Wieviele GB hat Euer 16 GB iphone wirklich?

H

habö_2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Also meines hat 14,64 GB. Irgendwie ist das schon enttäuschend, da kauft man 16 und hat nur 14,64. Ich weiß, dass es immer Schwund gibt. Aber ist er bei allen soviel?
 
Du hast Schwund durch die vorinstallierte Software und Schwund durch die natürliche Art der formatierung des Speichers. Ist ganz normal.
 
Also die Speicherkapazität beträgt eigentlich

16.000.000.000 Byte = 15.625.000 Kilobyte = 15.259 Megabyte = 14,90 Gigabyte.

Fehlen also im Prinzip nur 0,3 Gigabyte, also knapp 300 Megabyte.
 
Das das heutzutage immernoch nicht bei allen angekommen ist, wundert mich...
 
Also die Speicherkapazität beträgt eigentlich

16.000.000.000 Byte = 15.625.000 Kilobyte = 15.259 Megabyte = 14,90 Gigabyte.

Fehlen also im Prinzip nur 0,3 Gigabyte, also knapp 300 Megabyte.

Hallo,

also im Zusammenhang mit Festplatten ist mir diese Art der Berechnung bekannt. Aber bei Speicherchips wäre mir das neu. Wenn deine Büchse 2GB RAM hat, dann sind das ja auch nicht 2.000.000.000 Byte. (sondern 2.147.483.648Byte)
Und bisher war ich immer davon ausgegangen, dass bei Flash-Chips die Angabe der Größe auf gleiche Weise wie bei RAM-Riegeln erfolgt.

Gruß
Dirk
 
Hallo,

also im Zusammenhang mit Festplatten ist mir diese Art der Berechnung bekannt. Aber bei Speicherchips wäre mir das neu. Wenn deine Büchse 2GB RAM hat, dann sind das ja auch nicht 2.000.000.000 Byte. (sondern 2.147.483.648Byte)
Und bisher war ich immer davon ausgegangen, dass bei Flash-Chips die Angabe der Größe auf gleiche Weise wie bei RAM-Riegeln erfolgt.

Gruß
Dirk
Wie kommst du auf die Idee das bei Festplatten die Gigabyte anders berechnet werdden als bei RAM Riegeln ? 1MB = 1MB. Selbst wenn ist der Flashspeicher eines Telefones wohl eher als Festplatte anzusehen wie als RAM.
 
Das nennt sich 'Marketing', mein iPod hat sogar über 2 Gig 'zuwenig'

Sauerei! :D
 
Wie kommst du auf die Idee das bei Festplatten die Gigabyte anders berechnet werdden als bei RAM Riegeln ? 1MB = 1MB. Selbst wenn ist der Flashspeicher eines Telefones wohl eher als Festplatte anzusehen wie als RAM.
Weil Festplatten haben 1GB während RAM 1GiB haben.

Bei Flashspeicher wird die Größe immer in Bit angegeben, also z.B. 1MBit. Dies wären dann 1.000.000 Bit / 8 = 125.000 Byte = 125KB.

PS: Bei den iPods bitte nicht das System vergessen. Das benötigt auch Platz.
 
125.000 Byte = 125KB.

Stimmt genau, wenn man die von den Marketing-Abteilungen eingeführte, absichtlich irreführende Berechnungsmethode anwendet. Die ist zwar falsch, aber so ist es eben üblich, weil es eben üblich (und nicht nur allgemein akzeptierte, sondern auch allgemein durchgeführte Praxis) ist, dass man die Kunden belügt, so lange es geht, weil es gesetzliche Regelungen gibt, die solche Lügen zulassen. Mich wundert, dass es nach rund 500 Jahren Marktwirtschaft immer noch Leute gibt, bis zu denen sich noch nicht herumgesprochen hat, auf welchen Prinzipien diese segensreiche Erfindung beruht.
 
Zurück
Oben Unten