Verzeichnisdienst: alle Einstellungen speichern

antonios1

antonios1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen

Ich kenne mich mit dem Verzeichnis-Dienst von MacOS 10.5 Server noch nicht wirklich aus uns teste gerade ein wenig. :)

Ist es möglich bei den einzelnen Benützern alle vorgenommen Einstellungen zu speichern und aktuell zu halten? Also wirklich alles...z.B. Dock-Symbolanordnung usw.?

Gruess
 
Ja, es lassen sich Nutzereinstellungen als Vorgabe ablegen. Ausserdem lässt sich die OpenDirectory Datenbank mit allen Benutzereistellungen als backup sichern. Leider kann ich nicht sagen wie es in LeoServer geht, ich arbeite mit dem TigerServer.
 
Merci. für die Antwort.

Die Vorgaben habe ich gesehen. Es soll aber am User überlassen sein wie er das ganze anordnen will.

Im Test läuft es so dass solche Einstellungen auf einen neuen Client (andem man sich noch nie angemeldet hat) nicht übernommen werden.
 
Ich denke dass kann vom Prinzip her nicht funktionieren: Macht der User seine privaten Einstellungen, dann liegen sie zB als Preferences in seinem Homeverzeichnis und gehören ihm. Dann können sie nicht einfach von jemandem anderen übernommen werden. Wenn du seine Einstellungen als Admin im Workgroupmanager vorgibst sieht es anders aus. Dann kannst du als Admin eine Vorgabe erstellen. Wenn du willst für jeden eine andere. Falls du möchtest dass der User sein Homeverzeichnis samt Einstellungen an eine andere Stelle umzieht geht das auch. Wenn er dabei seinen Kurznamen ändern soll wird es allerdings mühsam.
 
ich meine folgendes:
User X meldet sich bei Client A an und verändert die Struktur seines Docks (Symbole usw.), ändert das Hintergrundbild, Bildschirmschoner usw.

jetzt meldet sich User X aber auf Client B an und findet die Einstellunngen wieder auf Standart...

was kann man da machen?
 
Anmeldung und preferences

Ok ich verstehe. Du möchtest dass sich ein User von verschiedenen Clientmaschinen auf sein auf dem Server liegendes Homeverzeichnis anmeldet. Jetzt ist wohl so , dass dir der Server ein lokales Homeverzeichnis generiert. Du kannst im WM festlegen wo das Homeverzeichnis liegen soll, im Prinzip an einem beliebigen Ort im Netzwerk. Dann wird auf der lokalen Maschine nichts aufgehoben, alle Daten und Einstellungen liegen auf dem Server und du findest von jeder beliebigen Maschine aus alles gleich vor. Das ist anders als bei Win wo sich ein lokales und ein Serverprofil abgleichen.
 
Ich hab das Problem ebenfalls, mit Leopard Server und Clients.

Jedes Mal wenn sich ein Network User an einem beliebigen Client einloggt ist sein Dock auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Es wird nichts gespeichert.

Die Homeverzeichnisse liegen jedoch schon auf dem Server und werden per NFS gemountet. Das funktioniert soweit alles einwandfrei. AFP kann ich wegen SSH nicht benutzen, aber das sollte eigentlich keinen Unterschied machen.

Bei keinem Nutzer oder Client ist über den Workgroup Manager das Dock in irgendeiner weise vorbelegt oder gemanagt.

Woran kann das liegen?
 
Also das kommt mir komisch vor: es würde ja bedeuten dass der Server beim Mountvorgang die Daten des Users überschreibt oder dass sie beim Abmelden auf default gesetzt werden, diese liegen nämlich in der Library des jeweiligen Benutzer Homeordners. Genauso gut könnte der Server irgendwelche Daten vom Desktop des Client löschen oder durch andere ersetzen. Oder aber die Einstellungen werden nicht im Homeverzeichnis sondern nur temporär irgendwo anders abgelegt. Oder aber es wird eben nicht "der" Homeordner gemountet sondern immer ein neuer auf dem jew. Client generiert. Wie ist es denn mit den Daten, Mails etc? Betrifft das nur die Einstellungen, oder auch Daten ?
Ich gebe zu dass ich hier nur vermute, aber mir käme es recht unlogisch vor wenn Teile der benutzereigenen Daten gespeichert werden und andere nicht.
Gruss BvK
 
Alle anderen Daten werden ohne Probleme gespeichert. Wenn ich mich an zwei Clients gleichzeitig einlogge und an einem eine Datei auf den Desktop schiebe, erscheint diese sofort bei dem anderen. Das funktioniert sofort. Auch alle anderen Daten bleiben erhalten.

Das scheint sich nur auf das Dock zu beziehen. Jedes mal wenn man sich einloggt hat es die Standardgröße, die Standardicons und 4 davon sind Fragezeichen obwohl die betreffenden Programme installiert sind.
 
Zurück
Oben Unten