Server 10.4 - Clients mit verschiedenen Systemen

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich betreibe hier einen Server mit 10.4.
Im Netz sind derzeit Clients mit 10.4 und 10.5 vorhanden; allerdings bisher auf getrennten Rechnern. Die Benutzer haben überwiegend (aber nicht nur) serverbasierte Benutzeraccounts. Der Server arbeitet als File- und Print Server, als LDAP Server und als DNS Server.

Die Fragen sind nun:
- Sind Probleme zu erwarten, wenn sich Benutzer mit serverbasierten Accounts mal von einem 10.4 System und mal von einem 10.5 System anmelden.
- Wie handelt Mac OS X die Voreinstellungen von Programmen wie Safari, Mail, Adressbuch etc. die ja in 10.5 aktualisiert wurden?
- bei Benutzern mit lokalen Accounts erwarte ich keine Probleme, bei Benutzung des Filservers.

Hat jemand so ein Setup im Einsatz und kann über seine Erfahrungen berichten?

Danke im Voraus und Gruß
maceis
 
- Sind Probleme zu erwarten, wenn sich Benutzer mit serverbasierten Accounts mal von einem 10.4 System und mal von einem 10.5 System anmelden.
- Wie handelt Mac OS X die Voreinstellungen von Programmen wie Safari, Mail, Adressbuch etc. die ja in 10.5 aktualisiert wurden?

hallo maceis,

ich hatte das gleiche problem. einige clients liefen auf leopard, andere auf tiger.
ich habe änderungen in den einstellungen von apple mail bemerkt. meine benutzer mußten bestimmte einstellungen nach einem wechsel von leopard auf tiger korrigieren. die einstellungen betrafen vorwiegen die authentifizierung der accounts.

mehr einschränkungen wurden mir nicht gemeldet.

lg, sunni
 
Danke für den Hinweis.

ich habe zwischenzeitlich beim Testen diverse kleinere Probleme bemerkt.
Beispielsweise erscheint ein 10.4 das Timemachine Icon im Dock, nachdem ein Benutzer vorher erstmals an einem 10.5 Rechner angemeldet war. Das macht unter 10.4 nat. keinen Sinn.
 
hi maceis

mein grösstes problem war, dass ich zwei linux controller hatte, welche den speicher eines 80 TB archivs zur verfügung stellt in verschiedenen freigaben. dieses wird über einen Leopard Server gemountet und den OSX Clients zur Verfügung gestellt. Nun ist es so, dass clients mit dem neuen Beos wie Leopard, die komplette Freigabe erkennen. Während ältere Versionen mit Panther und Tiger eine Begrenzung von 4TB haben im Finder.

Reddeath
 
Zurück
Oben Unten