Gedruckte deutsche Bedienungsanleitung - Pflicht?

*meld* Ich bin auch an den Antworten zu walfriedas Fragen interessiert :)
 
Damit sie Antworten bekommen kann, muss sie doch erst mal Fragen stellen. Die eine, die vorkam, ist beantwortet. Der Rest waren doch nur unhaltbare Behauptungen und Forderungen, die nicht zu vertreten sind.
 
Damit sie Antworten bekommen kann, muss sie doch erst mal Fragen stellen. Die eine, die vorkam, ist beantwortet. Der Rest waren doch nur unhaltbare Behauptungen und Forderungen, die nicht zu vertreten sind.

welche "ausländische" Sprache war es denn?
gekauft von einem gewerblichen Händler in Deutschland mit deutscher Rechnung?
wie soll die Sprache der Bedienungsanleitung die Garantie beeinflussen?
wie den Wiederverkaufswert?
 
Ein Produkt aus dem Bereich Audio-Video von Panasonic.

Naja, zurück schicken möchte ich es nicht.

Ich schätze mal eine Anfrage mit der Bitte die gedruckte Anleitung zuzusenden spare ich mir. Höchstens würden sie mir sicher die PDF ausdrucken.

Auf der mitgelieferten CD sind ja auch sämtliche Sprachen dabei.

Es ist ja ansonsten alles OK.

Man, man... Die sparen ja alle wo sie können. An sich eigentlich schrecklich.

Kann man nix machen.

Ohja, dazu fällt mir auch was ein (ist aber OT!!).

Ich hab für meine Facharbeit so einen Umweltbericht von DaimlerChrysler gebraucht. Nunja, den gabs leider nur als PDF. Und die 200 Seiten (oder so) wollte ich dann doch nicht daheim ausdrucken.
Also hab ich einfach mal bei DC angefragt und anstelle davon, dass sie mir ein gedrucktes Exemplar schicken (wovon man bei einer Broschüre mit Seitenangaben, Deckblatt und Impressum ausgehen könnte) haben die das anscheinend auf ihrem Laserdrucker ausgedruckt :D
Der hat wohl irgendwann den Geist aufgegeben während des Drucks, die letzten Seiten waren echt schwer zu lesen...aber was solls.

Immerhin hatte ich eine gedruckte Version
 
wir leben auf dem Planeten Erde, auf dem man sich auf englisch verständigt wenn man die Landessprache nicht beherrscht. Das Argument "kann ich nicht" gilt nicht - lern's!
Es gibt auch Anleitungen in Deutsch die sehr schwer zu verstehen sind und die dann in Englisch lesen? Na Klasse...
Hast Du schon mal daran gedacht das es auch ältere Menschen gibt?
Sollen z.B. Meine Eltern mit über 70 Jahren jetzt auch noch Englisch lernen?

Das mit den Anleitungen auf Cd's finde ich auch ziemlich bescheiden.
Erinnere mich da an meine Windows Zeiten. An meinem PC war das Motherboad hin. Hab mir ein neues gekauft und die Anleitung war auf CD.
Geht's noch? Wenn man nur einen Rechner hat kann man mit der Anleitung auf CD nichts anfangen.
Mir ist eine gedruckte Anleitung lieber.
 
Es gibt auch Anleitungen in Deutsch die sehr schwer zu verstehen sind und die dann in Englisch lesen? Na Klasse...
Darum schrieb ich ja weiter oben: "Ganz ehrlich - ich lese fast immer die Anleitungen auf englisch, weil die meistens einfacher zu verstehen sind als die oft furchtbarst eingedeutschte Version."
Wenn man es natürlich gar nicht erst versucht, weil es "ausländisch" :rolleyes: ist, merkt man das nicht.

Hast Du schon mal daran gedacht das es auch ältere Menschen gibt?
Sollen z.B. Meine Eltern mit über 70 Jahren jetzt auch noch Englisch lernen?

nein, müssen sie nicht. Sie können ja auch den Kauf eines Produktes davon abhängig machen, daß eine deutsche Bedienungsanleitung dabei ist. Sie können aber nicht davon ausgehen, daß jeder Hersteller ihnen die Bedienungsanleitung übersetzt, und nicht bereit sein dafür etwas zu bezahlen - sprich, keine Import-"Schnäppchen" oder Angebote eines internationalen Versenders. Ich bin nämlich ziemlich sicher, daß man in einen "guten deutschen Ladengeschäft" nur selten Waren OHNE deutsche Gebrauchsanweisung bekommt.
 
Man, man... Die sparen ja alle wo sie können. An sich eigentlich schrecklich.

3). Ich habe, wie mehrmals gesagt, eine ausdrücklich deutsche Ware bestellt.
Fällt dir was auf? ;)

Wie wär's wenn du das nächste Mal zum Fachhändler um die Ecke gehst. Da kannst du sowas vorher persönlich klären. Aber vielleicht ist dir der ja zu teuer. :D

Zur Ursprungsfrage: Selbst wenn es da eine gesetzliche Vorschrift gibt.. Was nützt dir das? Du willst dich nicht an den Händler/Hersteller wenden, motzt aber hier rum und fragst nach gesetzlichen Rahmenbedinungen. Willst du den Hersteller verklagen oder was versprichst du dir von einem Gesetz zur Beilfügung gedruckter deutscher Anleitungen?

Dass du kein gebundenes Exemplar einer x-sprachigen Bedienungsanleitung dabei hast, liegt daran, dass kein Mensch bereit ist, mehr Geld auszugeben als nötig. Deshalb gibt es preisvergleich.de und alle rennen zum nächstbesten Discounter wenn der 5 Euro billiger ist als der Fachhändler. Sind da jetzt die Hersteller dran schuld? Ich denke nicht. Ich kapier auch nicht, warum das für manche Leute offensichtlich so schwer zu verstehen ist.
 
Darum schrieb ich ja weiter oben: "Ganz ehrlich - ich lese fast immer die Anleitungen auf englisch, weil die meistens einfacher zu verstehen sind als die oft furchtbarst eingedeutschte Version."
Wenn man es natürlich gar nicht erst versucht, weil es "ausländisch" :rolleyes: ist, merkt man das nicht.



nein, müssen sie nicht. Sie können ja auch den Kauf eines Produktes davon abhängig machen, daß eine deutsche Bedienungsanleitung dabei ist. Sie können aber nicht davon ausgehen, daß jeder Hersteller ihnen die Bedienungsanleitung übersetzt, und nicht bereit sein dafür etwas zu bezahlen - sprich, keine Import-"Schnäppchen" oder Angebote eines internationalen Versenders. Ich bin nämlich ziemlich sicher, daß man in einen "guten deutschen Ladengeschäft" nur selten Waren OHNE deutsche Gebrauchsanweisung bekommt.

Also, das mit dem "ausländisch" ist wirklich komisch.
Welche Sprache könnte es wohl sein? :kopfkratz:
Ich schätze mal chinesisch und die Ware wurde bei einem deutschen Händler mit Sitz in HongKong bestellt.
Wir sollten uns mal entscheiden, ob wir die Globalisierung toll finden... und bereit sind uns anzupassen, oder ob wir darauf beharren, ein maßgeschneidertes Gerät zu bekommen. Dann sollten wir aber auch bereit sein, mehr Geld auszugeben.

Und ausserdem: warum nicht ein Gerät mit "made in Germany" gekauft? Das erhöht doch die Chancen, eine deutsche Bedienungsanleitung zu bekommen.

Gruß

macpomm
 
Ich bin nämlich ziemlich sicher, daß man in einen "guten deutschen Ladengeschäft" nur selten Waren OHNE deutsche Gebrauchsanweisung bekommt.

Da gebe ich Dir allerdings recht..
In gut sortierten deutschen Fachgeschäften liegt eine deutsche anleitung bei.



Ich bin in den letzten jahren dazu übergegangen in einem Fachgeschäft bestimmte Ware zu Kaufen.
Viel teurer sind die Waren da auch nicht aber man hat einen viel besseren Service.
z.B. hab ich einen neuen Herd bei Media Markt gekauft.. denn alten haben sie zwar mitgenommen aber ich mußte auch dafür bezahlen.. den neuen Herd mußte ich natürlich auch selber anschliessen und montieren.

Eine Waschmaschiene habe ich bei einem Fachhandel bei uns im Ort gekauft.
Die wurde geliefert und von den Leuten auch angeschloßen.. die alte Waschmaschine wurde kostenfrei mitgenommen.

wenn mal was an der Maschine defekt ist kommen die auch raus und reparieren sie...
Das macht der Media Markt und andere nicht.
 
nein, müssen sie nicht. Sie können ja auch den Kauf eines Produktes davon abhängig machen, daß eine deutsche Bedienungsanleitung dabei ist. Sie können aber nicht davon ausgehen, daß jeder Hersteller ihnen die Bedienungsanleitung übersetzt, und nicht bereit sein dafür etwas zu bezahlen
Ja. Prima. Das ist der Geist des Neoloberalismus pur: Entweder Du lernst die Sprache, die nun mal unserer schicken Coffe-to-go-Mentalität entspricht, oder Du zahlst mehr.
Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass jemand diesem - wohl zeitgemäßen - Zynismus so unverstellt Ausdruck gibt. Man lernt eben immer dazu.

Wobei auch mal gesagt werden muss, dass das Englisch, das die coolen Bewohner des "global village" sprechen, in aller Regel grauenhaft schlecht ist (würden mehr Leute das Englische wirklich beherrschen, würde es nicht diese vielen saudummen Anglizismen geben, die auf falschen Übersetzungen beruhen). Aber auf solche Kleinigkeiten kommt es selbstverständlich nicht an.
 
Und ausserdem: warum nicht ein Gerät mit "made in Germany" gekauft? Das erhöht doch die Chancen, eine deutsche Bedienungsanleitung zu bekommen.

wieso überhaupt im Ausland gekauft???
vielleicht sollten wir unser Geld hier in Deutschland ausgeben (vom Urlaub mal abgesehen).
Die Firma in der ich Arbeite hat vor ein paar jahren Eisenbahn Wagons in Tschechien bauen lassen, weil die billiger waren.
Da haben wir uns aufgeregt, weil ja schliesslich unsere Arbeitsplätze daran hängen...
und was machen wir??? kaufen auch im Ausland weils ein paar Euro billiger ist...
ist doch Irgendwo bescheuert..
 
Na, aber was nun? Lieben und verehren wir die Prinzipien der Marktwirtschaft und der Globalisierung oder nicht? Wenn ja, müssen sie wohl gelten, und dann kann es wohl nicht richtig sein, unwirtschaftlich einzukaufen. Wenn nicht, ist wohl das ganze Gerede, dass man sich der Globalisierung anpassen muss, etwas arg widersprüchlich in sich. Also wie sieht das nun aus?
 
Ja. Prima. Das ist der Geist des Neoloberalismus pur: Entweder Du lernst die Sprache, die nun mal unserer schicken Coffe-to-go-Mentalität entspricht, oder Du zahlst mehr.
Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass jemand diesem - wohl zeitgemäßen - Zynismus so unverstellt Ausdruck gibt. Man lernt eben immer dazu.

Was hat es mit Zynismus zu tun, wenn man es für selbstverständlich ansieht daß mitgelieferte Übersetzungen vom Hersteller bezahlt werden müssen, der dann den Preis an den Kunden weitergibt? Oder, wenn man schon Superschnäppchen aus Hong Kong bestellt, damit lebt daß die Anleitung eben nicht auf deutsch ist. Es ist genau so wie du sagst: Wer weniger kann zahlt mehr. Weil er das Wissen/Können von anderen in Anspruch nimmt. Ich finde das vollkommen legitim.

Wobei auch mal gesagt werden muss, dass das Englisch, das die coolen Bewohner des "global village" sprechen, in aller Regel grauenhaft schlecht ist (würden mehr Leute das Englische wirklich beherrschen, würde es nicht diese vielen saudummen Anglizismen geben, die auf falschen Übersetzungen beruhen). Aber auf solche Kleinigkeiten kommt es selbstverständlich nicht an.
du meinst so Kleinigkeiten wie "Coffe"? :hehehe:

Als jemand der ins "Ausland" gezogen ist, dessen Landessprache er am Anfang auch nicht konnte, kann ich dir sagen daß es wesentlich angenehmer ist, jemand spricht nicht-perfektes Englisch, als er beharrt darauf sich nur in Landessprache zu unterhalten. Aber das ist offenbar die Crux: je größer das Land, desto schlechter die Fremdsprachenkenntnisse - und desto größer der Chauvinismus zu verlangen, daß alle anderen sich anpassen. Das, gepaart mit der typischen Geiz-ist-geil-Mentalität ist echt :sick:
 
Na, aber was nun? Lieben und verehren wir die Prinzipien der Marktwirtschaft und der Globalisierung oder nicht? Wenn ja, müssen sie wohl gelten, und dann kann es wohl nicht richtig sein, unwirtschaftlich einzukaufen. Wenn nicht, ist wohl das ganze Gerede, dass man sich der Globalisierung anpassen muss, etwas arg widersprüchlich in sich. Also wie sieht das nun aus?

es sieht so aus wie im restlichen Leben auch: Triff Entscheidungen, und leb mit den Konsequenzen.
 
aus versehen doppelt
 
Aber das ist offenbar die Crux: je größer das Land, desto schlechter die Fremdsprachenkenntnisse - und desto größer der Chauvinismus zu verlangen, daß alle anderen sich anpassen.
Ich bin nicht ganz sicher, ob Du selbst genau weißt, was Du mit dieser Abschweifung gemeint hast. Ich bin jedenfalls ziemlich unsicher. Aber wenn es Dir darum ging, dass die Deutschen angeblich keine Fremdsprachen lernen, bist Du wohl doch sehr im Irrtum. Tatsächlich ist das - üblicherweise schlechte - Englisch hier sehr verbreitet. Und ich habe auch nichts dagegen, Fremdsprachen zu lernen. Ganz im Gegenteil, ich lerne gern die Sprache des Landes, in das ich im Urlaub reise und habe es auf diese Weise mit der Zeit auf einen ganz stattliche Anzahl von Sprachen gebracht. Aber darum ging es hier nicht, sondern um die Frage, ob man einfach Englichkenntnisse beim Käufer verlangen kann, damit er eine Bedienungsanleitung versteht.

Das Kostenargument ist freilich lächerlich, wie Du Dir leicht ausrechnen kannst. Weißt Du, wie Übersetzungen bezahlt werden? Die deutsche Übersetzung des Bedienungsanleitung (das ist ja kein dickes Buch mit literarischem Anspruch) würde das Produkt, wenn es in einer Stückzahl von mehr als 1000 produziert wird (was in der Regel der Fall sein dürfte), um ein paar Cent verteuern. Anders gesagt: Die Verteuerung wäre gar nicht spürbar. Das Argument ist also hinfällig, was an seinem Zynismus nichts ändert.
 
Die Übersetzung ist ja meistens vorhanden. Auf CD. Darum geht es auch nicht. Weißt du, was Druck und Logistik kosten? Dabei ist der Druck in der Regel der kleinere Kostenfaktor.
 
Ja. Weiß ich zufällig ziemlich genau. Bei diesen Stückzahlen ist auch das ein Faktor, der praktisch nicht ins Gewicht fällt.
 
Na dann analysieren wir doch mal die "Fakten":

- manche Hersteller legen keine gedruckte deutsche Anleitung bei.
- die deutsche Anleitung ist aber auf CD vorhanden.
- die Kosten fallen nicht ins Gewicht.

Was glaubst du ist der Grund? Faulheit? Was anderes fällt mir nicht ein, wenn die Kosten egal sind und die Übersetzung bereits in elektronischer Form vorliegt. Da du ja umfassende Erfahrung in diesem Bereich hast, kannst du mir ja sicher einen guten Grund nennen.

Analysieren wir mal die Situation:

- ich bestelle ein Gerät für den deutschen Markt im Internet
- ich gehe nicht zum Fachhändler
- ich bekomme keine gedruckt deutsche Anleitung
- ich will den Hersteller nicht anschreiben

Wie sollten wir in dieser Situation verfahren, damit uns nicht das Gleiche passiert? In einem Forum seinem Unmut Luft machen? Das wird die Geschäftsführung von Panasonic mächtig beeindrucken. Sie haben ja keine Zusatzkosten wenn sie eine deutsche Anleitung beilegen und lesen regelmäßig bei Macuser.de mit.

Das ist also die Lösung. Demnächst können wir bei jedem Gerät aus dem Hause Panasonic gedruckte deutsche Anleitungen erwarten, richtig?
 
Wie sollten wir in dieser Situation verfahren, damit uns nicht das Gleiche passiert? In einem Forum seinem Unmut Luft machen? Das wird die Geschäftsführung von Panasonic mächtig beeindrucken. Sie haben ja keine Zusatzkosten wenn sie eine deutsche Anleitung beilegen und lesen regelmäßig bei Macuser.de mit.

Das ist also die Lösung. Demnächst können wir bei jedem Gerät aus dem Hause Panasonic gedruckte deutsche Anleitungen erwarten, richtig?

ich habe mehrere Geräte von Panasonic - in jedem Fall war eine ausführliche, gedruckte deutsche Bedienungsanleitung dabei. Wirklich ohne jede Ausnahme. Im Gegenteil, meist lagen sogar noch gedruckte Anleitungen in anderen Sprachen bei. Gerade Panasonic ist da vorbildlich.
Wenn man aber natürlich das Gerät nicht bei einem deutschen Händler kauft, weil man es im Ausland ein paar Euro billiger bekommt, braucht man sich nicht zu wundern wenn auch die Anleitung "ausländisch" ist. So verstehe ich langsam auch, warum der TE so eine Sorge um Garantie und Wiederverkaufswert hat :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten