Die Qual der Wahl -o2 xda Diamond behalten, oder doch lieber das iphone

mpeterle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
595
Reaktionspunkte
10
Hallo Macianer!

Aus meiner o2 Vetragsverlängerung habe ich für 99€ besagtes Smartphone bekommen. Nun kann ich mich aber nicht so recht entscheiden, xda bei ebay verkaufen (würde so zwischen 300€-400€ bringen), um dann in Belgien nochmal was drauf zahlen und ein iphone kaufen... :eek:

Was meint ihr? Kann man als Macuser mit dem xda diamond glücklich werden ;) ?

grüßle peterle
 
Ich habe seit nem knappen Jahr ein iPhone.

Ein guter Kumpel hat sich letztens ganz stolz das Diamond zugelegt mit der Begründung "es wäre ja dasselbe, nur halt von HTC und mit WinMobile drauf". ;)

Mittlerweile ist der gute mächtig desillusioniert. Wir haben einige Side-by-side Vergleiche mit beiden Handys gemacht, so Sachen wie Schnelligkeit und Bedienung des Browsers, GoogleMaps etc.

Fazit: Das Diamond ist nur ein Papiertiger und für Leute interessant, die ihre Kaufentscheidung nur aufgrund von Specs-Vergleichen anstellen.
In Bezug auf den Bedienungskomfort (allein schon dass der Diamond-Touchscreen auf Druck reagiert, von WinMo mal ganz zu schweigen) liegen Welten zwischen den Geräten.

EDIT: Bringt das Diamond wirklich 300 bis 400 Euro in der Bucht? :eek:
Wahnsinn, soviel Geld für so einen Schrott. Das Diamond hat doch nichtmal vernünftig viel Speicherplatz, oder? Dann doch eher ein iPhone der ersten Generation mit 16GB Speicher für das Geld nehmen.
 
Tja, da werf ich doch mal das Samsung i900 Omnia ins Rennen...obwohl ich es nicht haben wollte, da kein Symbian-BS. (Ich vote für das E71 von Nokia, aber das sehen manche hier ja nicht als Political Correct an...:hamma:) Das E71 habe ich statt des iPhones gewählt, da es IMHO im Endeffekt einfach mehr bietet, was ich (Achtung persönliche Meinung !) brauche oder nutze.
 
iPhone. Der Windows Mobile 6 Dreck kann mir persönlich gestohlen bleiben (been there, done that).
 
Hallo Macianer!

Aus meiner o2 Vetragsverlängerung habe ich für 99€ besagtes Smartphone bekommen. Nun kann ich mich aber nicht so recht entscheiden, xda bei ebay verkaufen (würde so zwischen 300€-400€ bringen), um dann in Belgien nochmal was drauf zahlen und ein iphone kaufen... :eek:

Was meint ihr? Kann man als Macuser mit dem xda diamond glücklich werden ;) ?

grüßle peterle

Du kannst die Geräte nicht miteinander vergleichen - ist jetzt nur meine persönliche Meinung. Der Vorteil des Diamond ist sicher, dass alle für WMobile gestrickten Programme darauf laufen, und da gibt es nicht wenig an der Zahl. Ich persönlich setze z. B. meinen MDAcIII für Navigation auf See mit WinGPS4mobile und den entsprechenden Seekarten ein. Im Navigationsbereich für die Straße ist es völlig egal, ob du TomTom, Navigon oder iGo verwendest, alle Programme laufen. Das sind jetzt nur mal Beispiele für Dinge die mit dem iPhone nicht gehen. Letztendlich hängt es davon ab, was du mit dem Gerät machen möchtest und wofür du es brauchst. Ich persönlich halte das Diamond auch von der Oberfläche her für sehr gelungen.

Schade, dass ich hier im Forum immer wieder den Eindruck habe, dass es außer Apple keinen Produzenten gibt, der gute Geräte herstellen kann - HTC ist das auf jeden Fall gelungen. Ich würde es behalten.

Only my 2 cents.

Gruß Frank

Edit: Weil ich gerade das Posting über mir lese mit "Der Windows Mobile Dreck kann mir gestohlen bleiben": WM6 mobile läuft bei mir (so wie WM5 mobile) absolut absturzfrei. Was HTC aus der WM6-Oberfläche herausgekitzelt hat, ist nicht mehr identisch mit der "normalen" WM6-Oberfläche.
 
Der Einsatz bestimmt die Wahl. Ein Kriterium ist ja schon genannt worden. Wenn du Wert auf mobile webunabhängige Navigation legst, dann ist ein Smartphone mit entsprechender Software klar im Vorteil. Der Rest ist Religion und Philosophie zumal man von Windows mobile nicht viel sieht.

Einziges Manko scheint der Touchscreen zu sein, der nicht so hübsch sensitiv reagiert, wie beim iPhone.

Telefonieren und surfen können beide.
 
Lass die Finger vom Windows, das ist nämlich die große Bremse bei dem Ding... Die bekommen es einfach nicht in die Reihe. Nimm das iPhone und werd glücklich :)
 
Ich oute mich mal, selbst unter der Gefahr das ich Jehova sagen muss:
Ich hatte ein iPhone 14 Tage zu Testen. ( schön, wenn man Freunde hat ;-))

Und ich werde mit dem Ding nicht warm.

Über Design, Menüführung, Betriebsstem will ich nix sagen, das ist Apple Standard.

Aber der Rest der Philosophie geht mit komplett ab. Navigation ist web gebunden. eigentlich steht der komplette Funktionsumfang nur zur Verfügung, wenn man Eine Internet Flatrate hat und einen MobileMe Account, der nochmal extra kostet.

Der Rest ist hübsche Spielerei auf hohem Niveau mit einem mächtigen Kostenfaktor.

Bei mir hat sich das Konzept im Alltag nicht bewährt und ich habe eine Kosten optimierte einfache Telefon Variante gewählt. Wer glaubt ohne iPhone nicht Leben zu können, soll es sich kaufen.
Es ist aber vermessen, andere mobile Telekommunikationseinrichtungen komplett zu verdammen.
 
Vielen Dank für eure Tipps!
Ist ja auch immer die Frage, wie gut man so ein gerad mit seinem MBP syncen kann etc. .

Habe auch gehört, das HTC da einiges rausgekitzelt hat, zudem gibts wohl auch noch tweaks um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Allerdings möchte ich es einfach nur anmachen und benutzen und habe im Gegensatz zu früher keine Lust mehr, mich weiter damit zu beschäftigen.

Deshalb habe ich es nun in die Bucht gestellt (übrigens meine allererste Auktion oO ) und wenn es keiner haben will, dann werd ich es behalten :)

vorher habe ich ein Nokia 6630 mit series 60 OS mit Bluetooth GPS Maus + Route 66 zum navigieren benutzt. Das hat super funktioniert. Mir ist klar, dass das iphone dies nicht kann. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass irgendwann solch ein App nicht auch für das iphone angeboten wird.
 
Ich werde mit dem XDA Diamond Pro glücklich ... :noplan:
 
Ich persönlich werde wohl demnächst auch den "Backstep" auf ein Windows Mobile-Gerät machen. Spätestens aber nach meinen 24 Monaten Laufzeit. Das hat bei mir mehrere Gründe. Zum einen nutze ich seit kurzem Exchange. Das iPhone supported es, aber irgendwie werd ich damit nicht glücklich. Zum anderen bleibt mir leider das Upgrade auf das 3G als Bestandskunde verwehrt, da ich am 06.10. verlängern könnte und ab morgen das ganze nicht mehr geht. Toll.

However. Das iPhone ist ein klasse Gerät. Das möchte ich nicht bestreiten. Aber das ganze Konzept mit dem Store, der miesen und langsamen 2.0 geht mir echt auf den Keks und wer mir hier sagt Windows Mobile zieht die Performance in den Keller, der hat wohl echt die 2.x noch nicht installiert. Schade eigentlich drum. Ich hatte damals ein Windows Mobile 2003 Gerät und war eigentlich sehr glücklich damit.

Mal schauen. Werde denke ich auf ein "originales" HTC-Gerät wechseln und das mit meinem Complete L nutzen. Denn schlecht ist der Tarif ja nicht. Was du nimmst entscheidest du. Hörst du viel Musik, guckst du unterwegs Videos, willst du viel surfen, brauchst du ein Navi, ist es ein Geschäftshandy? Und, und, und ...

Ich würde sagen. Behalt es :)
 
Ich persönlich werde wohl demnächst auch den "Backstep" auf ein Windows Mobile-Gerät machen. Spätestens aber nach meinen 24 Monaten Laufzeit. Das hat bei mir mehrere Gründe. Zum einen nutze ich seit kurzem Exchange. Das iPhone supported es, aber irgendwie werd ich damit nicht glücklich. Zum anderen bleibt mir leider das Upgrade auf das 3G als Bestandskunde verwehrt, da ich am 06.10. verlängern könnte und ab morgen das ganze nicht mehr geht. Toll.


Warts doch erstmal ab, was kommt!

Mein iPhone 3G auf Firmware 2.1 ist nicht langsamer oder instabiler als mein 2G unter 1.1.4.
Ebenso lief mein 2G unter 2.0 wunderbar.

Auch Exchange läuft 1a. Besser als MobileMe ;)
Ich kann deine Entscheidung verstehen, aber persönlich nicht nachvollziehen.
 
VGA = 640×480
Quarter VGA = 320×240
Wide QVGA = 400×240

Eigentlich gar nicht so schwer. ;)

Das Display ist schon deutlich kleiner als das des iPhones, aber die Auflösung ist für mich ein KO für ein „richtiges“ Smartphone. Ich hatte mal so ein kleines Smartphone von Sony-Ericsson – nie wieder.

Aber das ganze Konzept mit dem Store, der miesen und langsamen 2.0 geht mir echt auf den Keks und wer mir hier sagt Windows Mobile zieht die Performance in den Keller, der hat wohl echt die 2.x noch nicht installiert.
Und du die 2.1 noch nicht installiert? Nach meinem Empfinden ist sie zwar nicht ganz so schnell wie die 1.4, aber deutlich besser als die 2.0.x und recht zügig. Da kann man nicht meckern.
 
Naja, das Pro hat Tastatur, erweiterbaren Speicher, ... da geht schon was. Die touchflow Oberfläche läuft nicht 1a, aber was soll´s. :noplan:
 
Ich finde das iPhone zwar wirklich nett, aber mit meinem xda Orbit2 von HTC hab ich einfach mehr Fummelspass (also jetzt Softwaremäßig)

Man kann da soviel Einstellen und verändern und eigentlich alles so anpassen, wie man will. Klar, es ist windows drauf, deswegen kann man teilweise schon die aufschrift auf der "reset-Taste" nichtmehr lesen, aber das kommt eher deswegen, weil ich immer viele Programme ausprobiere und dann neustarten muss. Und den obligatorischen wöchentlichen Reset von Windows Mobile hab ich so ohne dass das Handy wirklich hängen bleibt. Es ist mir eigtl eh nur einmal hängen geblieben, das lag aber daran, dass ich ordentlich die Registry zerschossen habe ;-).

ich finde, das iPhone ist eben nur ein Handy mit Internetfunktion, aber um es richtig nutzen zu können, braucht man wirklich ne Internetflaterate und das wird teuer. Ohne Internet macht mir das iPhone kein Spass. Das neue hat jetzt nen GPS Empfänger aber keine Navisoftware. Finde ich persönlich lächerlich. da bekomme ich von HTC bzw von O2 mehr für mein Geld

Die HTC-Geräte hingegen machen mir gerade wegen Windows Mobile soviel Spass. Die ganzen ROM-Cooker hauen soviel witzige Roms raus, es gibt wirklich sinnvolle Programme und ich bin dank dem Teil immer organisiert (obwohl es als Student wenig zu organisieren gibt ;-) ). Ich würde ganz klar das HTC-Teil behalten und es evtl in ein paar Monaten gegen ein anderes HTC-Gerät austauschen. Vielleicht etwas mit Android :)
 
Ich finde das iPhone zwar wirklich nett, aber mit meinem xda Orbit2 von HTC hab ich einfach mehr Fummelspass (also jetzt Softwaremäßig)

Man kann da soviel Einstellen und verändern und eigentlich alles so anpassen, wie man will. Klar, es ist windows drauf, deswegen kann man teilweise schon die aufschrift auf der "reset-Taste" nichtmehr lesen, aber das kommt eher deswegen, weil ich immer viele Programme ausprobiere und dann neustarten muss. Und den obligatorischen wöchentlichen Reset von Windows Mobile hab ich so ohne dass das Handy wirklich hängen bleibt. Es ist mir eigtl eh nur einmal hängen geblieben, das lag aber daran, dass ich ordentlich die Registry zerschossen habe ;-).

ich finde, das iPhone ist eben nur ein Handy mit Internetfunktion, aber um es richtig nutzen zu können, braucht man wirklich ne Internetflaterate und das wird teuer. Ohne Internet macht mir das iPhone kein Spass. Das neue hat jetzt nen GPS Empfänger aber keine Navisoftware. Finde ich persönlich lächerlich. da bekomme ich von HTC bzw von O2 mehr für mein Geld

Die HTC-Geräte hingegen machen mir gerade wegen Windows Mobile soviel Spass. Die ganzen ROM-Cooker hauen soviel witzige Roms raus, es gibt wirklich sinnvolle Programme und ich bin dank dem Teil immer organisiert (obwohl es als Student wenig zu organisieren gibt ;-) ). Ich würde ganz klar das HTC-Teil behalten und es evtl in ein paar Monaten gegen ein anderes HTC-Gerät austauschen. Vielleicht etwas mit Android :)

das ist genau der Punkt. Vor ein paar Jahren ging es mir mit dem Siemens SX1 ähnlich. Da hatte ich Spass daran, neue Firmware aufzuspielen, alle möglichen s60 Programme auszuprobieren etc., aber irgendwie habe ich da mittlerweile keine Lust mehr drauf.
Es gibt wohl auch Möglichkeiten, die Bedienung des Touch Diamond schneller zu machen, aber ich möchte es wirklich nur auspacken und benutzen.

Von Vorteil beim Touch Diamond ist wirklich die Navisoftware, vll würde ich sogar mal die zweite Cam für Videotelefonie nutzen, beides Dinge, die das iphone nicht hat. Ich könnte ein Bluetooth Stereoheadset benutzen, per BT Bilder verschicken ...

Jedoch habe ich bei allen technischen Vorzügen die Befürchtung, dass mir bei der täglichen Nutzung auffällt, um wieviel besser die Bedienung des iphones ist.
Andererseits, hey, es ist ein Telefon, ich kann damit telefonieren, sms schreib ich sowieso keine ... :eek::eek::D

Hier gibts übrigens eine ziemlich aussagekräftige Glosse eines *HandyGeeks* im Bezug auf das iphone und andere Geräte.

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=368822
 
Zurück
Oben Unten