OpenDirectory Userordner sync Problem

dansch

dansch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
422
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich habe einen OS X Server 10.5.5 mit diversen Diensten am laufen, darunter auch den OpenDirectory Dienst. Er funktioniert ansich auch einwandfrei, jedoch habe ich folgendes Problem:

Beim Abmelden des Users meldet der Client, daß der Userordner nicht Synchronisiert werden kann, weil die Files auf dem Server eventuell in Gebrauch sind - er bietet mir als Option ob ich jetzt syncen möchte oder den sync verschieben. Wenn ich jetzt syncen auswähle werde ich gefragt welcher den aktuellen Datenstand hat (Client oder Server), ich wähle Client -> der sync geht problemlos.
Wähle ich den sync verschieben aus, kommt die gleiche Meldung beim Anmeldesync erneut.

Die Daten des Users (nur non Apple plist Files wurden vom Lokalen Konto migriert - die Rechte passen aber, habe ich schon gecheckt).

Habe bei dem betroffenen Benutzerkonto folgendes Problem: Wenn ich in den Einstellungen des Schreibtischhintergrundes einen Ordner hinzufügen möchte, added er immer die Aperture Library (steht jetzt Mehrfach drin, und lässt sich nicht löschen) -> vielleicht ist die plist auch das Problem ?

Für Hilfe, Anregungen und Tipps von Profis wäre ich Dankbar!

Fast vergessen: Es handelt sich um einen Mobileaccount!
 
Hallo zusammen,
Beim Abmelden des Users meldet der Client, daß der Userordner nicht Synchronisiert werden kann, weil die Files auf dem Server eventuell in Gebrauch sind - er bietet mir als Option ob ich jetzt syncen möchte oder den sync verschieben. Wenn ich jetzt syncen auswähle werde ich gefragt welcher den aktuellen Datenstand hat (Client oder Server), ich wähle Client -> der sync geht problemlos.
Wähle ich den sync verschieben aus, kommt die gleiche Meldung beim Anmeldesync erneut.

Hi, die Meldung beim abmelden ist "Daten sind in Gebrauch?" oder "Daten auf dem Server sind neuer" ?
 
Daten auf dem Server sind neuer war die Meldung. Problem ist allerdings gelöst.
Es lag an den Rechten, er hat die Daten vom Lokalen User nicht mit richtigen Rechten versehen - warum auch immer. Über den Umweg über den Ordner 'für alle Benutzer' hat die Migration letztendlich geklappt.

Seltsamerweise habe ich immer eine Meldung '/Users/<username>/Application Support/Little Snitch/rules.xpl kann nicht übertragen werden' wenn ich mich an einem anderen Client mit dem User angemeldet habe bekommen. Ich habe dann die Rechte auf dem Usershare und Lokal auf 777 geändert - das funktioniert jetzt auch - allerdings kann das ja nicht die Lösung sein.

Hast Du da vielleicht zufällig auch Erfahrungen machen können ?

Bin Windows und Linux Admin - OSX Server ist für mich Neuland, aber dafür hats bis jetzt ganz gut geklappt.

BTW: Nette Lieferung bei euch im Unternehmen ;)
 
Daten auf dem Server sind neuer war die Meldung. Problem ist allerdings gelöst.
Es lag an den Rechten, er hat die Daten vom Lokalen User nicht mit richtigen Rechten versehen - warum auch immer. Über den Umweg über den Ordner 'für alle Benutzer' hat die Migration letztendlich geklappt.

Seltsamerweise habe ich immer eine Meldung '/Users/<username>/Application Support/Little Snitch/rules.xpl kann nicht übertragen werden' wenn ich mich an einem anderen Client mit dem User angemeldet habe bekommen. Ich habe dann die Rechte auf dem Usershare und Lokal auf 777 geändert - das funktioniert jetzt auch - allerdings kann das ja nicht die Lösung sein.

Hast Du da vielleicht zufällig auch Erfahrungen machen können ?
Das mit den 777 Rechten kann echt nicht sein :/ ... wer ist den der Besitzer und die Gruppe der Datei ?
Bin Windows und Linux Admin - OSX Server ist für mich Neuland, aber dafür hats bis jetzt ganz gut geklappt.
Ich war auch mal Windows/Linux Admin^^ zum Glück nicht mehr :D. Wenn du auch Linux Admin warst wird OS X anführ sich keine große Umstellung sein^^
BTW: Nette Lieferung bei euch im Unternehmen ;)
Danke :D
 
Das mit den 777 Rechten kann echt nicht sein :/ ... wer ist den der Besitzer und die Gruppe der Datei ?

daniel:staff
daniel ist mein OD User, von daher dürfte es eigentlich keine Probleme geben, 744 waren die Rechte.

Ich war auch mal Windows/Linux Admin^^ zum Glück nicht mehr :D. Wenn du auch Linux Admin warst wird OS X anführ sich keine große Umstellung sein^^

Ne ist im Prinzip keine große Umstellung, man muss sich nur erstmal zurecht finden, wie wo stelle ich was ein. Bins halt gewöhnt in den Configfiles zu Coden :)
 
daniel:staff
daniel ist mein OD User, von daher dürfte es eigentlich keine Probleme geben, 744 waren die Rechte.

Also 744 Passt eigentlich soweit, versuche doch mal die Datei auf dem Server zu löschen, wenn es geht sogar den ganzen Ordner "Little snitch", damit dieser Komplett neu gesynct wird.

Die Client sollte dich dann bei der nächsten Sync. fragen was er syncen soll, Lokal oder Netzwerk. Lokal ist dann das richtige.

Wenn die Meldung dann immer noch kommt, schau mal in die Konsole ob da irgendwas steht.

Ansonsten bin ich da auch grad ratlos :/
 
Zurück
Oben Unten