Kann ich 2 Mac permanent über Wlan synchronisieren?

MilchKaffee

MilchKaffee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
3
Hi,

nachdem mir jetzt zum 2. mal die Festplatte in meinem Mac abgeraucht ist, habe ich mir aus Redundanzgründen einen 2. iMac gekauft.

Ich dachte zuerst an eine reine Festplattenlösung für Backups, aber ich muss meist schnell weiterarbeiten.

Der Datenbestand muss auf beiden Macs eigentlich der gleiche sein, sagen wir ein Abgleich 1 x täglich dürfte reichen.

Der Abgleich sollte am besten über Funk erfolgen, Kabelverbindungen sind nahezu unmöglich in dem Environment.

Gibt es Möglichkeiten die Daten automatisiert mindestens einmal täglich zu synchronisieren, so dass beide Macs ohne weitere Hilfsmittel wie externe Festplatte, Time Capsule oder ähnlich die gleichen Inhalte besitzen?
 
Warum kein NAS-Device?

Hi,

wie wäre es mit einer Lösung einer externen Festplatte mit WLAN-Anschluss?
Die gibt es mit einer oder sogar zwei Festplatten drin, letztere mit der Möglichkeit, die Daten intern zu spiegeln. Ein kleines NAS-Device halt.

Entweder arbeitest Du direkt mit den Dateien darauf, oder Du synchronisierst einmal täglich (oder öfter). Das sollte mittlerweile recht flott funktionieren. Wenn Dein WLAN-Router einen eingebauten Switch hast, kannst Du auch die NAS-Platte direkt anschließen und sparst Dir das WLAN-Interface, ist dann etwas günstiger.

Gruß
Rüdiger
 
Danke, aber mir ist derzeit nicht klar, worin der Unterschied einer kleinen NAS-Device und eines vollwertigen Macs liegt. die NAS-Device besitzt doch nur eine embedded Software, die es ermöglicht eben diesen NAS-Dienst zu nutzen. Das kann ein vollwertiger Mac doch auch, oder? Letztlich kommt es da doch nur auf die richtige Software an.

Im Endeffekt würde es mir evtl sogar reichen, wenn auf einem Mac nur ein vollständiges Backup des anderen Mac via WLAN abgelegt wird.

Ist es nicht so, dass Time Machine mittlerweile Backups auf Netzlaufwerken ablegen kann? Insofern müsste man auf dem Mac, der Time Machine ausführt doch nur das Laufwerk des anderen Macs mappen und das Backup dann einfach automatisch ausführen lassen.

Das wäre eine Möglichkeit, mit der ich mich erstmal zufrieden geben würde. Optimal wäre natürlich eine WLAN-Spiegelung einmal täglich. Vielleicht gibt es da ja sogar Software für.
 
das macht dir jede backup oder ordner abgleich software...
die WLAN verbindung musst du nur halt selber machen...

wie sieht denn dein netz aus?
hast du einen WLAN router?
wenn nicht, kannst du die auch so per internet sharing über den airport so verbinden...
 
das macht dir jede backup oder ordner abgleich software...
die WLAN verbindung musst du nur halt selber machen...

wie sieht denn dein netz aus?
hast du einen WLAN router?
wenn nicht, kannst du die auch so per internet sharing über den airport so verbinden...

Ein WLAN-Router ist natürlich vorhanden.

Gibts auch eine Software, die die User-Ordner/eMails im laufenden Betrieb abgleicht? Kann Superduper sowas?
 
Im laufenden Betrieb ist nie wirklich gut, also wenn man die die Dateien aktiv arbeitet, Emails abruft usw. Dafür gibt es bei Emails das IMAP Protokol, die diese Funktion übernehmen.

Je nachdem wie viele Daten sich ändern (v.a. z.B. bei Grafik und Filmbearbeitung) solltest du schon ein Kabelnetzwerk verwenden.

Was funktionieren sollte, in der Mittagspause und nach der Arbeit (in der der Rechner nicht aktiv verwendet wied) den Benutzerordner bzw. die ganzen Datenordner per rsync (Terminal) auf dem anderen Mac backupen. Da der ja auch laufen muss, kann man nicht die gesamte Festplatte synchronisieren bzw. hier ist es backupen (da Veränderungen nur in eine Richtung propangiert werden).
Bei dem Setup muss man warscheinlich darauf achten, das die User IDs auf den Macs usw. übereinstimmen, weil es sonst zu Rechteproblemen kommen könnte. (Da ich keine 2 Macs hab, hab ich es noch nicht ausprobiert).
 
rsync ... klingt gut. Danke. Gibts da auch was mit GUI? Muss aber nicht sein.
 
Superduper, Carbon Copy Cloner, Backuplist+ und wie sie alle heißen sind GUIs zu rsync. Rsync im Terminal hat den Vorteil, dass man alles festlegen kann, und da du direkt auf den anderen Rechner backupen willst, es über ssh läuft und nicht auf ein Laufwerk (kann sein, dass es auch Programme gibt (GUIs), die das hinbekommen).
Wenn du fragen hast, einfach nochmal melden.

Eine vernünftige Anleitung gibt es hier http://www.bombich.com/mactips/rsync.html, die natürlich an den eigenen Verwendungszweck angepasst werden muss.

Wenn du rsync verwendest, dann wäre die Version 3 mit den Patches (der link oben) und den entsprechenden Optionen (rsync -aEHAX --crtimes --force-change --fileflags) schon gut, weil dadurch die ganzen Mac Metadaten erhalten bleiben.
 
Zurück
Oben Unten