iMac 24" tot - Festplatte oder doch was anderes?

msslovi0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
2.726
Reaktionspunkte
117
Mein iMac (Late 2007, Alu 1. Generation, aufgerüstet auf 4GB RAM) hat vergangene Woche angefangen, Zicken zu machen. Das hat sich primär darin geäußert, dass anfänglich der SyncServer im stündlichen Takt gecrasht ist und sich die MobileMe-Einstellungen zwar aufrufen ließen, aber nicht der Sync-Tab, ein Abmelden von MobileMe hat auch nicht funktioniert. Zwei Tage später hat dann der SyncServer auch wahllos andere Programme mit abstürzen lassen.

Als ich gestern Abend nach Hause kam empfing mich der iMac (läuft normalerweise 24/7) mit einer Kernel Panic. Der Neustart dauerte sehr lange und auch nach dem Login lief alles nur sehr zäh, also nochmal neu gestartet. Wieder sehr langer Bootvorgang und irgendwann schaltet sich der iMac einfach aus. Auch nach dem entfernen aller Peripheriegeräte noch immer das gleiche Bild.
Da ich die original OS-CDs für einen Hardwaretest nicht finden konnte habe ich von der Leo-DVD gebootet. Das Festplattendienstprogramm stieg beim überprüfen der Platte mit 'Ungültiger Verweis im Baum' aus. Reparieren schlug ebenso fehl. Beim rumwuseln im FDP und auch im Terminal konnte ich aber feststellen, dass er die Platte offensichtlich problemlos mounten konnte. Ich hab dann den Drobo angesteckt, neu gestartet und auf den Drobo ein Image der Platte gemacht, was die ganze Nacht gedauert hat, aber heute morgen dann fertig war, also ohne Fehler durchgelaufen ist. Diese Image kann ich auch am MBA mounten, der Finder warnt aber davor, dass es möglicherweise beschädigt sei, testweise Daten aus dem Image auf das MBA zu kopieren ging aber problemlos.

Ich wollte dann nochmal einen Festplattencheck machen, aber das FDP auf der Install-DVD hat sich irgendwo festgebissen, also Neustart, der aber nicht funktioniert hat. Irgendwann hat der iMac die DVD einfach ausgeworfen (obwohl mit gedrückter 'C'-Taste gestartet) und sich abgeschaltet. Ein erneuter Start mit alt-Taste bringt als einziges bootbares Device die Leo-DVD und die lässt sich zu allem Überfluß dann nicht auswählen.

Jetzt ist die Frage was er hat. Ursprünglich hab ich ja auf die Platte getippt, nachdem er aber mittlerweile auch nicht mehr von CD bootet, könnte es durchaus auch was anderes sein, womit sich auch die Option, die Platte platt zu machen und das TM-Backup einzuspielen, quasi erledigt haben dürfte. Oder hat hier noch jemand Tipps zum wiederbeleben?

Matt
 
Ich würde mal einen der beiden Speicher ausbauen, wenn das keine Änderung bringt den anderen ausbauen.
Somit könntest du mal die Speicher ausschließen bzw. den Fehler in den Speichern finden.
 
Mac OS X kann unter umständen auf Nicht-Apple (haha) RAM komisch reagieren.

Auch kann eine kaputte Platte ein booten von CD verhindern, wenngleich es sich komisch anhört.


Wenn du Garantie hast: geh zu Apple,
wenn nicht ist die Einschränkungstaktik von Grillmeister eine gute Idee.

Kernel Panics bieten auch ab und an einige hilfreiche Informationen, also den Crash-Bericht ggf. auch nochmal vornehmen.
 
Mac OS X kann unter umständen auf Nicht-Apple (haha) RAM komisch reagieren.

Hö? :eek: Echt?

Ich habe nach dem Kauf meines Macs (auch ein 24'' 2008er-Modell) den Computer mit DSP-Speicher aufgerüstet... 4GB. Bisher habe ich noch keine Kernel-Panic. Kann das noch kommen? Ist gar DSP bekannt dafür nach ein paar Monaten gehimmelt zu sein? :(
 
Wir bestellen auch oft & viel bei DSP.

Im Kern sollte auch jeder RAM der technisch reinpasst / unterstützt wird ohne Probleme funktionieren.

Im Fehlerfall empfiehlt es sich aber zwecks Debuggen einerseits jeden RAM Riegel zu testen (memtest) und andererseits mal im Betrieb auf nur die Orginal-ausgelieferten Riegel zurueck zu springen.
 
Wir bestellen auch oft & viel bei DSP.

Im Kern sollte auch jeder RAM der technisch reinpasst / unterstützt wird ohne Probleme funktionieren.

Im Fehlerfall empfiehlt es sich aber zwecks Debuggen einerseits jeden RAM Riegel zu testen (memtest) und andererseits mal im Betrieb auf nur die Orginal-ausgelieferten Riegel zurueck zu springen.

Na dann bin ich ja nochmal erleichtert... :confused: Da ich für meinen Apple-Speicher eh nichts mehr bekomme, lasse ich die Riegen (sind 2GB) also mal im Schrank und verwende ggf. mal wenn ich Probleme bekommen sollte, was ich aber nicht hoffe....
 
Tip: schmeiss die Platte raus und montier eine neue.. spar Dir weiteres Suchen und fummeln.
 
Glaube nicht. Mittlerweile geht nicht mehr wirklich viel. Ich hab grad mal RAM-Rotieren gespielt, aber über einen weißen Bildschirm komme ich nicht hinaus, es erscheint nicht mal mehr der Apfel + Spinner, kein Boot im Verbose- oder Single-User-Mode möglich.

Da das Gerät noch Garantie hat geht es morgen zum Händler.
 
Zurück
Oben Unten