VPN aus einem Windows-Netz auf 10.5.5-Netz

U

Unclesally

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, auch nach längerer Suche habe ich kein Post gefunden, das mir eine Problemlösung bietet. Ich habe eine Netzwerk mit 10.5.5-Server, darin hängen 20 Macs und 1 PC. 3 Mac-Clients haben zusätzlich noch einen VPN-Zugang. Der Server ist in der Standard-Konfiguration. Nun möchte ich einem Dos-Client auch per VPN den Zugriff auf ein bestimmtes Netzwerkvolume gemeinsam mit 3 internen Clients ermöglichen. Habe einen Benutzer angelegt, in mit den 3 vorhandenen Clients in eine Gruppe gepackt, die entsprechenden Rechte auf dem Volume vergeben und dem auswärtigen Dos-Client die entsprechenden Zugangsdaten gegeben. Er kann sich mit dem Server verbinden, auch ich sehe ihn im VPN-Protokoll, allerdings kommt er nicht auf das frei gegebene Volume, sondern nur auf /Volumes/ServerRaid/Groups/Workgroup. Was mache ich falsch? Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Arbeitsgruppe

Wie sieht es mit der Arbeitsgruppe aus? Haben der Server und der Client die selbe Arbeitsgruppe. Am OS X Server ist sie standartmäßig WORKGROUP. Auf deutschsprachigen WinDosen ist es aber ARBEITSGRUPPE. Checke das mal.

Nachtrag: Bzw. hast du die entsprechenden SMB-Freigaben unter den Protokolloptionen gesetzt oder benutzt du NAS?
 
Erst einmal danke, werde das mit der Workgroup nachher checken und dann mitteilen, ob das der Pferdefuß ist. Nun noch eine Frage: Was ist NAS?:kopfkratz:
 
Ich habe mir mal aus der Vielzahl der Möglichkeiten den Network Access Server heraus gesucht. Den benutzen wir nicht. Danke für die Beantwortung meiner Frage.:D
 
Vielen Dank an vitamin.b. Also definitiv nein, wir benutzen kein NAS.
 
Zurück
Oben Unten