Neues Rechnungsprogramm GrandTotal

@SpecialFighter: Wenn die Festplatte auf den Namen des Kunden gekauft wurde, hat sie auf Deiner Rechnung nichts mehr zu suchen! Das ist dann eine ganz private Sache zwischen Dir und Deinem Kunden. Du übergibst Platte und Rechnung Deinem Kunden und bekommst Bargeld dafür. Er kann es auch überweisen. Aber es ist eine private Handlung.

Wenn es geschäftlich ist, muss die Rechnung auf Deinen Namen ausgestellt sein, und Du musst die Deinem Kunden in Rechnung stellen. Das kann mit oder ohne Aufschlag passieren.

Du kannst auch das Besorgen und das Auslegen der Plattenkosten als Notiz auf Deiner Rechnung versehen. Dafür hat GT auch eine Funktion.
Oder Du erzeugst eine Position als Service-Dienstleistung. Auch das geht.
 
Nö, die Rechnung wurde ja auf ihn ausgestellt....

Auf wessen Namen die Rechnungen für die Hardware (seinen oder der Kunden) laufen, ist noch offen - aber Uhlhorn hat ja die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt..


PS: Kurzer Anruf beim Steuerberater und die beste Vorgehensweise wäre auch schnell geklärt, diese kleine Auskunft wird auch nicht viel kosten....
 
Auf wessen Namen die Rechnungen für die Hardware (seinen oder der Kunden) ausgestellt sind/werden, ist auch offen..

Was ist da offen?


Hallo Leute, habe ein Umsetzungsproblem bei GT3.
Zur Erklärung.

Ich kauf für den Kunden z.B. eine Festplatte bei MediaMarkt und lasse dort eine Rechnung auf den Kunden ausstellen, welche ich vor Ort bezahle.
Preis. 50€

PS: Ein kurzer Anruf bei einem Steuerberater und gut, diese kleine Auskunft wird auch nicht viel kosten....

Genau das soll er machen.
 
Ist jemandem aufgefallen, dass GT die Mwst. falsch berechnet? Zumindest bei mir in in der Version 3.2.2 !
Beispiel: 19 € mit 7% Mwst sollten 17,67 € ergeben. GT fakturiert jedoch 17,76 €.
Das gleiche passiert auch bei 19% mit verschiedenen Produkten und Artikelgruppe.

Ist das nur bei mir so? Hat jemand eine Lösung?
 
Ist jemandem aufgefallen, dass GT die Mwst. falsch berechnet? Zumindest bei mir in in der Version 3.2.2 !
Beispiel: 19 € mit 7% Mwst sollten 17,67 € ergeben. GT fakturiert jedoch 17,76 €.
Das gleiche passiert auch bei 19% mit verschiedenen Produkten und Artikelgruppe.

Ist das nur bei mir so? Hat jemand eine Lösung?

19,00€ inkl 7% MwSt ist auch Netto 17,76€ weil darüber 7% 1,24€ ist.

Lese dich doch erstmal in Prozentrechnen ein bevor du solche Fragen stellst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayyarun
19,00€ inkl 7% MwSt ist auch Netto 17,76€ weil darüber 7% 1,24€ ist.

Lese dich doch erstmal in Prozentrechnen ein bevor du solche Fragen stellst. ;)

o Gott!!! natürlich!!!!! wir saßen hier panisch und sind nicht drauf gekommen und dachten die Rechnungen seien bisher alle falsch :O

danke
 
brauch eure Hilfe.
Möchte in meinem Rechnungslayout ein Script "schreiben"
Man kann ja bei jeder Rechnung im ersten Reiter ins Feld Notizen etwas eintragen.

Möchte wenn im Feld Notizen etwas steht eine Ausgabe "OK" auf der Rechnung erscheint, ansonsten keine Ausgabe.
Wie würde das Script dafür aussehen?

Habe es damit versucht, aber es hat nicht funktioniert:

Code:
if (notes() != "")
	{
		"OK";
	}
else
	{
		"";
	}
 
brauch eure Hilfe.
Möchte in meinem Rechnungslayout ein Script "schreiben"
Man kann ja bei jeder Rechnung im ersten Reiter ins Feld Notizen etwas eintragen.

Möchte wenn im Feld Notizen etwas steht eine Ausgabe "OK" auf der Rechnung erscheint, ansonsten keine Ausgabe.
Wie würde das Script dafür aussehen?

Habe es damit versucht, aber es hat nicht funktioniert:

Code:
if (notes() != "")
	{
		"OK";
	}
else
	{
		"";
	}

Das else kannst Du dir schenken

Ansonsten probier es mal grandtotalrecord.notes()
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-08-27 um 21.14.20.png
    Bildschirmfoto 2014-08-27 um 21.14.20.png
    46,3 KB · Aufrufe: 93
Hat jemand eine Ahnung "WOHER" Grand Total sich die "Beziehung" zu Dropbox sucht? Hintergrund ist folgender - bisher habe ich den Sync mit Dropbox aktiviert und es funktioniert auch wunderbar - ich wurde aber nie gefragt - wo sich mein Dropbox befindet. Da ich aber fast komplett auf NAS umgestiegen bin und mein NAS ein Dropbox Plugin beinhaltet, habe ich das natürlich heute auch mal aktiviert. Jetzt noch das NAS automatisch gemountet und den Ordner im Finder angelegt. Jetzt hab ich jeder Zeit Zugriff auf meine Dropbox Daten ohne dss sie mir die Platte vom System zumüllen. Jetzt brauch ich natürlich auch die Dropboxsoftware nicht mehr und gehe davon aus, dass dann Grand Total nichts mehr zum speichern findet ? Oder legt er aus automatisch einfach in den Ordner user/dropbox/grandtotal .... ?
 
Wie kriege ich GT eigentlich dazu, Rechnungen per Email mit dem Standard-Mailprogramm zu versenden und NICHT mit Mail?
 
Juhu, wie kann ich denn ein fertig gestelltes Rechnungslayout kopieren um auf desses Basis ein neues zu erstellen?
Habe die neuste Version von GT.

BZW. ich hae ein Problem. Ich habe zwei Positionen mit Nettobeträgen. Brutto (19%) kommt dann eine Zahl wie 700,01 oder 699,99 heraus.
Wie schaffe ich es, dass ich einen Betrag von genau 700 bekomme?
 
Juhu, wie kann ich denn ein fertig gestelltes Rechnungslayout kopieren um auf desses Basis ein neues zu erstellen?
Habe die neuste Version von GT.

Da muss ich mir mal selbst antworten:
Fertiges Layout markieren und cmd+d = Duplizieren.
Und feddich ist die Kopie.
 
JIch habe zwei Positionen mit Nettobeträgen. Brutto (19%) kommt dann eine Zahl wie 700,01 oder 699,99 heraus.
Wie schaffe ich es, dass ich einen Betrag von genau 700 bekomme?
Indem du mehr Nachkommastellen im Nettopreis einbeziehst und nicht auf 2 Nachkommastellen rundest:

588,2352941 * 1,19 = 700
Du musst dann die Nachkommastellen natürlich auch ausweisen, damit dich dein Kunde nicht grillt...

Netto gerundet: 588,24 * 1,19 = 700,0056 -> 700,01 Brutto
Netto abgeschnitten: 588,23 * 1,19 = 699,9937 -> 699,99 Brutto

Es gibt Menschen, die geben sich wirklich Mühe, um einen Preis wie 699,99 hinzubekommen, und du willst das wirklich glattziehen? Firmenkunden interessiert eh nur Netto ...
;-)
 
Habe mir heute GrandTotal gekauft und bin dabei mein Layout einzurichten - habe aber noch ein paar kleinere Probleme.
Kennt sich jemand gut damit aus und kann mir ein paar Tips geben??
 
Es gibt Menschen, die geben sich wirklich Mühe, um einen Preis wie 699,99 hinzubekommen, und du willst das wirklich glattziehen?
Ja, aber glatte Preis wirken kleiner – und ästhetischer.
Es gibt nur wenige Ausnahmen wo der psychologische Effekt von x,99 positiv ist. Es wird halt massenweise falsch gemacht ohne nachzudenken. Wir haben das ja schon immer so gemacht, da könnte ja jeder kommen …

Vergleiche selbst:

Jeder Burger: 0,99 €

oder so:

Jeder Burger: 1 €

Merkst Du es? ;-)
 
Zurück
Oben Unten