Neues Rechnungsprogramm GrandTotal

Wozu dieses Programm, wenn keine ordnungsgem. buchhaltung dahinter steht?
 
Wozu dieses Programm, wenn keine ordnungsgem. buchhaltung dahinter steht?

Okay, wie macht Ihr das denn, wenn Ihr eine Mahnung schreibt und eine Mahngebühr für Auslagen in Rechnung stellen möchtet?
 
Also, eigentlich ist GrandTotal bereits so, dass es allen gesetzlichen Bedingungen entspricht. Was Du machen möchtest ist nicht standardkonform und unüblich. Mein Erachtens ist es nicht sinnvoll. Aber das kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich nicht alle Fakten kenne.
Ich würde mich an den üblichen Rechnungsaufbau halten. Das ist für die Empfänger der Rechnung einfacher, und es gibt später keine Probleme mit dem Finanzamt. ;-)
Also würdest Du eine neue Rechnung schreiben und hier zusätzlich eine Mahngebühr in Rechnung stellen. Und die alte Rechnung stornierst Du dann, oder?
 
Okay, wie macht Ihr das denn, wenn Ihr eine Mahnung schreibt und eine Mahngebühr für Auslagen in Rechnung stellen möchtet?
Das ist eigentlich relativ simpel, und entsperren musst du die Rechnung auch nicht. Du fügst der Rechnung einfach eine Zahlung hinzu, diese setzt du ins Negative und gibst als Label z.B. »Mahngebühr« an, dann wird das auf der Rechnung hinzugefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doescher
Das ist eigentlich relativ simpel, und entsperren musst du die Rechnung auch nicht. Du fügst der Rechnung einfach eine Zahlung hinzu, diese setzt du ins Negative und gibst als Label z.B. »Mahngebühr« an, dann wird das auf der Rechnung hinzugefügt.

Ja, ich glaube so klappt es, Danke!!
 
Hallo,

ich hänge mich mal mit ner Anfängerfrage an:
Im Hilfetext finde ich: "Timings ist eine Zeiterfassung die Hand in Hand mit GrandTotal arbeitet."
Zu gern wüsste ich wie die Übergabe von Timings an GT gehen soll. Die Hilfetexte habe ich alle durch. Überlesen?
 
Natürlich darfst Du das. :)

Jedoch hat das nichts mehr mit dem Rechnungswesen zu tun. Ist die Rechnung nicht innerhalb der Zahlungsfrist bezahlt worden, ist sie in Verzug. Wenn sie in Verzug ist, kommt als nächstes ein gerichtlicher Mahnbescheid. Das ist der normale Weg.
Eine Mahnung ist lediglich ein Entgegenkommen Deinerseits. Rechtlich hat es keinerlei Relevanz.

Der Normale Weg ist also folgender:
• Rechnung mit GT schreiben.
• Wenn Mahnung, dann schreibt man das mit z.B. Pages oder Word. Grand Total liefert nur den Kontoauszug. Mahnungen sind nicht Bestandteil des Rechnungswesen. Daher gibt es das auch nicht in GT.
• Hilft es nicht, muss man einen gerichtlichen Mahnbescheid zustellen.
 
Zu gern wüsste ich wie die Übergabe von Timings an GT gehen soll. Die Hilfetexte habe ich alle durch. Überlesen?
Wer wüsste das nicht gerne, ist aber eigentlich auch egal da die Übergabe automatisiert im Hintergrund geschieht. Heißt wenn du in Timings bei einem Kunden eine Zeit erfasst und dann GrandTotal aufmachst, siehst du deine erfasste Zeit bereits im Dashboard unter dem Punkt »Timings => Nicht in Rechnung gestellt«.

• Wenn Mahnung, dann schreibt man das mit z.B. Pages oder Word. Grand Total liefert nur den Kontoauszug. Mahnungen sind nicht Bestandteil des Rechnungswesen. Daher gibt es das auch nicht in GT.
Wie in meinem oberen Beitrag bereits angesprochen geht es auch außerhalb von Word & Co. und läuft bei mir seit Jahren auch problemlos, die Mahngebühr wird gesondert ausgewiesen, auf die Mahngebühr wird keine USt. erhoben etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuerB
Ich hatte zwar gleichlautende aber nicht identische Datensätze für die Kundendatenbank genommen. Klar, dass dann die Zuordnung nicht funktioniert. Leider ist die Dokumentation etwas knapp gehalten. Vielen Dank für deine Hilfe, Xhizors.

Beste Grüße
Jürgen
 
Hallo
Ich bin ein ganz neuer GT Nutzer und will meinen Buchhaltung umstellen.
Und bin gerade sehr froh hier im Forum einige Nutzer gefunden zu haben.
Nach einigen Tests, bei denen der Entwickler auch schnell geantwortet hat, steht ich jetzt etwas auf dem Schlauch und die Kommentare hier verheißen nichts Gutes für die Zukunft (Obwohl ich noch guter Hoffnung bin)
Erschreckend finde ich, dass es keine Dokumentation gibt. Das habe ich leider erst nach dem Kauf gemerkt. (und mit den APIs kann ich nicht viel anfangen)

Nun aber zu meinem Problem. Wir machen Support und erfassen unsere Stunden in der Kalender App. Deshalb auch die Wahl von GT mit Timings.
Im Ansatz funktioniert das auch gut, aber eben nicht endgültig.
Bei meinem jetztigen Programm habe ich mir als Beschreibung immer folgenden Text "zusammengebastelt"
z.B.

Systemadministrative Arbeiten
09.04.15 11:00 11:45
- Neustart des Terminal Servers
- Abändern der Sicherheitsberechtigungen vom Internet Explorer
09.04.15 12:00 12:30
- IPFire und Serverzugang prüfen und testen
16.04.15 13:45 15:45
- Einrichten des Laptops und Desktop-PC's

Das heißt ein Posten für alle Stunden mit einer Gesamtstundenzahl in der Rechnung. Wichtig die Zeiten für jeden Besuch sind in der Beschreibung

Das funktioniert bei GT nicht, bzw ich habe es noch nicht hinbekommen.
Stand der Dinge ist:
Entweder jeder Termin ist ein einzelner Posten. Dann bekomme ich, mit einem Script das mir Stefan Fürst geschickt hat, immerhin die Uhrzeit rein. Nur habe ich dann viele Posten, was nicht sehr elegant aussieht.
Wenn ich die Termine "Auto-Gruppiere", greift das Script mit der Uhrzeit nicht mehr: Dafür habe ich alle Termin hübsch in einem Posten.

Meine bisherige Lösung nach vielen Versuchen:
Ich arbeite mit der Zwischensumme. Nich ganz so elegant, aber immerhin. Das hakt noch an einer Stelle:
Kann ich bei der Zwischensumme eine Variabel einsetzen, die mir die Stunden zusammenfasst?
Also, dass im Textfeld der Zwischensumme sowas steht wie:
"xx Stunden im abgelaufenden Monat"
und xx die Summe aller vorher aufgelisteten Stunden ist

Und gleich noch eine Frage: Der Import aus dem Kalender holt immer auch den Titel des Kalendereintrages. Das ist bei uns nur das interne Firmenkürzel:
Hier im Beispiel IDA (wird dann in GT zu "IDA –"):

16.04.2015 16:00-17:00
IDA – - Aktualisierung auf 10.10
- Liste abgearbeitet

Bekommt man das raus?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen...
Bin für alle Hinweise dankbar.
Albert
 
Ich bin ein ganz neuer GT Nutzer und will meinen Buchhaltung umstellen.
GT ist aber kein Buchhaltungsprogramm. Es ist ein Rechnungserstellungsprogramm.

Erschreckend finde ich, dass es keine Dokumentation gibt. Das habe ich leider erst nach dem Kauf gemerkt. (und mit den APIs kann ich nicht viel anfangen)
Es gibt eine Dokumentation, sie ist in GT integriert. Du findest sie unter dem „Reiter“ Hilfe.

Bei den anderen Fragen kann ich leider nicht helfen, denn ich kenne mich mit den Skripten nicht aus.
 
Ich würde gerne den Platzhalter für "Menge" <quantity/> umstellen. Geht das?
Im Moment sieht das bei Stunden so aus (02:30). Ich hätte gerne dieses Format (2,5).
 
GT ist aber kein Buchhaltungsprogramm. Es ist ein Rechnungserstellungsprogramm.

Es gibt eine Dokumentation, sie ist in GT integriert. Du findest sie unter dem „Reiter“ Hilfe.

Bei den anderen Fragen kann ich leider nicht helfen, denn ich kenne mich mit den Skripten nicht aus.


Den Rest der Buchhaltung macht die Steuerberaterin :) Ist schon klar, mein Fehler.
Und das was unter Hilfe steht, ist keine Dokumentation, sondern ein erster Überblick. Das deckt vielleicht 15% der Möglichkeiten ab, die das Programm hat.
 
komisch, dass es da weder ein buch noch ein ausführliches manual gibt. wie man z.b. scripte einbindet...etc.
 
Und das was unter Hilfe steht, ist keine Dokumentation, sondern ein erster Überblick. Das deckt vielleicht 15% der Möglichkeiten ab, die das Programm hat.
Hmm, früher war da ein komplettes Handbuch, wenn ich mich recht erinnere.
 
Ich würde gerne den Platzhalter für "Menge" <quantity/> umstellen. Geht das?
Im Moment sieht das bei Stunden so aus (02:30). Ich hätte gerne dieses Format (2,5).
Verwende <qty/>, dann klappt es. ;-) Ich hatte das Problem auch mal und habe den Tipp vom Entwickler bekommen.
 
Verwende <qty/>, dann klappt es. ;-) Ich hatte das Problem auch mal und habe den Tipp vom Entwickler bekommen.

...super ! Vielen Dank. Klappt hervorragend.
Aber genau das meine ich. Wo findet man für solche Dinge informationen?

so gut das Programm ist, so miserabel sind die Informationen und Handbücher von Grandtotal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende <qty/>, dann klappt es. ;-) Ich hatte das Problem auch mal und habe den Tipp vom Entwickler bekommen.
Weißt du auch zufällig, wie sich die Nachkommastellen justieren lassen – 4 Nachkommastellen sind mir etwas zu viel, zwei würden mir auch reichen :)
 
Ich nutze einen 6-Miniten Takt bei der Zeiterfassung. In Timings habe ich „Runden auf 6 Minuten“ eingestellt. 6 Minuten ist nämlich 0,1 Stunden.
 
Zurück
Oben Unten