Verschachtelte Freigaben

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich habe hier Mac OS X 10.4 Server und einige 10.4 und 10.5 Clients.

Problem:
Ich habe hier einen Ordner "/Shared Items/Bla_Daten" einen Unterordner "/Shared Items/Bla_Daten/Blah/Projekte" enthält. (Warum das so ist, hat eher historische Gründe)

Diese Ordner sind beide als "Bla_Daten" bzw. als "Projekte" freigegeben (AFP).
Über ACL haben alle Benutzer einer Gruppe alle Rechte auf "/Shared Items/Bla_Daten" (inkl. Vererbung auf alle Unterobjekte).

Wenn ein Benutzer in die Freigabe "Projekte" geht, funktioniert alles wie erwartet. Wenn ein Benutzer allerdings in der Freigabe "Bla_Daten" nach "Blah/Projekte" navigieren möchte, scheitert das daran, dass der Ordner "Projekte" mit Verbots-Symbol dargestellt wird und man einfach nicht hinein kommt.

Woran liegt das?
Kann man das beheben?

Soweit ich mich erinnere, war das nicht immer so. Ich bin mir aber nicht bewusst, dass zwischenzeitlich etwas geändert wurde. Aufgrund der Zugriffsberechtigungen müsste meiner Ansicht nach ein Benutzer auf beiden Wegen auf die Daten in dem Unterordner "Projekte" zugreifen können.

Gruß
maceis
 
Hallo maceis,

ich hoffe, dass innerhalb der Struktur keine aufwändigen Rechte gesetzt sind.

Dann würde ich wie folgt vorgehen:

> Freigaben entfernen
> dieses Tool laden: http://www.macchampion.com/arbysoft/Welcome.html
> die Rechte auf alle Unterobjekte korrigieren und ACLs entfernen
> Freigaben neu aktivieren und gewünschte Rechte vererben

Ich hatte ebenfalls meine Probleme: Gruppen von Unterobjekten entfernen

Viele Grüße
 
Vielen Dank für Dein Feedback.

Ich frage mich nur, wozu Dein Programm wirklich gut sein soll.
Wenn ich es recht verstanden habe, manipuliert es nur die Standard Unix Permisssions und die ACLs. Das kann ich "von Hand" (Terminal oder GUI) ja genau so machen.
Außerdem möchte ich mit ACLs arbeiten, damit auch für neu angelegte Dateien und Ordner (Schreib-)Zugriff durch andere als den Ersteller möglich ist.

Dein problem habe ich mir kurz angesehen. Man hätte das auch mit einem 'find' Kommando im Terminal lösen können. Mit "-group gid" kann man die entsprechenden Dateien suchen und mit "-exec chgrp neue_gid" gleich der gewünschten Gruppe zuordnen.

Gruß
maceis
 
Hallo,

Dein problem habe ich mir kurz angesehen. Man hätte das auch mit einem 'find' Kommando im Terminal lösen können. Mit "-group gid" kann man die entsprechenden Dateien suchen und mit "-exec chgrp neue_gid" gleich der gewünschten Gruppe zuordnen.

Korrekt und genau das habe ich gemacht und funktioniert eben nicht!
Daraufhin habe ich mit einem Bub von Apple telefoniert.
Er hat mir dann das Tool empfohlen mit dem es dann auch problemlos funktioniert hat.
Wir haben uns dann noch ein bisschen über die Rechtevergabe unterhalten. Aus dem Gespräch wurde deutlich, dass vieles nicht so funktioniert wie es sollte.

Setze sie einfach neu und schaue, ob es dann funktioniert.

Viele Grüße
 
Okay, werde ich nächste Woche mal testen.
Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten