Gedruckte deutsche Bedienungsanleitung - Pflicht?

ich habe mehrere Geräte von Panasonic - in jedem Fall war eine ausführliche, gedruckte deutsche Bedienungsanleitung dabei. Wirklich ohne jede Ausnahme. Im Gegenteil, meist lagen sogar noch gedruckte Anleitungen in anderen Sprachen bei. Gerade Panasonic ist da vorbildlich.
Wenn man aber natürlich das Gerät nicht bei einem deutschen Händler kauft, weil man es im Ausland ein paar Euro billiger bekommt, braucht man sich nicht zu wundern wenn auch die Anleitung "ausländisch" ist. So verstehe ich langsam auch, warum der TE so eine Sorge um Garantie und Wiederverkaufswert hat :hehehe:

Vielleicht sollte der TA mal schauen, ob der Markenname richtig geschrieben ist.
* nur so eine Vermutung* ;)
 
...Wenn man aber natürlich das Gerät nicht bei einem deutschen Händler kauft, weil man es im Ausland ein paar Euro billiger bekommt, braucht man sich nicht zu wundern wenn auch die Anleitung "ausländisch" ist. So verstehe ich langsam auch, warum der TE so eine Sorge um Garantie und Wiederverkaufswert hat :hehehe:

Dein infantiler *pieepp-kukuck* zieht mir (und nicht nur mir) echt die Schuhe aus.

Welches Ausland??!

Was für "billiger"??!

Sonst noch Hobbys?

PS.

Glaub mir. DU VERSTEHST N-I-C-H-T-S und so bleibt das auch.

Die Sache ist geklärt und jetzt husch in's Körbchen. Es nervt.
 
Und die wirst du auch sicher nicht bekommen.

Ich verstehe nicht warum einem SO-FORT unterstellt wird man habe billig eingekauft! Als wäre dies nicht genung noch "im Ausland".

Dann noch diese großkotzigen Belehrungen und latente Schadenfreude.

Ne. Da kannst du noch 100 mal betteln, auf so was werd ich sicher nicht eingehen und Rechenschaft ablegen.


Fällt dir was auf? ;)

Wie wär's wenn du das nächste Mal zum Fachhändler um die Ecke gehst. Da kannst du sowas vorher persönlich klären. Aber vielleicht ist dir der ja zu teuer. :D...

motzt aber hier rum und fragst nach gesetzlichen Rahmenbedinungen.....
 
Dann hast du von mir aus teuer eingekauft. Beim Fachhändler hättest du das Problem nicht gehabt. Und auch noch was gespart. :hehehe:

Wir müssen dich auch nicht verstehen, um Glücksseligkeit zu erreichen. War ja nur ne Frage.
 
Und die wirst du auch sicher nicht bekommen.

Ich verstehe nicht warum einem SO-FORT unterstellt wird man habe billig eingekauft! Als wäre dies nicht genung noch "im Ausland".

Dann noch diese großkotzigen Belehrungen und latente Schadenfreude.

Ne. Da kannst du noch 100 mal betteln, auf so was werd ich sicher nicht eingehen und Rechenschaft ablegen.

schon dumm wenn man mit Ich-Hab-Recht-Da-Gibt-Es-Doch-Sicherlich-Ein-Gesetz-Haltung einen Post ins Forum schreibt, und andere haben die Frechheit einem nicht zuzustimmen. Statt dessen fragen sie dich etwas, warauf du die Antworten verweigerst und zornig um dich schlägst wie ein Dreijähriger, der an der Supermarktkasse den Lutscher nicht bekommen hat.
Wir unterstellen dir nicht, daß du im Ausland bestellt hast - das hast du selbst geschrieben. Zwar nicht offen, aber aus dem Geschriebenen ist es klar, lies mal selbst:

Habe ein Produkt bestellt, welches laut Beschreibung für den deutschen Markt bestimmt ist.

Ebenfalls ist auf der Rechnung eine Bezeichnung aus der man ableiten kann, dass es sich um ein für den deutschen Markt bestimmtes Gerät handelt.

Im Paket jedoch lag keine deutsche Bedienungsanleitung in Druckform bei.

Lediglich eine in ausländischer Sprache.

Nicht vergessen! - Laut Rechnung habe ich ja ausdrücklich einen für den deutschen Markt bestimmten Artikel bestellt und bekommen sollen.

und noch expliziter:

Aber ich habe auch an einen evtl. "Wiederverkaufswert" gedacht. Und wenn ich da schreibe: "Auslandsware"... Naja...

Garantieleistungen ist dann auch noch ne Frage.

Garantie, Gewährleistung, Wiederverkaufswert wären absolut kein Thema, wenn du das Gerät in Deutschland von einem regulären Händler gekauft hättest, meinst du nicht?
 
Was glaubst du ist der Grund? Faulheit?
Weiß der Himmel. Vermutlich Sparsamkeit. Oder eben Faulheit. Der Grund ist mir vollkommen egal. Ich bezog mich auf die Behauptung, das Produkt müsste deutlich teurer werden, wenn eine deutsche Bedienungsanleitung beiläge. Das ist offensichtlich Blödsinn. Mehr wollte ich nicht sagen.

Nebenbei: Was hilft eine CD dem, der keinen Computer hat? Ist man also verpflichtet, entweder englisch zu sprechen oder einen Computer zu besitzen? Und wenn man zum Computer verpflichtet ist, warum findet man dann nicht einfach eine Web-Adresse, unter der man die Bedienungsanleitung lesen kann? Internet hat ja schließlich auch jeder. Und wer keins hat, soll gefälligst keine Ansprüche stellen...
 
Man ist weder zu einem Computer verpflichtet noch zum Kauf irgendeines Produktes… so weit kommt es noch.
Man muss sich auch nicht iTunes aus dem Internet laden… weil man sich auch kein iPod kaufen muss :noplan:
Und weil man auch nicht irgendeine fremde Sprache lernen muss um eine Beidenungsanleitung zu verstehen und weil der Umstand eine solche in der eigenen Landessprache vorzufinden nicht immer gegeben ist beschuetzt uns der Gesetzgeber und gibt uns die Moeglichkeit solche Produkte umzutauschen sofern dies sein Wirkungskreis betrifft.
Danach fragte ja auch der Threadersteller… bloss sollte er dazu erst einmal mitteilen ob das getaetigte Geschaefft in den erwaehnten Wirkungskreis faellt.
 
Ui… ein Doppelpost… hab ich ja schon lange nicht mehr geschafft.
Ich verzweifel noch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir unterstellen dir nicht, daß du im Ausland bestellt hast - das hast du selbst geschrieben. Zwar nicht offen, aber aus dem Geschriebenen ist es klar

Nö, das ist nicht klar. Es gibt viele deutsche Händler die mit Grauware handeln, also Geräte, die nicht für den deutschen Markt bestimmt sind. Diese sind halt billiger, ist wie mit dem reimportierten Golf aus Spanien der X000 Euro billiger ist... Es gibt seriöse Graumarkthändler die das dazu schreiben, es gibt die unseriösen die das nicht tun. Meine Spiegelreflexkamera war zb für den dänischen Markt bestimmt, es gab ne kopierte deutsche Anleitung dazu. Gekauft hab ich das Ding in einem Berliner Ladengeschäft!

Aber der Händler hat halt drauf hingewiesen warum ich 150 Euro spare, somit war es ok ;)
 
Ich lese selbst Bedienungsanleitungen nur aus Spaß nach nem Monat oder so (wenn überhaupt).

Ich auch. Und was ich da immer alles an Zusatzinfos und Funktionen entdecke die ich die erste Zeit gar nicht kannte ... :hehehe:

Frauen sind da halt doch schlauer, die lesen erst die Bedienungsanleitung.
 
Danach fragte ja auch der Threadersteller… bloss sollte er dazu erst einmal mitteilen ob das getaetigte Geschaefft in den erwaehnten Wirkungskreis faellt.
Eben. Internet = 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Deshalb habe ich nach der Intention für die rechtlichen Umstände gefragt.

Wenn es also über das Internet bestellt ist.. zurückschicken und gut is. Wenn es beim Fachhändler oder beim Discounter gekauft ist.. Hingehen, auf den Tisch knallen und zurückgeben oder deutsche Anleitung einfordern.

Wenn es also um Rückgabe oder die Anleitung geht, fällt mir jetzt nich ein, wo da ein Problem sein könnte. Wenn es nur darum geht, dass der TE Recht hat und dann besser schlafen kann.. :noplan:
 
Eben. Internet = 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Deshalb habe ich nach der Intention für die rechtlichen Umstände gefragt.

Wenn es also über das Internet bestellt ist.. zurückschicken und gut is. Wenn es beim Fachhändler oder beim Discounter gekauft ist.. Hingehen, auf den Tisch knallen und zurückgeben oder deutsche Anleitung einfordern.

Wenn es also um Rückgabe oder die Anleitung geht, fällt mir jetzt nich ein, wo da ein Problem sein könnte. Wenn es nur darum geht, dass der TE Recht hat und dann besser schlafen kann.. :noplan:

dazu meinte der TE ja schon

Naja, zurück schicken möchte ich es nicht.

vor allem aber

4). Es geht um das Prinzip.

was will man mit solchen Leuten diskutieren?
 
Zurück
Oben Unten