smb auf afp umstellen

Siegfried Ida

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab den Hinweis bekommen, dass man in com.apple.AppleShareClient.plist die Funktion afp_cleartext_allow von nein auf ja umstellen kann - nur wie?

Kann mir jemand nen Tipp geben?
 
Hallo,

im Terminal eingeben:
Code:
defaults write com.apple.AppleShareClient afp_cleartext_allow true

Viele Grüße
 
Danke, aber funktioniert nicht - da kommt Folgendes:

Last login: Wed Sep 10 09:22:01 on ttys000
gi-1-48:~ ss$ defaults write com.apple.AppleShareClient afp_cleartext_allow true
gi-1-48:~ ss$
gi-1-48:~ ss$

und nichts passiert!
 
Was soll passieren?

Das Erlauben von Klartext-Passwörtern in AFP hat eigentlich auch nichts mit der Umstellung von SMB auf AFP zu tun.

Das Problem ist eigentlich nur, wenn man einen Nicht-Apple AFP-Server z.B. netatalk auf GNU/Linux hat, dann kann es, gerade bei Debian, sein, dass dieser netatalk-Server nur Klartext-Passwörter kann.
Wenn man jetzt Leopard als Client hat, dann kann er sich an einem solchen AFP-Server nicht anmelden, da Leopard keine Klartext-Passwörter übers Netz mehr senden möchte.
Man hat jetzt zwei Möglichkeiten:
1. man baut sich unter Linux das dhx-Verschlüsselungsmodul selber zusammen oder bei den klassischen Distributionen von SuSE und Co. sollte es eigentlich dabei sein. Dann hat man mit Leopard-Clients auch keine Probleme mehr.
2. man erlaubt über die Konfiguration (siehe Post #2) den Leopard-Clients die Anmeldung mit Klartext-Passwörtern.
 
Wenn das Terminal nichts sagt ist alles glatt gelaufen.
Wenn was nicht stimmt, dann kommt eine Fehlermeldung ...
 
@bjoern
ja, aber ich kann den client immernoch nicht über afp mit dem server verbinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich verstehe den Zusammenhang auch (noch) nicht ;-)
Aber er wollte die Plist geändert haben und das kann er jetzt. :D

Viele Grüße

PS: Es gibt nur Fehlermeldungen, wenn etwas nicht funktioniert hat. Da Du keine Meldung bekommen hast, wurde die Änderung erfolgreich durchgeführt.
 
Zurück
Oben Unten