Gemeinsamer "Programme"-Ordner / "Library"-Ordner

Armbreaker85

Armbreaker85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich habe gestern im ServerAdmin sowohl einen gemeinsamen "Programme"-Ordner wie auch einen gemeinsamen "Library"-Odner auf einem extra Volume aktiviert. Die Ordenr habe ich "Programme" und "Library" genannt. Beide Ordner sind auch im Finder erschienen. Doch ich konnte leider nicht darauf zugreifen. (Fehler-43) // stimmt also was mit der Adressierung nicht...

Daraufhin habe ich die Ordner wieder gelöscht und mich etwas im Internet erkundigt. Im Apple Handbuch steht, dass AFP Gastzgriff an sein muss. Alles klar dann hab ich dies aktiviert.
Als nächstes hab ich im Ordner SharedItems zwei Ordner erstellt. Diesmal nannte ich sie "Applications" und "Lib" anstatt "Programme" und "Library". Im Server Admin wieder aktiviert und es erscheint nur der Applications-Ordner und der alte Library-Ordner(vom ersten Versuch) im Finder!
Zugriff wieder nicht Möglich (Fehler-43)!

Also wollte ich alles wieder zurücksetzen und nochmal neu beginnen. Dies geht jedoch nicht. Alle gemeinsamen Ordner habe ich wieder gelöscht und als gemeinsame Programme bzw Library deaktiviert. Mein Problem ist jetzt, dass die Ordner "Applications" und "Library" (also zweiter und erster Versuch) noch immer im Finder angezeigt werden.
Wohin schreibt ServerAdmin die Konfiguration!? Es muss doch möglich sein, diese Einträge manuell zu löschen.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
nach ewigem hin und her habe ich mich dazu entschlossen den Server mal neu aufzusetzen.

Neuinstallation unter 10.5 und dann ComboUpdate auf 10.5.5! Läuft alles im Verhältnis zu den 10.5 anfängen wunderbar.

Homeverzeichnis steht und Mobile synchronisation klappt.
Jedoch häng ich schon wieder an dem gemeinsamen Programme-Ordner.

Er legt alles wunderbar an, doch der Zugriff klappt einfach nicht!

Erläuterung:
Ich leg im ServerAdmin unter File-Sharing einen Netzwerk-Ordner an und zwar im Verzeichnis "Shared Items". Danach aktiviere ich ihn als "gemeinsamer Programme-Ordner". Wenn ich nun neustarte erscheint in /Networks/ der Ordner "Applications". Jedoch wie zuvor beim Zugriff error-43.
Wenn man normal über afp verbindet, funktioniert der Zugriff auf den freigegebenen Ordner "Applications".

Anmerkung:
Mein Server ist lokal unter dem Namen ServerG5.local und aus dem Netzwerk mit dns auflösung unter nameserver.wolpi.homeunix.home erreichbar.
Die einrichtung versuch ich direkt als root am server, also bin ich im ServerAdmin unter ServerG5.local eingeloggt. Auch vom entfernten Client aus wenn ich mich im ServerAdmin unter nameserver.wolpi.homeunix.home einlogge entsteht genau das gleiche Problem.
Außerdem heißt mein Ordner im Verzeichnis "Shared Items" -- "Programme" anstatt "Applications" was ja auch kein Problem darstellen dürfte!

Zudem wäre es wirklich interessant zu Wissen wo ServerAdmin die Konfiguration in welche Datei schreibt. Denn bei deaktivierung über ServerAdmin bleibt der Eintrag erhalten.

Bin ratlos!

Wär jemand mal so nett und würde mir Schritt für Schritt erläutern wie ihr gemeinsame Porgramme- bzw Library-Ordner einrichtet.

Vielen Dank
 
Auch wenn Dir die Antwort keine Lösung verspricht, so erklärt Sie zumindest das Phänomen:

Marcel Bresink: „Das ist ein Fehler im Automounter von Mac OS X Leopard. Ist in der Tat unerwünscht, im Moment aber leider "normal", da in Leopard Server fast nichts richtig funktioniert“ ...
 
Erlaube AFP-Gastzugriff auf SharedApplications bzw. freigegebener Applications Ordner
 
Zurück
Oben Unten