ClamAV updaten

A

AppleSiebi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

es ist ein generelles Thema, mit dem ich immer wieder konfrontiert werde:

Wir betreiben ein Netzwerk mit zwei XServe mit OSX-Server 10.5.5. Einer dieser Server stellt die Dienste "nach außen" zur Verfügung und dazu zählt auch der Mail-Dienst.
In den Protokollen ist immer wieder zu lesen: clamav - your installation is outdated. Don't panic. Visit clamav.net usw. usw.
Hat irgend jemand schon mal ein Update für clamav mehr oder minder von Hand durchgeführt? Die Anleitung auf der Seite von clamav.net ist sicher gut, aber für mich zu hoch. Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Unabhängig davon kann ich auch gerne Hilfe zu den Basics beim Aufsetzen und Betreiben von OSX-Server anbieten, da ich mich schon mehr als ein Jahr gezwungenermaßen damit auseinandersetze - obwohl, es macht ja auch Spaß.

Vielen Dank für jede Hilfe und Gruß

AppleSiebi
 
Dieser Frage würde ich mich anschliessen.
Ebenfalls Dank für den der hier helfen kann.
Grüsse BvK
 
ist an sich nicht schwierig, du brauchst natürlich Xcode bzw gcc...
dann brauch man halt configure nur die optionen richtig angeben.
os x hat den user/group _clamav für clamav und je nach dem ob du die os x installation überschreiben willst, musst du halt den prefix angeben (weiß jetzt nicht wo die os x server installation clamav hat)...

das ganze würde dann so aussehen:
./configure --prefix=/usr --with-user=_clamav --with-group=_clamav
make
sudo make install

besser ist es natürlich die os x version und die selbst installierte getrennt zu haben in /usr/local
 
Hi oneOeight,

danke für die schnelle Antwort. Ich bin leider mit Xcode und Gcc (ausser dass ich den Namen kenne) etwas überforder. Sind das Progrämmchen, die ich aus dem Internet beziehen muss oder wie läuft das? Hat Xcode etwas mit X11 zu tun? Sorry, dass ich hier einen recht unbedarften Eindruck mache. Aber ich bin mit den Servern erst seit 10.4.9 zugange. Und seit der Zeit geht das meiste ja über Guis zu richten. Ich habe auch das ein oder andere mit Terminal geregelt und korrigiert. Nur bei ClamAV habe ich überhaupt noch keine Erfahrung. Bisher habe ich lediglich das Paket herunter geladen. Und soweit ich weiss, muss man das doch auch noch kompilieren, oder nicht?

Gruß

AppleSiebi
 
In den Protokollen ist immer wieder zu lesen: clamav - your installation is outdated. Don't panic. Visit clamav.net usw. usw.

Wie in der Message schon steht: Dont Panic! - das kannst Du Wörtlich nehmen.
Dein ClamAV ist zwar veraltet, bezieht dennoch die aktuellen Signaturen.
Unternehmungen hätten derzeit nur kosmetischen Effekt.

Der ClamAV arbeitet auch so wie er soll.

Habe das auf unseren Samba Kisten auch, kein Grund zur Beunruhigung.

Solltest aber die ClamAV Seiten in regelmäßigen Abständen checken und bei signifikanten/sinnvollen Änderungen updaten. Derzeit ist es imho nicht nötig.

Ich hoffe ich konnte dich beruhigen.
 
ClamAV upaten

jaja, danke. Jede Antwort hilft. Ich habe schon gelesen, dass ClamAV wohl seinen Dienst tut. Den Fall, dass die Signaturen nicht mehr verarbeitet werden, habe ich schon mal gesehen. Da kam aber puenktlich von Apple ein Update, wo auch ClamAV mit geupdated wurde. Mir ging es mehr darum, generell zu erfahren, wie ich dieses Update durchfuehren kann. Ich weiss, ist ein bisschen viel verlangt aber ich dachte an eine Step-by-Step Anleitung. Der Vorteil wäre, diese wuerde hier ja auch allen anderen Unwissenden zur Verfuegung stehen.
Falls sich also jemand berufen fuehlt.......

Gruß

Siebi
 
Schön, das ist auch mir die liebste Antwort. Nichts tun müssen!
Gruss BvK
 
Zurück
Oben Unten