wir haben ein nettes Storage Sytem(mneme:192.168.200.2) mit 23TB auf welchem ein Debian Etch läuft. NFS-Freigabe ist eingerichtet und kann problemlos von unseren Macserver (Xserve:192.168.200.1) gemountet werden.

Eintrag exports:
/raid 192.168.200.1(rw,insecure,no_root_squash,async,subtree_check)

Ordner auf Xserve
mkdir -p /mneme

NFS mounten
mount 192.168.200.2:/raid /mneme/

Lesen und Schreiben geht auch. Soweit ist das ja okay. Jetzt kommt's: neben den Benutzerordnern der Mac-User sollen auch noch verschiedene Daten bereitgestellt werden. Da unser Storagesystem aber ausschließlich über den Xserve erreichbar sein soll, müssten ja die gemounteten Laufwerke freigegeben werden. Sobald ich aber auf die Ordner mounte, ist die Freigabe verschwunden und der Ordner nicht mehr im Finder und im Netzwerk sichtbar. Verbindung über afp:// geht auch nicht mehr. Kann man überhaupt vom Xserve gemountete NFS-Ordner freigebn?

Wenn ich im Arbeitsgruppenmanager den Pfad zum Benutzerordner auf den Debian richte und dort einen Benutzerordner anlegen lasse, funktioniert es auch.

URL
afp://xserve.de/mneme/user/

Pfad zum Benutzerordner
testuser

Vollständiger Pfad
/Netzwerk/Servers/xserve.de/mneme/user/testuser


Nur beim Anmelden an einem normalen Mac findet er dann das Profil nicht oder die Anmeldung geht schief.

Hat jemand schon eine ähnliche Konstellation am laufen oder kann mir weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar.
 
hi

1.) welche betriebssysteme hast du auf dem Xserve bzw. deinen Clients (nehme an es handelt sich um OSX).

2.) Versuche mal über das samba protokoll: smb://

3.) zwischen den beos kann es probleme geben. ich habe ein 80TB storage mit einer archiv freigabe von 20TB (Debian - RAID6). Wenn ich nun mit einem neue Beos wie dem Leopard mounte zeigt er mit die vollen zur verfügung stehend speicher an. mit einem älterem Beos wie Panther zeigt er mir nur 4TB auf dem Clien an.

4.) findet er die laufwerke nur beim anmelden nicht oder auch wenn du sie manuell mountest? wenn beim letzteren diese gefunden werden, kannst du in den benutzereinstellungen diese bei der anmeldung automatisch mounten lassen.

damir
 
hallo damir,

leider komme ich erst jetzt zum antworten, da ich die ganze letzte woche außerhalb bei kunden gearbeitet habe.

zu 1.) ja, auf dem Xserve läuft OS X 10.5.5

zu 2.) ich hatte NFS genommen, weil es das einfachste war unser storagesystem mit dem Xserve zu verbinden (debian <-> bsd). irgendwo habe ich auch noch einen link, wie ich afp auf debian einrichten kann. eventuell probiere ich das mal nach dem smb.

zu 4.) die laufwerke verschwinden aus der ansicht im finder. das ganze mal im ablauf. Ich verwende einen client (OS X 10.5.5) und den Xserve.
- auf dem Xserve erstelle ich ein verzeichniss mneme2
- zum test gebe ich ihn für alle im finder zum lesen und schreiben frei, um rechteprobleme zu verhindern
- das verzeichnis ist im finder auf client und xserve zu sehen
- jetzt mounte ich auf dem xserve über die konsole die nfs-freigabe vom storagesystem
- und schon verschwindet im finder der ordner sowohl auf dem xserve als auch auf dem client aus dem finder. auf der konsole ist er aber nach wie vor sichtbar.
- nach dem umount taucht der ordner wieder im finder auf.

ich probiere heute mal noch etwas rum, ob ich eine lösung finde.

thx hace
 
gelöst: NFS-mount freigeben

Das Zauberwort heist Resharing. Und zu finden ist es unter docs.info.apple.

Jetzt muss ich mich nur noch um die Rechteverwaltung kümmern.

HaCe
 
Mhh …

Ich habe das selbe Problem wie Du anfangs.
Nun habe ich das nach dieser Anleitung so gemacht, die Du hier gepostet hast.

Nun meckern die Macs zumindest schon nicht mehr bei der Anmeldung. Dafür kommt dann wenn der Finde geladen ist eine Fehlermeldung, die mir sagt, dass keine Verbindung bestehen würde. Gebe ich aber den selben Pfad (also nfs://meinserver.local/User/) an, findet der den Ordner komischerweise.

Ich hoffe Du/Ihr könnt mir weiterhelfen, ich verzweifle langsam.

Danke + Gruß
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten