Neues Rechnungsprogramm GrandTotal

Hallo "ulhorn",

ich habe eigentlich noch 3 Fragen.

1. Auf der ersten Seite unter "Rechnung" sollte die Rechnungsnummer stehen. Das script dafür ist im Layout eingetragen, und bei Einstellungen ist eine fortlaufende Rechnungsnummer eingestellt - auf meiner Rechnung erscheint aber keine Rechnungsnummer.

2. Ich hätte gerne über dem eigentlichen Rechnungsteil ein Rechnungs- und Lieferdatum - leider kann ich im "Zahnradmenü" nirgends "Datum" Wählern.
Wie bekomme ich da ein automatisches Datum hin? Script?

3. Ich habe Kunden in EU Ausland, diese müssen keinen MWSt. zahlen. Das diese nicht berechnet wird habe ich bereits am laufen, auch den nötigen Hinweistext.
Nur steht leider noch immer in der Spalte Steuer die aktuelle Steuer meines Produktes - wird aber unten nicht berechnet.
Wie bekomme ich dies weg - muss ich alle Produkte doppelt anlegen, mit und ohne Steuer??

Kann es den sein, dass die Rechnungsnummer erst generiert wird, wenn ich auf "Senden" drücke??

Im Voraus vielen Dank für die Unterstützung!!
 
Kann es den sein, dass die Rechnungsnummer erst generiert wird, wenn ich auf "Senden" drücke??
Definitiv ja!

3. Ich habe Kunden in EU Ausland, …
unter Einstellungen/Steuer gibt es extra einen Steuersatz für Auslandsverkäufe. Wenn Du einen Artikel zu Deiner Rechnung hinzufügst, kannst Du in der Position (hinter Stückzahl und Einheit) die Steuerfreiheit auswählen. Es muss nur in Einstellungen/Steuer als Artikelgruppe angelegt sein.

2. Ich hätte gerne über dem eigentlichen Rechnungsteil ein Rechnungs- und Lieferdatum - leider kann ich im "Zahnradmenü" nirgends "Datum" Wählern.
Das Rechnungsdatum ist in allen Vorlagen drin (<document.sent/>). Dort kannst Du nachsehen. Das Lieferdatum kannst Du manuell im Einleitungstext schreiben, oder bei der Position eintragen.

Leider erlauben die Positionen jeweils nur ein Datum. Wenn man also z.B. Einen Zeitraum haben möchte, muss man zwei identische Positionen haben, bei der eine Position den Anfang und die andere das Ende enthält, und anschließend beide gruppieren. Dann entsteht ein Eintrag mit einem von–bis-Datum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timebrother
Dank Dir, habe alles am laufen!!

Habe ein zweites Layout für EU Ausland angelegt, da kann ich löschen was nicht benötigt wird.
Muss man aber alles erst mal wissen :)

Danke für die Hilfe!!
 
Gern geschehen. :)
 
Hi Forum
Ist es tatsächlich so kompliziert, den Dropbox-Sync einzurichten, wie hier beschrieben?

GrandTotal auf beiden Systemen installieren
Sicherstellen, dass GrandTotal auf beiden Systemen beendet ist
Die Programmdaten und Einstellungen vom Standardspeicherort ~/Library/Application Support nach Dropbox verlagern. Dazu:
Den Ordner “GrandTotal” aus dem Ordner ~/Library/Application Support nach DropBox kopieren
Sicherungskopie des Originalordners erstellen
Nun auf beiden Systemen im Terminal einen symbolischen Link erstellen

ln -s ~/Dropbox/GrandTotal/Database ~/Application\ Support/GrandTotal

Wichtig: GrandTotal darf nur auf einem System gleichzeitig laufen. Auch soll der Synchronisationsvorgang auf dem einen System abgeschlossen sein, bevor GrandTotal auf dem zweiten System geöffnet wird.
 
Ja, ist es leider. Und bei uns gab es immer wieder Synchronisationskonflikte. Wenn man alleine ist, und GrandTotal immer schließt, geht es ganz gut. Sonst leider nicht.
 
Hi Forum
Ist es tatsächlich so kompliziert, den Dropbox-Sync einzurichten, wie hier beschrieben?
Grandtotal kann Dropbox-Sync von Haus aus. Ich weiß gar nicht, was dieser Terminal-Hack soll.

Geh in die Programmeinstellungen und setz bei Dropbox ein Häkchen.
 
Grandtotal kann Dropbox-Sync von Haus … Geh in die Programmeinstellungen und setz bei Dropbox ein Häkchen.
Geht das wieder?!? Früher ging das mal, doch dann war es lange weg. Ich schaue mir das gleich mal an.

Nachtrag: Ja, das geht wieder! :)
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein wenig Unterstützung bei GrandTotal
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Über dem eigentlichen Rechnungstext habe ich 3 Texte stehen - Rechnung - Referenz - Rechnungs- und Lieferdatum

Unter Rechnung wird automatisch die entsprechende Rechnungsnummer eingetragen - das passt soweit.

Wo kann ich aber einen Text für "Referenz" eintragen.
Und wie bekomme ich ein aktuelles Datum unter "Rechnungs und Lieferdatum"

Außerdem muss ich bei einem bestimmten Kunden eine Lieferanten Nummer auf die Rechnung schreiben (ist immer die gleiche).
Wie kann ich diese Nummer auf mein Rechnungsformular zaubern - aber nur bei diesem einen Kunden.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!!

Gruß
Timebrother
 
Ach ja, kann ich den irgendwie auch einen Lieferschein zu meiner Rechnung erstellen??
 
Habe das "Referenz" Feld gefunden :)

Jetzt muss ich nur noch das aktuelle Datum rein bekommen.
Im Layout ist kein Platzhalter unter "Rechnungs- und Lieferdatum" eingetragen.
Was muss da hin um das aktuelle Datum da rein zu bekommen?
 
Und ein Lieferschein wäre wirklich super...
 
Habe das "Referenz" Feld gefunden :)

Jetzt muss ich nur noch das aktuelle Datum rein bekommen.
Im Layout ist kein Platzhalter unter "Rechnungs- und Lieferdatum" eingetragen.
Was muss da hin um das aktuelle Datum da rein zu bekommen?

Nimm <document.sent/>.

Für den Lieferschein einfach ein weiteres Dokument hinzufügen übers Rädchen-Menü im Dokumentbrowser.

GTLieferschein.png
 
Wäre ja super, nur gibt es bei mir da kein "Lieferschein erstellen" :(
 
Dann musst Du das eben anlegen in den Einstellungen (cmd ,) und dort auf Andere Dokumente.
 
so schön wie das Programm ist - der Support ist einfach nur lächerlich.
Gefühlte 1000x Mal eine Mail geschickt, mit vielen wirklich sinnvollen Verbesserungen (eine wurde umgesetzt), und bei Problemen überhaupt keine Antwort.
Eben habe ich Ihm mal eine E-Mail von einer neu angelegten Test-Email geschickt, da kam wirklich keine 2 Minuten später ne Mail

Dann ihm kurz zwischen den Blumen gesagt, das es lächerlich ist, das er darauf antwortet und sonst nichts - seitdem wieder keine Antwort.
 
@Timebrother
Du kannst problemlos einen Lieferschein in GrandTotal erstellen, mache ich auch.

Gehe in die Einstellungen und dort in "Andere Dokumente". Dort kannst du dir ein neues
Dokument anlegen, deinen Lieferschein, und ihn dir entsprechend anpassen.

Wenn du das getan hast, kannst du beim erstellen der Rechnung, den Lieferschein über
das Rädchensymbol auswählen, so wie camaso es gezeigt hat.
 
Entweder habe ich ein Fehler im Programm gefunden oder einen Denkfehler bei mir:
Unter Zeitraum - Zahlungen wird mir eine falsche Summe gerechnet.

Habe eine Excel Liste angehangen mit der Auflistung meiner Rechnungen vom Januar.
Komme auf unterschiedliche Summen als GT


Bildschirmfoto 2015-01-10 um 20.07.16.pngBildschirmfoto 2015-01-12 um 12.23.31.png

Fehler im Programm oder bei mir?
 
so schön wie das Programm ist - der Support ist einfach nur lächerlich.
Gefühlte 1000x Mal eine Mail geschickt, mit vielen wirklich sinnvollen Verbesserungen (eine wurde umgesetzt), und bei Problemen überhaupt keine Antwort.
Eben habe ich Ihm mal eine E-Mail von einer neu angelegten Test-Email geschickt, da kam wirklich keine 2 Minuten später ne Mail

Dann ihm kurz zwischen den Blumen gesagt, das es lächerlich ist, das er darauf antwortet und sonst nichts - seitdem wieder keine Antwort.
DAS ist das Problem! Und das war früher mal anders, also sehr viel besser.
 
Zurück
Oben Unten