Neues Rechnungsprogramm GrandTotal

Hallo zusammen,

ich bin seit vogestern dabei mich in GT einzuarbeiten. Dabei gibt es zwei "Probleme" die ich partout nicht gelöst bekomme, vermutlich bin ich einfach zu blind:

1. Wie kann ich eine gesendete Rechnung stornieren? Es kommt ja vor das man einen Fehler einbaut/Kunde anderen Projektbetreff wünscht.

2. Nach der Auflistung der einzelnen Posten (eigenes Layout) wird bei mir direkt die Mwst. + danach der Gesamtbetrag angezeigt. Die Angabe der Netto-Summe fehlt.

Verwende ich hingegen im Layouteditor die Vorschau anhand der Beispielrechnung erscheint der Netto-Betrag.

Gibt es hier bei den Artikeln/Leistungen bestimmte Optionen die aktiviert sein müssen damit der Netto-Wert angezeigt wird?

Besten Dank für Eure Hilfe
bse
 
zu 1
gehe zur Rubrik Rechnungen dann auf Info und klick das Schloss an.
Dann kannst du alles wieder ändern. Wenn die Rechnung ein paar Tage alt ist und du das Datum behalten willst, musst du das in dem Kalender der sich automatisch beim drucken öffnet korrigieren

zu 2
könnte es sein das du die Artikelgruppen in Einstellungen/TimeLog nicht zugeordnet hast?
 
Ich bekomme auch den Steuersatz nicht aktiviert, habe schon alles probiert wie hier beschrieben denk ich. Hab nur die Demoversion, weiß jemand Rat?

Möchte gern 2 Steuerarten auf der RG ausweisen..
 
Ich bekomme auch den Steuersatz nicht aktiviert, habe schon alles probiert wie hier beschrieben denk ich. Hab nur die Demoversion, weiß jemand Rat?

Möchte gern 2 Steuerarten auf der RG ausweisen..

Sieh mal in die FAQs unter Hilfe
 
Jo, hab ich...und wie beschrieben schon alles gemacht - mehrmals. aber trotzdem bleibt netto - brutto das gleiche und auf der rg steht unter "steuern" nix...
 
Hallo Shifuzzy,

danke für die Antwort. Das mit dem Entsperren hat schon einmal gut geklappt.
Das mit dem Netto-Betrag macht aber weiterhin Probleme. Als Artikelgruppe ist "Standard" zugeordnet, mit dem Wert "voller Steuersatz".

Lieben Gruß
bse
 
Hallo Shifuzzy,

danke für die Antwort. Das mit dem Entsperren hat schon einmal gut geklappt.
Das mit dem Netto-Betrag macht aber weiterhin Probleme. Als Artikelgruppe ist "Standard" zugeordnet, mit dem Wert "voller Steuersatz".

Lieben Gruß
bse

Hm, hast du mal ein anderes Layout ausprobiert? Vielleicht ist dein Layout nicht komplett. Übrigens habe ich in meinen Steuer-Einstellungen nichts ausgewählt, also die Standard Einstellungen gelassen.
 

Anhänge

  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 200
An den Steuergruppen habe ich nichts geändert.
Testweise habe ich nun nochmal eine neue Artikelgruppe angelegt und dienen manuellen Posten zugewiesen (davor kam es direkt aus TimeLog). Hier das gleiche Problem.

Auch in anderen layouts wird der Netto-Wert nicht angezeigt. Es muss definitiv an den Kunden/Artikeleinstellungen liegen. Mein Template wird mit der Beispielrechnung ja auch richtig angezeigt.

Ich gehe gerade seit ca. 20 Minuten nochmal alle Optionen durch die da irgendwelche Auswirkungen haben könnten, aber noch bin ich unfündig.... aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. :)

lg
 
Problem gelöst (natürlich war es der Anwender):

In meinem Formular habe ich den Wert <cost/> unter "Zwischensumme" eingetragen, da es mir dort logisch erschien. Korrekt müsste er aber zusammen mit <taxes/> unter "Steuern" stehen. Das habe ich entsprechend angepasst, nun ist auch die Netto-Ausgabe wie gewünscht.

Warum die Beispielrechnung dennoch bereits zuvor die gewollte Darstellung ausgegeben hat ist mir unklar, aber man muss ja nicht immer alles verstehen. ;)

Nochmals Danke für die Hilfe
bse
 
Bei mir steht <cost/> unter Zwischensumme und funktioniert, komisch, naja hauptsache es funktioniert jetzt.
 
Hi,

es kommt wohl eine iPhone-Version von GrandTotal denn in den aktuellen Beta-Versionen ist eine iPhone-Funktion in den GrandTotal-Einstellungen hinzugekommen, allerdings weiß ich nicht was die iPhone-Version alles können wird. Weiß jemand von euch mehr oder hat jemand sogar die iPhone-Beta-Version schon??

mfg

Triple-M
 
Artikelgruppen

Tach!
GT gefällt mir. Schaut gut aus und "fühlt" sich gut an. Ich steh nur vor drei Fragen:
1) kann ich Artikelgruppen verschachteln?
2) kann ich für eine Rechnung mehrere Artikel (gleichzeitig) auswählen und einfügen?
3) ist eine Lagerverwaltung geplant?

Ansonsten: zwei Daumen für GT!


SprMa
 
Tach!
GT gefällt mir. Schaut gut aus und "fühlt" sich gut an. Ich steh nur vor drei Fragen:
1) kann ich Artikelgruppen verschachteln?
2) kann ich für eine Rechnung mehrere Artikel (gleichzeitig) auswählen und einfügen?
3) ist eine Lagerverwaltung geplant?

Ansonsten: zwei Daumen für GT!


SprMa

Als Dienstleister brauche ich solche Dinge nicht, deshalb kann ich nur mutmaßen:
1) Wie meinst du das? Die Gruppen nochmal untergruppieren? Im Moment nicht, kann aber noch kommen, GT wird ja ständig weiterentwickelt.
2) Habe ich eben in einem Probeangebot mal getestet, da gings nicht. Da aber mehrere Artikel auswählbar sind, könnte es auch ein Bug sein.
3) Das weiß nur Mediaatelier.
Ich sehe schon, richtig helfen konnte ich hier nicht.
 
Hi Leute!

Ich wollte dieses Programm auch kaufen - und wenn mich nicht Alles täuscht, kauft man das Programm aus dem App selber direkt heraus.

Wenn ich dann zu Paypal weitergeleitet werde, dann tut sich gar nichts mehr, ausser das die Meldung im angehängten Screenshot kommt!

Also, ich bin des Englischen schon möchtig, würde ich sagen, trotz allem, verstehe ich nicht, wieso ich das Programm nicht kaufen kann?

Oder was mache ich falsch?

Danke im voraus ;)
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    26,9 KB · Aufrufe: 162
Hallo,

also ich möchte das Programm wohl gerne nutzen, allerdings habe ich ein sogenanntes Kleingewerbe, das heißt ich weise keine Umsatzsteuer aus. Das Programm rechnet mir die allerdings auf jeder Rechnung aus und weist sie auch aus...

Kann ich das irgendwie umstellen?

Grüße,

Tony
 
Stell doch unter Einstellungen -Steuer auf steuerfrei.
 
Nur zur Info,
die aktuelle Version hat nun auch ein deutsches Handbuch. Habe ich gerade beim Update entdeckt.
 
GrandTotal finde ich auch ganz interessant. Ich arbeite mit Billings, was seine Tücken hat und an dem sich auch nie wirklich was ändert. Das GrandTotal Handbuch finde ich einen Witz. Ich hatte mir damals mein Rechnungs-Programm nach dem Layout-Editor ausgesucht. Gerade bei einer Design-Bude muss die Rechnung schon was her machen. Der Layout-Editor von Billings ist ziemlich umfassend und es gibt auch eine Art Scriptsprache.

Bei GrandTotal finde ich z.B. nicht, wie man Grafiken oder Textteile nach Seiten oder Folgeseiten ein- oder ausblendet. Eine Rechnung trägt eine Unterschrift als Grafik. Gibt es nur eine Seite, soll die auf die eine Seite, gibt es zwei Seiten, auf die Folgeseite, gibt es drei Seiten, auf die letzte Seite usw. Mit Grußformeln usw. wird dass ja ähnlich sein. Aber das wird schon irgendwie gehen?

Oder eine Nummerierung der einzelnen Rechnungsposten vorn. Wenn der Kunde eine Frage zu Position 5 hat, dann sehe ich das schneller.

Wolf
 
Bei GrandTotal finde ich z.B. nicht, wie man Grafiken oder Textteile nach Seiten oder Folgeseiten ein- oder ausblendet. Eine Rechnung trägt eine Unterschrift als Grafik. Gibt es nur eine Seite, soll die auf die eine Seite, gibt es zwei Seiten, auf die Folgeseite, gibt es drei Seiten, auf die letzte Seite usw. Mit Grußformeln usw. wird dass ja ähnlich sein. Aber das wird schon irgendwie gehen?

Oder eine Nummerierung der einzelnen Rechnungsposten vorn. Wenn der Kunde eine Frage zu Position 5 hat, dann sehe ich das schneller.

Wolf

Lieber Wolf,

auch, wenn eine Unterschrift in der Rechnung formell nicht nötig ist – im Layouteditor von GT kann man spezifische Folgeseiten anlegen, die von der Standardseite abweichen.

Ebenso kann man im Tabelleneditor problemlos Positionsnummern einfügen, in dem man den Baustein an die gewünschte Stelle zieht.

Bei spezifischen Problemen kann man auch den äußerst hilfsbereiten Autor kontaktieren, der einem gerne weiterhilft. :)
 
Zurück
Oben Unten