Wie kann ich ein bestimmtes WLAN ignorieren?

mybookpro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
346
Reaktionspunkte
17
Hallo!

Mein Problem ist folgendes. Mein WLAN ist per MAC-Filterung und WPA2 gesichert. Das WLAN meines Nachbarn ist jedoch ungesichert. Verständlicherweise logt sich sowohl mein MBP, iPhone 3G als auch mein Apple TV automatisch in das Netz des Nachbarn ein (was ich eigentlich nicht will, da dieser eine seeeeeehr langsame Internetverbindung hat - erinnert mich immer an alte 56k-Zeiten). Das größte Problem hierbei ist jedoch das MacBook Pro. Da hier der "Fehler" am öftesten auftritt. Beim Apple TV nur sehr selten und beim iPhone 3G auch eher selten.

Kann ich auf meinem MacBook Pro (OS X Leopard) das WLAN meines Nachbarn ignorieren oder auf eine "Schwarze Liste" setzen?

MfG
mybookpro
 
Systemeinstellunen /Netzwerk /Airport: bevorzugtes Netzwerk einstellen. Wenn du dein Netzwerk an die oberste Stelle reihst, verbinden sich die Geräte mal auf jeden Fall zuerst damit und lassen das offene beiseite. Möglich, dass du auch das Fremdnetzwerk löschen kannst. Ich denke so müsste es gehen.
Ganz sicher funktioniert es, wenn du deinem Nachbarn sagst, er soll seinen Internetzugang verschlüsseln. Das nütz dir und ihm.
sali
 
Systemeinstellunen /Netzwerk /Airport: bevorzugtes Netzwerk einstellen. Wenn du dein Netzwerk an die oberste Stelle reihst, verbinden sich die Geräte mal auf jeden Fall zuerst damit und lassen das offene beiseite. Möglich, dass du auch das Fremdnetzwerk löschen kannst. Ich denke so müsste es gehen.
Ganz sicher funktioniert es, wenn du deinem Nachbarn sagst, er soll seinen Internetzugang verschlüsseln. Das nütz dir und ihm.
sali

Danke für den Tipp mit der Reihung, mein WLAN ist jedoch bereits an oberster Stelle (ich wusste zwar nicht, dass das etwas hilft aber es stand bereits ganz oben). Das Löschen des benachberten WLAN beindruckt das MBP garnicht. Ohne das ich etwas davon mit bekomm, dropt das MBP aufeinmal die Verbindung zu mein WLAN und loggt sich in das Nachbar-WLAN ein. Zweites Szenario ist, dass das MBP lediglich das offene WLAN sieht meines jedoch garnicht anzeigt. Dann verbindet es sich natürlich auch mit dem offenen.

Problem nur, dass ich nicht weiß welcher Nachbar es ist. Es wundert mich ja schon, dass sein WLAN überhaupt so eine weite Reichweite hat. Da ich in einem Einfamilienhaus wohne, das auf einem 720m2 Grundstück steht und mein WLAN (ein Netgear mit dem n-Entwurf - leider noch aus Zeiten wo ich noch nicht so stark "verappelt" war, sonst hätt ich natürlich eine AirPort Extreme) gerade mal bis zur Grundstücksgrenze reicht.

Ich weiß ich stell mir das ein wenig zu einfach vor, aber gibt es keinen Terminalbefehl um ein WLAN mit einer bestimmten MAC-Adresse des Routers oder einer bestimmten SSID zu ignorieren?

MfG
mybookpro
 
Ich weiß nicht obs hlft, weil ich hier keine offenen WLANs habe, aber teste doch mal:

Klick oben aufs Airport Symbol und wähle dort "Mit anderem Netzwerk verbinden", dann gibts du die SSID des Nachbarn ein und wählst WPA2 als Verschlüsselung aus und vergibts ein wildes Passwort. Ich hoffe, dass sich dein Book dann nicht mehr mit dem WLAN verbinden (kann).
 
Danke, ich hab das jetzt einmal gemacht und werd beobachten was sich tut.

MfG
mybookpro
 
Probiere doch mal folgendes aus.

In den Systemeinstellungen unter Netzwerk sollte die Option "Verbindungen zu neuen Netzwerken bestätigen lassen" angewählt sein. Wenn du dann noch mit dem Button "weitere Optionen" dir die Liste der bevorzugten Netzwerke anzeigen lässt, und aus der Liste das Netzwerk deines Nachbarn herauslöscht, dann sollten deine Rechnern eben dieses Nachbar-Netzwerk als neu ansehen und nachfragen, ob du verbinden willst. (... dann natürlich nicht verbinden lassen, sonst kannst du die Prozedur gleich nochmal machen)

HTH
 
Zurück
Oben Unten