OS X Server mit zwei Netzwerken

T

TFPaucke

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe derzeit vor der Überlegung, unser Heimnetzwerk ein wenig umzugestalten. Letztlich ist zwar alles (kostenintensiver) Spielkram, mangels anderweitiger Hobbies habe ich dennoch meine Freude daran :)

Wir haben daheim zwei DSL-Anschlüsse, einmal über die Telekom, einmal über NetCologne.

An dem Telekom-Anschluss hängt nun ein Speedport Router mit WLan (192.168.2.1), an dem sich die Laptops per Funk anmelden und ein Netzwerk bilden.

An dem NetCologne-Anschluss wird demnächst kabelgebunden ein Mac Mini mit OS X Server an einem D-Link Router (192.168.1.1) hängen, da ich hier eine permanente IP vom Provider bekommen kann. Ferner hängen an dem Router weitere Gerätschaften, wie z.B. eine PS3 oder ein AppleTV.

Somit habe ich im Ergebnis zwei Netzwerke, die ich aber auch gerne miteinander verbinden würde, um z.B. mit den Laptops auf den Server zugreifen zu können. Den Mini Mac könnte ich ja zusätzlich per WLan auch am Speedport anmelden, so dass dieser in beiden Netzwerken (also 192.168.1.x kabelgebunden und 192.168.2.x per WLan) vorhanden ist.

Woher wissen dann aber die Laptops, wie Sie den Server erreichen? Muss ich hier irgendwelche Einstellungen am Routing vornehmen? Oder reicht es, die beiden Router miteinander zu verbinden :confused: Letzteres wohl eher nicht...

Um es vorweg zu nehmen, die Situation mit den beiden Internet-Anschlüssen muss so sein...

Vielleicht weiß hier jemand Rat?

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Grüße
Tim
 
Das Gerät, das als Router zwschen den beiden Netzen dienen soll, braucht zwei, für das jeweilige Netzwerk korrekt konfigurierte Netzwerkschnittstellen. Des weiteren muss auf diesem Gerät das Routing zwischen den beiden Schnittstellen deaktiviert werden.
Den Endgeräten in den zwei Netzen gibst Du als Router-Eintrag die IP-Adresse der Router-Schnittstelle, die in das jeweilige Netzt zeigt.

Wenn ein Gerät seine Anfrage im eigenen Netz-Segment nicht los wird, wendet er sich an den eingetragenen Router. Dieser sollte auch die weiteren Wege, bzw Routen kennen.
 
Hallo,

zunächst vielen Dank für die Antwort.

Das Gerät, das als Router zwschen den beiden Netzen dienen soll, braucht zwei, für das jeweilige Netzwerk korrekt konfigurierte Netzwerkschnittstellen.

Das bedeutet, der Mini Mac wird wird kabelgebunden am D-Link und per WLan an Speedport betrieben, richtig?


Des weiteren muss auf diesem Gerät das Routing zwischen den beiden Schnittstellen deaktiviert werden.

Das passiert wie?


Den Endgeräten in den zwei Netzen gibst Du als Router-Eintrag die IP-Adresse der Router-Schnittstelle, die in das jeweilige Netzt zeigt.

Das verstehe ich leider nicht wirklich. Was trage ich bei den Laptops als Router-Schnittstelle ein? Die Wlan-IP-Adresse des Mini Macs? Und die kabelgebunden Geräte bekommen als Router-Schnittstelle die Ethernet-IP des Minis?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
Tim
 
1. Ja
2. Hab gerade kein MacOS Server hier aktiv, dass muss Dir jemand anderes beantworten
3. Ganz genau
 
Nix ist unschöner als Netzwerkplanung wenn man nichts aufzeichnen kann...

Mini WLAN 192.168.2.1/255.255.255.0
Mini LAN 192.168.3.1/255.255.255.0


Eintrag auf Notebook (WLAN):
IP: 192.168.2.23/255.255.255.0
DNS: 192.168.2.1
GW: 192.168.2.1

Eintrag auf Desktop (LAN)
IP: 192.168.3.23/255.255.255.0
DNS: 192.168.3.1
GW: 192.168.3.1
 
Zurück
Oben Unten