Wie kann man Webspace mounten - so wie idisk?

Mila

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Hi,

Wie mountet man Webspace am besten? Möchte mir die idisk ersparen, habe einen anderen Anbieter. Ich kann zwar über "server verbinden" - den webspace mounten, jedoch nur mit leserechte - gibt es ein Programm, welches mir lese und schreibrechte mountet?

oder wer weiss wie man "mit server verbinden" dazu bringt einem auch schreibrechte zu gewähren?

danke mila
 
hi, leider geht das unter osx nur mit leserechte. für den upload wirst du ein ftp programm benötigen.

suche mal einfach nach ftp programme , da werden einige progis vorgestellt
 
Hallo Mila,

du könntest dir einen FTP-client beschaffen. Ich verwende Captain FTP. Wie das aber mit den Lese- und Schreibrechten ist, weiß ich nicht - wenn ich über "mit Server verbinden" auf meinen webspace gehe, kann ich beides problemlos.

Gruß tridion
 
wenn ich über "mit Server verbinden" auf meinen webspace gehe, kann ich beides problemlos.

Das verstehe ich nicht - normalerweise sollte das nicht gehen, ausser du hast die idisk als webspace. Hast du irgendetwas in den Einstellungen verändert?

Das Problem ist, dass ich die Office 2004 Projekte über meinen Webspace mit anderen sharen möchte. Dazu muss man aber eine zieladresse angeben, die am computer liegt. Sprich irgend einen Ordner. Mit der idisk funkt das wunderbar, die kann man ja mounten. Mit meinem normalen Webspace geht das nicht, weil eben keine schreibrechte.

Mit 100 mb idisk komme ich nicht weit - hab 1GB webspace und zahle genausoviel wie die idisk kosten würde.

lg mila
 
bei spymac kriegst du gratis 250MB iDisk - Funktioniert wie die originale iDisk, ist aber gratis. Einziger Nachteil: Ist ein wenig langsam

www.spymac.net
 
hallo

also ich gebe anstatt http:// einfach ftp:// vor der domain ein und osx (benutzername und passwd natürlich eingeben) erledigt den rest... den link kannst du anschliessend ins dock packen oder auf dem schreibtisch legen, etc...

ansonsten als ftp-programm kann ich transmit empfehlen

lg
bb
 
also ich hab das natürlich mit ftp:// versucht aber wenn ich auf apfel i ( sprich info ) bei der gemounteten Datei gehe, dann sagt er mit ich habe nur lese rechte.
und natürlich kann man ein ftp Programm verwenden, jedoch kenne ich keines, dass mir den webspace mountet.

lg mila :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm - ich frage mich wie wie die idisk in OSX implementiert ist. Das muss man doch relativ leicht irgendwie, irgendwo konfigurieren können. Man müßte ja nur die serveradresse ändern und die muss irgendwo stehen.

oder bin ich da ganz falsch?
 
ich glaube der Server muß WebDAV unterstützen, dann sollte es klappen.
 
Original geschrieben von Mila
Hi,

Wie mountet man Webspace am besten? Möchte mir die idisk ersparen, habe einen anderen Anbieter. Ich kann zwar über "server verbinden" - den webspace mounten, jedoch nur mit leserechte - gibt es ein Programm, welches mir lese und schreibrechte mountet?

oder wer weiss wie man "mit server verbinden" dazu bringt einem auch schreibrechte zu gewähren?

danke mila
 

Das geht mit WebDAV (auch iDisk basiert auf WebDAV)
Der Apache der beim Panther dabei ist, unterstützt WebDAV; man muss das entsprechende Modul allerdings aktivieren.

Ansonsten bist Du von Deinem Provider abhängig.

Der ftp Client von Mac OS X geht definitiv nur mit read-only.
Transit hat auch eine editieren Funktion, aber zum html Schreiben ist das nicht so geeignet (kein highlighting, kein auto-indent etc.) - eher für kleine Änderungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und suse?

Hab nen server mit 8.1 drauf, weiss einer ob der apache der dabei ist das modul mit drin hat? Wär cool wenn ich das wüsste BEVOR ich mir die Arbeit mitm terminal mache, das zu suchen... ;)


Kalle
 
Hallo,

zum Thema WebDAV, kann ich dir diesen Link zukommen lassen,
vielleicht hilft der...

WebDAV - Beschreibung

MfG JBraschoss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten