Neues Rechnungsprogramm GrandTotal

Mal ne kurze Frage zu diesem auf den ersten Blick sehr geilen Programm. Kann man das auch im Netzwerk über ne Datenbank nutzen? Ich find da nirgendwo Infos zu und denke schon das wird leider nicht gehen :(

Wir müssten im Büro an mehreren Arbeitplätzen gleichzeitig in den Projekten arbeiten können und auch Rechungen und Angebote schreiben. Es hört sich aber alles danach an das das nicht geht oder?
 
Das wird unter der GrandTotal "Hilfe" unter "GrandTotal im Netzwerk" beschrieben. Projekte sind allerdings in GT nicht vorgesehen. Rechnungen und Angebote an unterschiedlichen Rechnern zu schreiben ist über Dropbox kein Problem, allerdings immer nur an einem Rechner, versucht es ein Zweiter bekommt er eine Meldung das bereits ein Rechner GT benutzt.
 
Mist! Mistmistmist, GT hat das Kollegium hier im Sturm erobert.
 
Sagt mal, arbeitet von euch auf jemand mit Dienstleistungen statt Waren? Wo kann ich denn die Stückpreise rausnehmen und Stundensätze hinterlegen? Und kann ich die Tabelle schmäller machen?
 
Sagt mal, arbeitet von euch auf jemand mit Dienstleistungen statt Waren? Wo kann ich denn die Stückpreise rausnehmen und Stundensätze hinterlegen?

verstehe ich die Frage nicht richtig?
Ein Stundenpreis ist doch ein Stückpreis... Du musst doch nur statt Mengeneinheit "Stück" die Einheit "Stunden" eintragen und dann eben den Preis pro Stunde. Bei der Erfassung später z.B. Menge 2,5 für 2 1/2 Stunden eintragen.

Noch habe ich GT nicht im Einsatz aber so funktionierte das bisher mit jeder(!) Software. Und der Hersteller von GT hat ja auch eine Zeiterfassungs-Software im Angebot mit der man die Stunden sogar bequem ermitteln kann während man arbeitet und dann daraus die Rechnung erzeugt.
 
Hallo. Ich bereite mich mich grade auf den Wechsel von Invoice zu Gt vor.
Ich habe eigentlich alles soweit fertig bis auf eins:
Ich möchte im Layout beim Empfänger vor der PLZ das Land haben und zwar so:

D - XXXXX Stadt

Ich habe im Layout im beim Testkunden das Land eingetragen, aber es erscheint immer "Deutschland", Statt D.
Kann man das ändern?

EDIT: Ich habs jetzt so gelöst, daß ich beim Kunden in der Postleitzahl ein D- davor gemacht habe.
Nicht gut, aber eine Lösung.

Dann noch was: Gibts so etwas wie einen Leistungszeitraum?
Also Projekt von ... bis? Daß ich das oben in der Rechnung angeben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Zeiten aus TimeLog übernimmst, und im Layout das Tag <document.dateRange/> (Dokument.Zeitraum) verwendest, macht GT das sogar automatisch.
 
Ich muss den Thread auch mal abbonieren :)

LG
Oliver
 
So. Jetzt bin ich dabei die Templates zu erstellen.
Kann mir jemand sagen wie ich an das Gültigkeitsdatum für ein Angebot komme?

LG
Oliver
 
So wie alles andere auch...gibts einen Platzhalter dafür (due ?). Ich schau mal heute abend....
Der Thread hier ist leider nicht so schnell wie der drüben:)
 
Ok. Danke. "due" hatte ich schon geguckt...
Ich brauche ja das aktuelle Datum ("sent"?) + 30 Tage.

LG
Oliver

(Wir machen den Thread schneller :))
 
Hm..ja das aktuelle Datum wird immer gesetzt wenn man die Rechnung verschickt., bzw ausdruckt.
Finde ich eig. unglücklich, da ich ja schonmal z.B. eine Rechnung erstelle, auf ein Datum setzte und 5 Tage später erst verschicke.
Aber sooo ganz durchgestiegen bin ich noch nicht
 
Ja. Ich auch nicht. Aber ich habs mir auch noch nicht so genau angeguckt...

Hab auch noch keine Möglichkeit gefunden (ausser "Breifanrede") das "Sehr geehrte/r Herr/Frau" je nach Geschelecht auszugeben. Das wäre doch viel einfacher...

Naja. Wird schon.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Gültigkeit wird doch in den Einstellungen (4. Punkt "Angebote") festgelegt.
Oder meinst du was anderes?
 
Du musst das in der Briefanrede festlegen. Finde ich aber ok so, ist ja eine einmalige Sache.
 
Ja. hab ich gemacht.
Ok finde ich es eigentlich auch.
Die andere Lösung wäre nur etwas "eleganter" :)

So. OFFLINE
 
Noch nicht mal richtig das Programm intus und schon wieder meckern:D
Bin nu auch wech.
 
Hi Leute,

ich muss das Thema auch abbonnieren. Hab mir heute mal GrandTotal angeschaut und bin eigentlich total begeistert davon. Hab dann gleich mal ein paar Demo-Kunden angelegt, allerdings wurden zu den Kunden keine Kundennummern angelegt. In den Einstellungen ist der Zähler auf "0000" gestellt.

Legt GT die Kundennummern nicht automatisch an?
 
hast du auch das Kundennummern-Tag im Layout eingesetzt?
Ein Textfeld ins Layout platzieren und den Kundennummern-Platzhalter reinziehen
 
Hi,

ja das ist gesetzt. Mittlerweile funktioniert es auch. Kann es sein, dass man unter Einstellungen den Zähler von 0 auf 1 stellen muss, damit es funktioniert? Ich hab jetzt für die Demo-Kunden die Nummern manuell gesetzt und wenn ich jetzt einen neuen Kunden anlege, wird die Nummer automatisch hochgezählt.

Was mich aber noch stört, die Nummern werden ohne führende Nullen dargestellt. Ich hätte es aber doch gerne mit führende Nullen. Geht das?

Desweiteren gibts noch so einige Dinge, die ich gerne in dem Programm hätte, fast ist es perfekt für mich :)
 
Zurück
Oben Unten