2.472 Benutzer sind Online

Gedruckte deutsche Bedienungsanleitung - Pflicht?

Seite 1 von 6 12345 ... Letzte
    Rybatnik
    MU Mitglied

Gedruckte deutsche Bedienungsanleitung - Pflicht?

Habe ein Produkt bestellt, welches laut Beschreibung für den deutschen Markt bestimmt ist.

Ebenfalls ist auf der Rechnung eine Bezeichnung aus der man ableiten kann, dass es sich um ein für den deutschen Markt bestimmtes Gerät handelt.

Im Paket jedoch lag keine deutsche Bedienungsanleitung in Druckform bei.

Lediglich eine in ausländischer Sprache.

Frage:

Müssen in Deutschland eigentlich immer gedruckte Anleitungen in deutsch einem Produkt beiliegen?

Nicht vergessen! - Laut Rechnung habe ich ja ausdrücklich einen für den deutschen Markt bestimmten Artikel bestellt und bekommen sollen.

Gibts dazu irgendeine rechtliche Grundlage?

iLady
    Neues MU Mitglied
    "Das OLG München entschied, dass die Kunden ihr Geld zurückfordern könnten, da die mitgelieferte Bedienungsanleitung unzureichend gewesen sei. Wenn die sinnvolle Verwendung eines Kaufgegenstandes eine verständliche Bedienungsanleitung voraussetze, dann liege bei Fehlern oder Unvollständigkeit derselben ein Sachmangel vor, der dem Kunden ein Rücktrittsrecht gebe."

Das heißt im Prinzip das eine nicht verständliche Bedienungsanleitung (und dazu gehört eine fremde Sprache) ein Sachmangel sein kann (aber nicht muss). Hängt dann auch wieder vom Gegenstand ab…

Eine Bedienungsanleitung eines Medizinproduktes (MPG §11 Abs. 2) muss zwingend auf Deutsch vorliegen. Das schreibt das Gesetz so vor…
    ob das aber auch für alle anderen Produkte vorgeschrieben ist, weiß ich jetzt nicht.. denke ehe nicht…

Wahrscheinlich müsste man da bei Gesetzen aller Haftung für fehlerhafte Produkte nachlesen ob und wie weit eine Bedienungsanleitung Bestandteil des Produktes ist und es somit ein Mangel ist, wenn sie nicht auf Deutsch ist…
    Es gibt auch genügend Produkte wo keine Bedienungsanleitung beiliegen muss.. dementsprechend, währe ein "wenn dabei auf englisch" kein Mangel…

Sind in der englischsprachige Anleitung z.b. Symbole abgebildet die auch ohne Sprachkenntnisse (weil international eingesetzt) verstehen lassen, wie das Produkt funktioniert dann ist es ggf. auch kein Mangel…

Also ohne genau das Produkt zu kenne kommt man hier nicht weiter.. es gibt kein Gesetz das für alle Produkte gültig ist in diesem Fall..

gambrinus
    MU Mitglied

War eine deutsche Anleitung auf CD dabei? Das reicht IMHO aus, die muß nicht zwingend gedruckt vorliegen. Da gehen ja immer mehr Hersteller zu über den Kram auf CD zu packen und das wars dann.

alexzero
    MU Mitglied

Zitat von gambrinus
    War eine deutsche Anleitung auf CD dabei? Das reicht IMHO aus, die muß nicht zwingend gedruckt vorliegen. Da gehen ja immer mehr Hersteller zu über den Kram auf CD zu packen und das wars dann.
    Jo, leider! Das ist bei meinem neuen Autoradio sehr sinnig gewesen. Die Funktionen waren nämlich nicht selbsterklärend und so durfte man dann mit Notebook im Auto sitzen und sich mit dem Radio vertraut machen - DANKE Pioneer!

Alex

avalon
    MU Mitglied
    Zitat von gambrinus
    Nein, das reicht nicht aus. Man kann nicht automatisch vom Vorhandensein eines Computers und Drucker ausgehen.

gambrinus
    MU Mitglied

Steht das irgendwo genau? Ich hab nur was gefunden wo von einer verständlichen und leserlichen Anleitung die Rede ist, von gedruckt stand da nix... Es sind ja wirklich sehr viele Hersteller (auch große Markenfirmen) die das Handbuch mittlerweile nur noch per CD anbieten. Wäre interessant ob die wirklich gedruckt in Landessprache vorhanden sein muß.

FunkyOne
    MU Mitglied
    Zitat von alexzero
    Jo, leider! Das ist bei meinem neuen Autoradio sehr sinnig gewesen. Die Funktionen waren nämlich nicht selbsterklärend und so durfte man dann mit Notebook im Auto sitzen und sich mit dem Radio vertraut machen - DANKE Pioneer!

Alex
    Yep - macht Alpine auch. Die Flachzangen unterbinden sogar das Ausdrucken der auf der CD befindlichen PDF Dokumente. Dafür kann man die druckbaren aber auf der Homepage runterladen. Echt klasse!

Diese freudigen Reaktionen sollten jeden aufhorchen lassen, wenn es um Kundenbindung- und Zufriedenheit geht. Zumal ein Teil der Anleitung in gedruckter Form beiliegt. So macht man sich als Unternehmen langfristig Freunde.

Plebejer
    MU Mitglied
    Zwischenfrage: Kann ich eigentlich das Geld, das ich für ein lauschiges Essen und für Getränke ausgegeben habe, zurückverlangen, wenn die Frau danach mit mir das "Dessert" nicht einnehmen will?
    Gibt es da ein gerichtliches Urteil?

tafkas
    Banned

Um was für ein "Produkt" handelt es sich denn?

Rybatnik
    MU Mitglied
    Themenstarter
    Ein Produkt aus dem Bereich Audio-Video von Panasonic.

Naja, zurück schicken möchte ich es nicht.

Ich schätze mal eine Anfrage mit der Bitte die gedruckte Anleitung zuzusenden spare ich mir. Höchstens würden sie mir sicher die PDF ausdrucken.

Auf der mitgelieferten CD sind ja auch sämtliche Sprachen dabei.

Es ist ja ansonsten alles OK.

Man, man... Die sparen ja alle wo sie können. An sich eigentlich schrecklich.

Kann man nix machen.

Seite 1 von 6 12345 ... Letzte