SMB-Freigaben verschwinden sporadisch (seitens Windows)

L

little_pixel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
4.706
Reaktionspunkte
1.658
Hallo zusammen,

weiter geht es mit SMB-Problemen:

Alle Windows-Nutzer können auf die Freigaben ohne Probleme zugreifen. Während dem Navigieren im Explorer passiert es, dass Freigaben einfach verschwinden und nicht mehr sichtbar sind. Oft sind diese nach ein paar Mal vor und zurück wieder sichtbar. Manchmal aber auch erst wieder nach Minuten :-/

Von einem Mac OS Client aus funktioniert die SMB-Verbindung problemlos.
Es betrifft alle(!) Windows-Clients, sowohl XP und Vista.

Mac OS X Server 10.5.5 + alle Updates.

Vielen Dank für Tipps vorab!
 
leider keine konstruktive antwort, wollte nur sagen, hab genau das gleiche problem mit leopard nicht server-version und xpsp2 und waere sehr an einer loesung interessiert.
 
Hallo,

ich habe derweil viel Zeit für die Problematik investiert. Leider gibt es meinem Wissensstand nach keine Lösung.
Trotzdem gibt es einen Weg, wie die Freigaben immer erreichbar bleiben, auch wenn sie nicht sichtbar sind.

Legt einfach für jede Freigabe ein Netzlaufwerk an und erzeugt davon eine Verknüpfung.
Das Netzlaufwerk wird dann oft als nicht verbunden angezeigt und ist in der Tat nicht zu erreichen. Via Doppelklick auf die Verknüpfung ist aber der gesamte Inhalt der Freigabe zu erreichen.

Insofern ist das zunächst eine befriedigende Lösung.
Die Prozedur entspricht demnach einfach der Gewohnheit ein Volume zu mounten, wie unter Mac OS.

Viele Grüße

PS: Der Support seitens Apple bezieht dazu keine Stellung und verweigerte auch die Hilfe zur Lösung des Problems.
 
Wie legt man denn eigentlich auf Mac ein Netzlaufwerk an? Das habe ich mich sowieso schon gefragt. Ansonsten habe ich einen Tipp aus einem anderen Forum übernommen:

Die gemounteten Laufwerke einfach aus der Seitenleiste in den Finder unter die Rubrik "Geräte" ziehen. Da bleiben sie dann tatsächlich sichtbar. Oder ist es DAS dann eine Netzlaufwerkverbindung?

Gruß tippa
 
War das nicht Apfel (Cmd) + K ?? :kopfkratz:

Es ist dann eine Verknüpfung, die eine Verbindung herstellt bzw. das Laufwerk mountet. Besser geht es leider nicht :(
 
Die gemounteten Laufwerke einfach aus der Seitenleiste in den Finder unter die Rubrik "Geräte" ziehen. Da bleiben sie dann tatsächlich sichtbar. Oder ist es DAS dann eine Netzlaufwerkverbindung?

Hallo,

nur wo finde ich auf einem Windows Rechner den Finder? ;-)

Viele Grüße
 
Ach so, das soll dann die Netzlaufwerksverknüpfung sein? Ja, also damit (mit apfel+k) habe ich die Freigaben erstmal wieder sichtbar gemacht. Dann markiere ich die Ordner, um die es mir geht. Dadurch erscheinen sie auf dem Schreibtisch in der Seitenleiste. Und von da wiederum, ziehe ich sie in den Finder unter "Geräte". Der Vorteil: Im Gegensatz zu den gemounteten Freigaben verschwinden die dann nicht wieder :rolleyes:



War das nicht Apfel (Cmd) + K ?? :kopfkratz:

Es ist dann eine Verknüpfung, die eine Verbindung herstellt bzw. das Laufwerk mountet. Besser geht es leider nicht :(
 
Hallo tippa,

hier ist eine andere Baustelle ;-)

Freigaben, die durch einen Xserve vergeben werden, können seitens Windows nicht immer aufgerufen werden. (siehe Beitrag 1)
Erst mit dem "Umweg" über ein Netzlaufwerk ist der permanente Zugriff gewährleistet. (siehe Beitrag 3)

Dieses Thema hier handelt NICHT von dem Zugriff von Mac OS auf einen Xserve, sondern von einem Windows Rechner aus.

Viele Grüße
 
Hallo,

nur wo finde ich auf einem Windows Rechner den Finder? ;-)

Viele Grüße


Oh, sorry, hast recht :eek: Ich war so sehr daran gewöhnt, daß man auf dem Mac Schwierigkeiten mit den Freigaben hat, daß ich Deine Anfrage glatt falsch gelesen habe. Bei mir auf dem Vista-Rechner gibt's da gar keine Probleme. Ich klicke unter Start auf Netzwerk und da sind sie immer alle zu sehen. Na ja, das nützt Dir natürlich leider nix....:rolleyes:

Gruß
tippa
 
Hallo tippa,

hier ist eine andere Baustelle ;-)

Freigaben, die durch einen Xserve vergeben werden, können seitens Windows nicht immer aufgerufen werden. (siehe Beitrag 1)
Erst mit dem "Umweg" über ein Netzlaufwerk ist der permanente Zugriff gewährleistet. (siehe Beitrag 3)

Dieses Thema hier handelt NICHT von dem Zugriff von Mac OS auf einen Xserve, sondern von einem Windows Rechner aus.

Viele Grüße

Jaaaa.... rotwerd.... hab's ja begriffen (s. voriges Posting).
 
Zurück
Oben Unten