Keine Serververbindung

R

RedDeath

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen

auf einem neuen server mit Leopard Betriebssystem habe ich folgendes Problem.

Umgebung:

Server: Dient als Fileserver. Aktiviert. afp, nfs und smb. 4 TB als Share freigegeben. User mit entsprechenden Berechtigungen eingerichtet.

Clients: Macs unterschiedlichste Hard- und Betriebssoftware (von G4 mit 9. OS bis 8Core mit neuestem Leopard). Sowie Windows XP Professional maschinen.


PROBLEM:

Der Server erscheint im Netz. Ist pingbar. kann sich mit anderen Servern und dessen shares verbinden. ABER: Wenn ich über serververbindung probiere einen client mit dem neuen server zu connecten, passiert nix. Fehler 36. Egal ob: afp://ip smb://ip oder nfs://ip. Ich kann ich gar nicht verbinden um den share auszuwählen bzw. user und pwd einzugeben. Egal von welchem client. vom windows, über ältester macversion bis zu neuestem mac client.

any ideas. bin inzwischen ratlos.

danke
red
 
Firewall aktiv?

Gruss Eppi
 
ja klar. die ist aktiv. allerdings hängt diese im gleichen teilnetz wie die clients. auf der firewall ist die kommunikation innerhalb eine teilnetzes freigegeben.
 
OD ist aktiv. ich möchte aber auf die freigegebenen laufwerke über smb zugreifen, ohne dass sich der client anmelden muss am server. sondern eine passwortabfrage fürs directory durchläuft. der user ist auch eingerichtet und mit den richtigen rechten versehen.

kann das ein problem sein, dass er sich zuerst ODmässig anmelden muss?
 
Funktioniert denn der Zugriff auf ein Share mit ausgeschalteter FW und ohne OD?

gruss Eppi
 
Muß nicht auch DNS aktiv sein?
 
Nein, nicht zwingen.
Der TS versucht ja, sich über die IP Adress zu verbinden.
Mit Bonjour müsste es auch über den Namen gehen, ohne dass DNS läuft.

Auch der Zugriff unter Umgehung der OD Anmeldung muss funktionieren.
In unserem Netz habe ich einen Benutzer, der das so macht (AFP).
 
Zurück
Oben Unten