iMac LogicBoard defekt, lohnt die Reparatur?

O

octaplex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
66
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Macuser,

leider ist bei meinem iMac 20 Zoll, Baujahr 2006 vor ein paar Tagen die Grafikkarte oder Ähnliches auf dem Logicboard ausgestiegen (nur noch diagonale Streifen zu sehen, Festplatte allerdings über LAN erreichbar). :heul: Apple Care habe ich nicht.

Ich habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen für den Austausch gegen ein neues Logicboard vom lokalen Apple-Händler, welcher sich auf ca. 730 EUR inkl. Einbau beläuft. Das ist natürlich ein klarer Totalschaden für einen 2 Jahre alten iMac CoreDuo 20 Zoll, denke ich. Doch irgendwie kann ich es nicht glauben mein geliebtes Stück einfach so komplett in den Müll werfen zu müssen!

Daher meine Fragen:
- gibt es ein Interesse an defekten Geräten durch Bastler
- was könnte man aus dem Gerät vielleicht noch verwenden (Festplatte, RAM, LCD, Lüfter, Gehäuse) und wo findet man Leute die soetwas gebrauchen könnten
- gibt es alternative Möglichkeiten einer Reparatur (gebrauchte Logicboards?)

Danke für eure Antworten.
 
Moin!

Hm, das sieht nicht gut aus.
Geht denn noch was am externen Monitor-Anschluß? Oder ist da der gleiche Fehler?

Gebrauchte Boards sind (wenn man sie bekommt) fast genau so teuer und könnten evtl. den Fehler auch bekommen.

Am meisten bekommst du, wenn du den in Einzelteilen verkaufen würdest, ich denke mal, alle Teile sind gefragt, evtl. bekommst du sogar das defekte Board los.

MfG
MrFX
 
Der Fehler tritt auch bei externem Monitor auf. Also einzeln die Parts zu verkaufen scheidet für mich aus, da ich absolut kein Schrauber bin und dabei wohl mehr kaputt machen würde als es so schon ist. Falls jedoch wirklich jemand hier Interesse an diversen Teilen hat kann er mich ja diesbezüglich anschreiben.

Danke für deine Antwort :).
 
...

das tut mir erst mal leid für dich
aber vielleicht hat es das schicksal so gewollt, dass du unbedingt den neuen imac brauchst :)
also an deiner stelle würde ich den fehler ganau beschreiben und ihn so bei ebay einstellen ich denke du bekommst da in etwa noch so 200 € oder mehr

ach ja ich finde es eine frechheit von apple da diese problem bekannt ist und du leider nich der einzige bist !!!

ich würd auch mal bei apple anrufen und mich beschweren vielleicht kriegst du dann wenn du dir nen neuen kaufen willst den billiger

ach ja mein MBP hat auch streifen im im display aber ich hab noch garantie und schick ihn nächste woche ein
vielleicht krieg ich nen neuen !!!hoff!!! da das Problem bekannt ist und sie es momentan nicht reparieren kannst
also noch viel glück mit deinem imac!
 
Hallo liebe Macuser,

leider ist bei meinem iMac 20 Zoll, Baujahr 2006 vor ein paar Tagen die Grafikkarte oder Ähnliches auf dem Logicboard ausgestiegen (nur noch diagonale Streifen zu sehen, Festplatte allerdings über LAN erreichbar). :heul: Apple Care habe ich nicht.

Ich habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen für den Austausch gegen ein neues Logicboard vom lokalen Apple-Händler, welcher sich auf ca. 730 EUR inkl. Einbau beläuft. Das ist natürlich ein klarer Totalschaden für einen 2 Jahre alten iMac CoreDuo 20 Zoll, denke ich. Doch irgendwie kann ich es nicht glauben mein geliebtes Stück einfach so komplett in den Müll werfen zu müssen!

Daher meine Fragen:
- gibt es ein Interesse an defekten Geräten durch Bastler
- was könnte man aus dem Gerät vielleicht noch verwenden (Festplatte, RAM, LCD, Lüfter, Gehäuse) und wo findet man Leute die soetwas gebrauchen könnten
- gibt es alternative Möglichkeiten einer Reparatur (gebrauchte Logicboards?)

Danke für eure Antworten.

Hmmm hätte da eine Idee

Meine Frau hat einen 17" CoreDuo iMac,ich könnt da eigentlich hingehen und das Board unseres 17er iMacs in Dein 20" iMac Gehäuse basteln.
Also wenn Du ihn loshaben willst.

Die CPU (die ist gesockelt) kannst Du behalten,die bringt Dir evtl. aufm PC Markt noch gut Geld. :D
 
Hallo liebe Macuser,

leider ist bei meinem iMac 20 Zoll, Baujahr 2006 vor ein paar Tagen die Grafikkarte oder Ähnliches auf dem Logicboard ausgestiegen (nur noch diagonale Streifen zu sehen, Festplatte allerdings über LAN erreichbar). :heul: Apple Care habe ich nicht.


War bei mir genauso. Bloß mit nem Powerbook G4.
Hätte auch so um die 800 Euro gekostet.
Echt ätzend :eek:
 
Hallo liebe Macuser,

leider ist bei meinem iMac 20 Zoll, Baujahr 2006 vor ein paar Tagen die Grafikkarte oder Ähnliches auf dem Logicboard ausgestiegen (nur noch diagonale Streifen zu sehen, Festplatte allerdings über LAN erreichbar). :heul: Apple Care habe ich nicht.

Ich habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen für den Austausch gegen ein neues Logicboard vom lokalen Apple-Händler, welcher sich auf ca. 730 EUR inkl. Einbau beläuft. Das ist natürlich ein klarer Totalschaden für einen 2 Jahre alten iMac CoreDuo 20 Zoll, denke ich. Doch irgendwie kann ich es nicht glauben mein geliebtes Stück einfach so komplett in den Müll werfen zu müssen!

Daher meine Fragen:
- gibt es ein Interesse an defekten Geräten durch Bastler
- was könnte man aus dem Gerät vielleicht noch verwenden (Festplatte, RAM, LCD, Lüfter, Gehäuse) und wo findet man Leute die soetwas gebrauchen könnten
- gibt es alternative Möglichkeiten einer Reparatur (gebrauchte Logicboards?)

Danke für eure Antworten.

Verscherbel die Kiste bei eBay, da bekommte noch richtig viel Geld für, alle andere wäre bastelei...
 
Meine Frau hat einen 17" CoreDuo iMac,ich könnt da eigentlich hingehen und das Board unseres 17er iMacs in Dein 20" iMac Gehäuse basteln.
Also wenn Du ihn loshaben willst.

Normal sind die Displaycontroller auch Onboard, daher glaube ich kaum das der 17" Displaycontroller mit dem 20" TFT klar kommt...
 
Normal sind die Displaycontroller auch Onboard, daher glaube ich kaum das der 17" Displaycontroller mit dem 20" TFT klar kommt...

Stimmt,daran hab ich gar nicht gedacht.
Das würde heissen dass das 20" Display als 17" Display erkannt wird und dann nur die 1440x900 Auflösung gehen würde,schade.
 
LogicBoard hinüber = Totalschaden - im Regelfall. Für meinen Mac Pro werde ich ganz sicher noch Apple Care vor Ablauf des ersten Jahres abschliessen - sofern nicht vorher wieder ein neues Modell erscheint *grins*.
 
Apple tauscht für die erste Reihe G5 20 Zoll im Austauschprogramm das Logicboard. Ruf´mal beim Apple Support an und finde vorher raus, ob es die erste Rutsche war und das der Rechner nicht älter ist als 3 Jahre....

Einie

P.s. Da bekämst Du aber auch nur ein "kaputtes" G5 Logicboard verbaut. Könntest den Fehler aber rauszögern.
 
Hi again,

danke für eure Ratschläge :), ich werde als erstes mal mit Apple telefonieren (wie sind die so am Telefon, eher T-Online-Hotline oder schon freundlich?), wenn es da wirklich eine Austausch-Aktion für die ersten Intel iMacs gab dann müsste das genau mein Modell sein (hab damals sofort zugeschlagen ;)).

Falls nicht werde ich mich um ein neues Logicboard kümmern (sicherlich gebraucht) und versuchen den iMac zu retten (hatte bis jetzt alle iMac-Modelle, davon ist noch nie einer kaputt gegangen).

Wenn auch dies nicht von Erfolg gekrönt ist kommt als letzte Alternative die eBay Variante ins Spiel (oder ich bau ein Mini-Aquarium rein ;)).

Danke für eure Antworten.
 
aber vielleicht hat es das schicksal so gewollt, dass du unbedingt den neuen imac brauchst :)

Schicksal/neues Zeug hin oder her - es ist schon übel, 1500 € für etwas auszugeben und nach 2 Jahren das Gerät nicht mehr nutzen zu können.


@octa: Das Austauschprogramm gilt für die PPC iMac (G5 Modelle), nicht für die Intel Kisten. Ruf trotzdem an!

Cheers,

2nd
 
Schicksal/neues Zeug hin oder her - es ist schon übel, 1500 € für etwas auszugeben und nach 2 Jahren das Gerät nicht mehr nutzen zu können.


@octa: Das Austauschprogramm gilt für die PPC iMac (G5 Modelle), nicht für die Intel Kisten. Ruf trotzdem an!

Cheers,

2nd

Hm, dann wird es wohl nix mit dem unkomplizierten Austausch, danke für die Info. Ich hab damals über 2000 EUR dafür bezahlt (inkl. erweitertem RAM etc.), kurz danach sind die Preise geputzelt ... that's life. Über kleine Sachen kann ich locker wegsehen (das z.B. mein MBP keine DVD mehr ließt), aber ein totaler Ausfall ist schon ärgerlich, selbst Schuld – ich habe Leute immer vor All-In-One-Geräten gewarnt, ist One kaputt schmeisst man All weg.
 
Ich würde trotzdem mal bei Apple anrufen, hin und wieder ist Apple sehr kulant.
Die ersten 20" Intel iMacs mit CoreDuo hatten das Problem das der Grafikchip ausgestiegen ist.
Bei meinem äusserte sich das anfangs mit so einer Art 50HZ flimmern das dann nach ca. 10sek. wieder weg war.
Dann von einem Tag auf den anderen hatte ich plötzlich einen Violetten ca. 1,5cm breiten Längsstreifen auf dem Screen.
 
Ich hatte bei meinem iMac 24" CoreDuo (einer der ersten, kurz nach Realease gekauft) anfang Juni ein ähnliches Problem. Im Technikzentrum bei Gravis hiess es: mehrere Hardwarekomponenten defekt – allerdings wurde nur die Grafikkarte getauscht. Nachdem ich drei (!) Wochen auf den Rechner warten musste tat er dann zuverlässig eineinhalb Wochen als das Problem wieder auftrat: Quaderförmige Artefakte auf dem Bildschirm, Kernel Panic, kein Booten mehr, kein PRAM-Reset, kein Boot on CD, NIX!!
Der Rechner kommt heute vom Technikzentrum zurück, nun ist das Logicboard getauscht worden. Meine Nerven sind am Ende: Glück im Unglück*– ich hatte den Hardwareschutz gekauft. Da der Rechner bisher gute Dienste leistet werde ich den Hardwareschutz vermutlich wieder um drei Jahre verlängern.
 
Hm, dann wird es wohl nix mit dem unkomplizierten Austausch, danke für die Info. Ich hab damals über 2000 EUR dafür bezahlt (inkl. erweitertem RAM etc.), (...) ist One kaputt schmeisst man All weg.

mir erging es ähnlich .. schade eigentlich, mein Imac war einer der besten Rechner die ich je hatte, aber das geht irgendwie garnicht.
 
Hallo mich würde mal interessieren wo ich ein neues Lo-Bo- mit Grafikkarte für einen iMac 17 Zoll kaufen kann. Habe schon gesucht aber bei google nix gefunden. Wenn jemand einen Händler kennt der nicht Apple oder Gravis heisst dann lasst es mich wissen.
 
Zurück
Oben Unten