Gedruckte deutsche Bedienungsanleitung - Pflicht?

Rybatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
936
Reaktionspunkte
139
Habe ein Produkt bestellt, welches laut Beschreibung für den deutschen Markt bestimmt ist.

Ebenfalls ist auf der Rechnung eine Bezeichnung aus der man ableiten kann, dass es sich um ein für den deutschen Markt bestimmtes Gerät handelt.

Im Paket jedoch lag keine deutsche Bedienungsanleitung in Druckform bei.

Lediglich eine in ausländischer Sprache.

Frage:

Müssen in Deutschland eigentlich immer gedruckte Anleitungen in deutsch einem Produkt beiliegen?

Nicht vergessen! - Laut Rechnung habe ich ja ausdrücklich einen für den deutschen Markt bestimmten Artikel bestellt und bekommen sollen.

Gibts dazu irgendeine rechtliche Grundlage?
 
"Das OLG München entschied, dass die Kunden ihr Geld zurückfordern könnten, da die mitgelieferte Bedienungsanleitung unzureichend gewesen sei. Wenn die sinnvolle Verwendung eines Kaufgegenstandes eine verständliche Bedienungsanleitung voraussetze, dann liege bei Fehlern oder Unvollständigkeit derselben ein Sachmangel vor, der dem Kunden ein Rücktrittsrecht gebe."


Das heißt im Prinzip das eine nicht verständliche Bedienungsanleitung (und dazu gehört eine fremde Sprache) ein Sachmangel sein kann (aber nicht muss). Hängt dann auch wieder vom Gegenstand ab…


Eine Bedienungsanleitung eines Medizinproduktes (MPG §11 Abs. 2) muss zwingend auf Deutsch vorliegen. Das schreibt das Gesetz so vor…
ob das aber auch für alle anderen Produkte vorgeschrieben ist, weiß ich jetzt nicht.. denke ehe nicht…

Wahrscheinlich müsste man da bei Gesetzen aller Haftung für fehlerhafte Produkte nachlesen ob und wie weit eine Bedienungsanleitung Bestandteil des Produktes ist und es somit ein Mangel ist, wenn sie nicht auf Deutsch ist…
Es gibt auch genügend Produkte wo keine Bedienungsanleitung beiliegen muss.. dementsprechend, währe ein "wenn dabei auf englisch" kein Mangel…

Sind in der englischsprachige Anleitung z.b. Symbole abgebildet die auch ohne Sprachkenntnisse (weil international eingesetzt) verstehen lassen, wie das Produkt funktioniert dann ist es ggf. auch kein Mangel…

Also ohne genau das Produkt zu kenne kommt man hier nicht weiter.. es gibt kein Gesetz das für alle Produkte gültig ist in diesem Fall.. :rolleyes:
 
War eine deutsche Anleitung auf CD dabei? Das reicht IMHO aus, die muß nicht zwingend gedruckt vorliegen. Da gehen ja immer mehr Hersteller zu über den Kram auf CD zu packen und das wars dann.
 
War eine deutsche Anleitung auf CD dabei? Das reicht IMHO aus, die muß nicht zwingend gedruckt vorliegen. Da gehen ja immer mehr Hersteller zu über den Kram auf CD zu packen und das wars dann.

Jo, leider! Das ist bei meinem neuen Autoradio sehr sinnig gewesen. Die Funktionen waren nämlich nicht selbsterklärend und so durfte man dann mit Notebook im Auto sitzen und sich mit dem Radio vertraut machen - DANKE Pioneer!

Alex
 
War eine deutsche Anleitung auf CD dabei? Das reicht IMHO aus, die muß nicht zwingend gedruckt vorliegen. Da gehen ja immer mehr Hersteller zu über den Kram auf CD zu packen und das wars dann.

Nein, das reicht nicht aus. Man kann nicht automatisch vom Vorhandensein eines Computers und Drucker ausgehen.
 
Steht das irgendwo genau? Ich hab nur was gefunden wo von einer verständlichen und leserlichen Anleitung die Rede ist, von gedruckt stand da nix... Es sind ja wirklich sehr viele Hersteller (auch große Markenfirmen) die das Handbuch mittlerweile nur noch per CD anbieten. Wäre interessant ob die wirklich gedruckt in Landessprache vorhanden sein muß.
 
Jo, leider! Das ist bei meinem neuen Autoradio sehr sinnig gewesen. Die Funktionen waren nämlich nicht selbsterklärend und so durfte man dann mit Notebook im Auto sitzen und sich mit dem Radio vertraut machen - DANKE Pioneer!

Alex

Yep - macht Alpine auch. Die Flachzangen unterbinden sogar das Ausdrucken der auf der CD befindlichen PDF Dokumente. Dafür kann man die druckbaren aber auf der Homepage runterladen. Echt klasse!

Diese freudigen Reaktionen sollten jeden aufhorchen lassen, wenn es um Kundenbindung- und Zufriedenheit geht. Zumal ein Teil der Anleitung in gedruckter Form beiliegt. So macht man sich als Unternehmen langfristig Freunde.
 
Zwischenfrage: Kann ich eigentlich das Geld, das ich für ein lauschiges Essen und für Getränke ausgegeben habe, zurückverlangen, wenn die Frau danach mit mir das "Dessert" nicht einnehmen will?
Gibt es da ein gerichtliches Urteil?
 
Um was für ein "Produkt" handelt es sich denn?
 
Ein Produkt aus dem Bereich Audio-Video von Panasonic.

Naja, zurück schicken möchte ich es nicht.

Ich schätze mal eine Anfrage mit der Bitte die gedruckte Anleitung zuzusenden spare ich mir. Höchstens würden sie mir sicher die PDF ausdrucken.

Auf der mitgelieferten CD sind ja auch sämtliche Sprachen dabei.

Es ist ja ansonsten alles OK.

Man, man... Die sparen ja alle wo sie können. An sich eigentlich schrecklich.

Kann man nix machen.
 
Bedienungsanleitungen sind was für Frauen :p ;)

ne spaß beiseite manchmal brauch man sie schon. Wennich da aber an die Bibel Denke die bei meinem AV receiver oder so dabei war kann man auch ne ganze menge sparen...
 
Bedienungsanleitungen sind was für Frauen :p ;)

ne spaß beiseite manchmal brauch man sie schon. Wennich da aber an die Bibel Denke die bei meinem AV receiver oder so dabei war kann man auch ne ganze menge sparen...

Gar nicht mal so falsch!

Ich lese selbst Bedienungsanleitungen nur aus Spaß nach nem Monat oder so (wenn überhaupt).

Die Geräte sind eh selbsterklärend, etc..

Aber ich habe auch an einen evtl. "Wiederverkaufswert" gedacht. Und wenn ich da schreibe: "Auslandsware"... Naja...

Garantieleistungen ist dann auch noch ne Frage.
 
Steht das irgendwo genau? Ich hab nur was gefunden wo von einer verständlichen und leserlichen Anleitung die Rede ist, von gedruckt stand da nix... Es sind ja wirklich sehr viele Hersteller (auch große Markenfirmen) die das Handbuch mittlerweile nur noch per CD anbieten. Wäre interessant ob die wirklich gedruckt in Landessprache vorhanden sein muß.

Es kommt darauf an, im Maschinenbau (ja da gibt es auch Anleitungen) muss es in der Verfassersprache und in der Landesprache vorliegen. (EU)
Zum Thema Betriebsanleitung (1.7.4) schreibt die Richtlinie 89/392/EWG unter anderem vor:

"Die Betriebsanleitung wird vom Hersteller oder seinem in der Gemeinschaft niedergelassenen Bevollmächtigten in einer der Gemeinschaftssprachen erstellt. Bei der Inbetriebnahme einer Maschine müssen die Originalbetriebsanleitung und eine Übersetzung (...) in der oder den Sprache(n) des Verwendungslandes mitgeliefert werden. Diese Übersetzung wird entweder vom Hersteller oder von seinem in der Gemeinschaft niedergelassenen Bevollmächtigten oder von demjenigen erstellt, der die Maschine in dem betreffenden Sprachgebiet einführt. Abweichend hiervon kann die Wartungsanleitung für Fachpersonal, das dem Hersteller oder seinem in der Gemeinschaft niedergelassenen Bevollmächtigten untersteht, in einer einzigen von diesem Personal verstandenen Gemeinschaftssprache abgefasst sein." "Für Maschinen, die auch zum Gebrauch durch private Benutzer bestimmt sein können, muss bei der Abfassung und Gestaltung der Betriebsanleitung (...) dem allgemeinen Wissensstand und der Verständnisfähigkeit, die nach vernünftigem Ermessen von solchen Benutzern erwartet werden kann, Rechnung getragen werden."
 
Im Paket jedoch lag keine deutsche Bedienungsanleitung in Druckform bei.

Lediglich eine in ausländischer Sprache.

Ich geh mal davon aus daß die "ausländische Sprache" englisch ist ;). Das sollte man heute doch soweit beherrschen, daß man eine Bedienungsanweisung versteht, noch dazu weil diese Bedienungsanleitungen immer reich bebildert sind. Und wenn dann auf CD sogar eine deutsche Anleitung dabei ist, würde ich die Füsse stillhalten.
Ganz ehrlich - ich lese fast immer die Anleitungen auf englisch, weil die meistens einfacher zu verstehen sind als die oft furchtbarst eingedeutschte Version.
 
Ich geh mal davon aus daß die "ausländische Sprache" englisch ist ;). Das sollte man heute doch soweit beherrschen, daß man eine Bedienungsanweisung versteht, noch dazu weil diese Bedienungsanleitungen immer reich bebildert sind. Und wenn dann auf CD sogar eine deutsche Anleitung dabei ist, würde ich die Füsse stillhalten.
Ganz ehrlich - ich lese fast immer die Anleitungen auf englisch, weil die meistens einfacher zu verstehen sind als die oft furchtbarst eingedeutschte Version.

1). Nein. Es war nicht englisch.

2). Leben wir in Deutschland oder in England??

3). Ich habe, wie mehrmals gesagt, eine ausdrücklich deutsche Ware bestellt.

4). Es geht um das Prinzip.

5). Es geht auch um Garantie und vor allem den Weiterverkaufswert.
 
1). Nein. Es war nicht englisch.
sondern? Rein interessehalber

2). Leben wir in Deutschland oder in England?
wir leben auf dem Planeten Erde, auf dem man sich auf englisch verständigt wenn man die Landessprache nicht beherrscht. Das Argument "kann ich nicht" gilt nicht - lern's!

3). Ich habe, wie mehrmals gesagt, eine ausdrücklich deutsche Ware bestellt.
von einem gewerblichen Verkäufer in Deutschland?

4). Es geht um das Prinzip.
auweia, das sind die schlimmsten...

5). Es geht auch um Garantie und vor allem den Weiterverkaufswert.
Garantie und Wiederverkaufswert haben doch nichts mit der Sprache der Bedienungsanleitung zu tun :noplan:
 
wir leben auf dem Planeten Erde, auf dem man sich auf englisch verständigt wenn man die Landessprache nicht beherrscht.
Aber es ist hoffentlich nicht zwingend vorgeschrieben, dass man solchen Blödsinn von sich gibt, wenn man die Landessprache beherrscht?

Das Argument "kann ich nicht" gilt nicht - lern's!
Wie kommst Du auf den Gedanken, dass Du berechtigt bist, solche Befehle zu erteilen? Übrigens gibt es Gegenden auf dieser Welt, wo man mit dem Englischen nicht weit kommt. Was befiehlst Du da?
 
Zurück
Oben Unten