Softwareaktualisierungsserver Leopard 10.5.4

B

bhcpuma

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben einen neuen XServe gekauft welcher bei uns im Unternehmen als Open Directory Server eingesetzt werden soll und zusätzlich als Softwareaktualisierungsserver (SWUPS).

Einen Testclient habe ich in die OD eingebunden über "Verzeichnisdienste" am Client, so dass ich mich mit einem Benutzer von der OD anmelden kann.

OD läuft soweit und auch der SWUPS ist konfiguriert über den Server-Admin. Ich habe auch alle Updates bereits von Apple runtergeladen, so dass einer Verteilung nichts mehr im Wege stehen sollte.
Über die OD habe ich Benutzer und Gruppen angelegt und in der Gruppe definiert über welchen Server die Softwareupdates bezogen werden sollen.
Server heißt bei uns "hannover", also steht in dem Feld wo der Server eingetragen wird folgendes drin: http://hannover.local:8088/index.sucatalog

Den Zusatz "index.sucatalog" habe ich auch schon weggelassen.

Am Client bekomme ich immer die Meldung wenn ich die Softwareaktualisierung starte das ein Netzwerkfehler aufgetreten ist. (Es ist ein Netzwerkfehler aufgetreten: Zeitüberschreitung (-1001). Überprüfen Sie Ihre Verbindung zum Internet und versuchen Sie es erneut.)

Die Firewall am Server ist eingeschaltet, hier habe ich aber auch schon verschiedene Möglichkeiten getestet, wie z. B. nur den Port für die Softwareaktualisierung freigegeben oder aber auch alle Ports freigegeben.

Weiß hier echt nicht mehr weiter, vllt hat ja einer ne Idee was das sein könnte, bin für jeden Ansatz dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dem Client sagen von wo er das Update ziehen soll.
 
AppleDocu!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    41,9 KB · Aufrufe: 138
hi franzl008

genau das mache ich ja über die Gruppe im Arbeitsgruppenmanager, dort hinterlege ich unter Gruppe --> Einstellungen --> Softwareaktualisierung, hier habe ich genau den Link eingetragen vom Server, wie in der Serverdoku auch beschrieben wird, wenn ich mich mit einem User anmelde der auf dem Server angelegt ist und dieser Gruppe zugeordnet ist zieht sich der Client die Einstellung ja automatisch, wenn ich am Client schaue ist dort auch die Einstellung so richtig eingetragen, muss also an was anderem liegen, weiß nur leider nicht was hier das Problem ist.
 
Hast du schon eine Lösung zu deinem Problem gefunden bhcpuma habe nämlich das selbe Problem hier :/
 
hat sich erledigt. der tode proxy war noch eingetragen... verdammter mist das es immer so einfache dinge sein müssen ;)
 
hi,

also ich kam hier noch nicht weiter, habe das problem immer noch.
 
also für mich hat sich folgendes bestätigt. Der Server antwortet erst, wenn alle Pakete runtergeladen sind (ca 12-13GB), kein toder Proxy drinne ist und in der Firewall der Port 8088 frei ist. E ist egal, ob man index.sucatalog oder nicht ranhängt

viel erfolg
 
Zurück
Oben Unten