Neues Rechnungsprogramm GrandTotal

Hi Leute,

ich hab mir GrandTotal jetzt auch zugelegt. Aber eine Kleinigkeit hätte ich gern geändert, vielleicht weiß ja jemand von euch, ob das geht.

Und zwar möchte ich unter meinen Rechnungen immer folgenden Aufbau:

Summe (netto): NETTOWERT
zzgl. 19% MwSt.: MWSTBETRAG
Total: GESAMTWERT

Momentan ist es so, dass ich am Ende der Position immer eine Zwischensumme einfügen. Kann man das nicht im Layout irgendwo einstellen, dass ich mir diesen Schritt mit der Zwischensumme sparen kann? Konnte das noch nicht wirklich finden :confused:

Danke & viele Grüße
Martin
 
So, ich hab nun vom Entwickler eine "personal Beta" bekommen und ich sehe nun 5:30 und mein "h" bei Einheit.
Super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elastico
Noch ne Frage.

Wenn ich jetzt wiederkehrende Rechnungen habe, sagen wir monatlich am 10,
dann stelle ich das in GT entsprechend ein.
Ist nun der nächste 10. gekommen ist diese Rechnung fällig.

Wie sehe ich das?
Muss ich da jeden Tag in den Ordner "Fällig" reinschauen, oder wird das durch das Dock Icon angezeigt oder sonst irgendwie?

Danke.
 
Hallo. Eigentlich wollte ich ja erst am 1.1. switchen. Naja. Es macht einfach mal wieder Spaß mit funktionierender Software zu arbeiten. Die ersten zwei Angebote habe ich heute schon mit GT geschrieben :)

Eine Frage hab ich:

Bei den Layouts habe ich ein Layout welches ich löschen möchte. Es ist aber angeblich 1 mal in Gebrauch.... Das stimmt aber nicht! Gibt es einen Weg diese Vorlage trotzdem zu löschen?

LG
Oliver
 
...habe dasselbe Problem....und mache es auch so mit Angeboten.
Aber Rechnungen werde ich definitiv erst ab 1.1. damit schreiben, sonst gibts Chaos.

Ich kriege auch ein Layout nicht gelöscht, da angeblich noch 2 Mal im Gebrauch ist..was aber auch nicht stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Eigentlich wollte ich ja erst am 1.1. switchen. Naja. Es macht einfach mal wieder Spaß mit funktionierender Software zu arbeiten. Die ersten zwei Angebote habe ich heute schon mit GT geschrieben :)

Eine Frage hab ich:

Bei den Layouts habe ich ein Layout welches ich löschen möchte. Es ist aber angeblich 1 mal in Gebrauch.... Das stimmt aber nicht! Gibt es einen Weg diese Vorlage trotzdem zu löschen?

LG
Oliver

Hey.

GT ist ja nicht blöde:

Klicke mal auf das kleine Pfeilchen in der Layoutliste.
Dann geht ein Fenster auf in dem aufgelistet wird, wo das Layout verwendet wird.
Bei mir wars "Einstellungen". Also doppelklick drauf und suchen wo das Layout zugewiesen wird,
in meinem Falle wars das Standardayout für Kontoauszüge.
Geändert und schon kann man das Layout löschen.

Mondmann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olien
So jetzt isses so weit.
Wollte mal wieder eine Position aus dem Katalog in eine Rechnung ziehen, dann ist GT abgestürzt :cool:
Und zwar so, daß ich es nicht mehr öffnen kann...ich starte es und es beeendet sich gleich wieder.
Ich komme mir vor wie beim Totals Beta Test, nur daß dieser keine 59EUR gekostet hat.:cool:
 
So jetzt isses so weit.
Wollte mal wieder eine Position aus dem Katalog in eine Rechnung ziehen, dann ist GT abgestürzt :cool:
Und zwar so, daß ich es nicht mehr öffnen kann...ich starte es und es beeendet sich gleich wieder.
Ich komme mir vor wie beim Totals Beta Test, nur daß dieser keine 59EUR gekostet hat.:cool:

*autsch* :eek: ...nun war ich drauf und dran zwischen den Feiertagen ernsthaft GT auszuprobieren... nun beschleicht mich wieder ein Gefühl von :confused: und :rolleyes:
 
Der Entwickler meinte, daß wohl in Snow Leopard wohl noch einige Bugs stecken.
Andere User berichten ja nicht von Abstürzen.
Ich habe inzwischen die aktuelle nicht-Beta geladen und bisher läuft wieder alles.
Layouts, Katalogeinträge, Kunden alles ist da.

Außerdem hat er mit eine Screenshating Sitzung angeboten, ist also Ernsthaft daran interessiert das zu beheben.

Ich würde sagen: dont't panic :)
Es lohnt sich trotzden.
 
OK das beruhigt. Die Probleme waren also mit der Beta.
Ich bleibe also mal dran... Irgendwann zwischen Weihnachten und Neujahr muss ich mir das mal angucken.
 
tja - ich hatte GT schon installiert (irgendeine olle Version von anno domini).
Nach diese sich nach dem Start problemlos aktualisieren lies und alle Daten, inkl. meiner Layout-Anfänge, erhalten blieben war ich nach ein paar weiteren Fingerübungen überzeugt genug.

Ich hab's nun auch gekauft. Lizenz kam per Mail-Anhang und lies sich per Doppeklick installieren. Alleine solche Kleinigkeiten sind es, die mich an vielen Mac-Programmen/-Entwicklern begeistern :)
 
Layout

Schau mir nun auch GT an - Briefpapier und Layout sind soweit auch fertig
hab nur ein Problem mit der "Einleitung"

Hab da folgendes Drin stehen:

<document.label/> (Dokument.Beschriftung)
<recipient.salutation/> (Empfänger.Briefanrede)
<document.lead/> (Dokument.Einleitung)

Dieses wird jedoch nur generiert, wenn ich manuell in den Rechnungen, Angeboten usw. bei Positionen den oberen Bereich:
"Klicken Sie hier, um eine Einleitung hinzufügen" was eintrage.

Gibt es die Möglichkeit das zu hinterlegen oder nur mit separaten Layouts
für alle Dokumente?

Danke.
 
ich hab ein kleines Problem mit der Kundendatenbank in GT.... Generell nutze ich ein Exchange Konto und habe entsprechend dort auch meine Adressen hinterlegt.... aber grandtotal schaut nur im lokalen Adressbuch wo nichts drin ist und nicht über alle kontakte oder über exchange.....

wie kann ich GT beibringen die richtige Adressdatenbank zu wählen?
 
hei, kann man auch daten aus filemaker importieren? zb positionen, die per verweis auf die entsprechende rg-nr denen zugeordnet werden? oder rechnungen mit verweis auf kunden-nr? das prog wird ja sicher auch irgendwie datenbankmäßig aufgebaut sein...

erstma nur neugierdehalber wg des netteren monitorlayouts, bzw den alten filemakerklötze ausm letzten jahrhundert :) gruss, andreas
 
Hallo,

ich teste gerade auch fleissig und bin soweit eigentlich zufrieden. Habe bisher nur sehr teure und sehr volle Warenwirtschaftssysteme eingesetzt, da ich aber das Geschäft deutlich zurückschraube, halte ich prinzipiell GrandTotal für eine echte Alternative. Gibt zwar noch die einen oder anderen "größeren" Features die ich mir Wünsche (Briefe/Korrespondenz bzw. Mahungen) aber ansonsten schon sehr fein.

Ich teste gerade mittels DropBox die Mehrnutzertauglichkeit, bzw. für mich eher das Arbeiten an unterschiedlichen Orten, da ich alleine bin und immer an anderen Rechnern sitze. Hierbei bin ich auf ein Problem gestoßen, bei dem ich keine Lösung finde und auch nicht weiß woran es liegen könnte.

Die Synchronisation mittels DropBox funktioniert tadellos bis auf die Synchronisierung der angelegten PDF Dokumente im Ordner Data.grandtotal/PDFStorage. Diese Dateien (bis auf PREVIEWUID) bleiben bei einem roten X und können nicht synchronisiert werden. Fehlermeldung gibst keine. Das DropBox TrayIcon dreht sich weiter (Synchronisierung in Gange) aber hört auch nicht mehr auf. Hat jemand ein ähnliches Problem oder ist dies schonmal aufgetreten?

Und noch ein kleines Problem. Da ich einmal auf nem iMac 24" arbeite und einmal auf nem kleinen MacBook, wird anscheinend in irgendner plist o.ä. die letzte Fensterauflösung gespeichert. Kann man das abschalten? Ist auf dem MacBook immer etwas nervig, wenn das Fenster erstmal 3x so groß wie mein Bildschirm ist und ich das erst kleiner machen muss, durch div. Hin-und Herschieben :)

viele Grüße
 
Noch ne Frage.

Wenn ich jetzt wiederkehrende Rechnungen habe, sagen wir monatlich am 10,
dann stelle ich das in GT entsprechend ein.
Ist nun der nächste 10. gekommen ist diese Rechnung fällig.

Wie sehe ich das?
Muss ich da jeden Tag in den Ordner "Fällig" reinschauen, oder wird das durch das Dock Icon angezeigt oder sonst irgendwie?

Danke.

Du siehst es am Dock Icon in Form eines blauen Kreises mit der Anzahl der gerade zur berechnung fälligen Belege.

Was aber ein m.E. extrem großer Denkfehler des Entwicklers ist: er berücksichtigt dabei auch die UHRZEIT der ursprünglichen Rechnung. :rolleyes:
Das bedeutet, dass Du zb jeden Monatsersten bis spät abends warten musst, bevor Du alle Deine Rechnungen schreiben kannst, denn es kann ja sein, dass Du die Ursprungsrechnung irgendwann vor einem halben Jahr erst am Abend um 19:47 Uhr erstellt hattest und sie deshalb am nächsten Fälligkeitstag erst um 19:47 Uhr in der Liste auftaucht.

Leider reagiert die Liste "Später wiederkehrend" ganz anders und beachtet die Uhrzeit NICHT. Damit sind die Belege auch manuell nicht mehr im Zugriff, weil sie einfach nirgendwo mehr angezeigt werden.

Ich finde das extrem lästig. :mad:
 
Mach doch den Verbesserungsvorschlag..

LG
Oliver

Natürlich habe ich das längst gemeldet und eine Änderung angeregt. Leider keine Reaktion.

Bitte nicht falsch verstehen: Normalerweise ist der Support sehr gut und schnell. Ich finde einfach nur die o.g. Funktionalität Banane, das ist alles. GT mag ich trotzdem gerne benutzen.
 
Hallo GT-Gemeinde,

ich nutze seit Anfang des Jahres auch GrandTotal in Verbindung mit TimeLog und habe am Wochenende mein Template erstellt und meine erste 'echte' Rechnung geschrieben...

Nun habe ich natürlich auch eine Frage...
Auf meinen Rechnungen werden i.d.R. Zeiten mit einem festen Stundensatz abgerechnet.
Bsp:

Code:
45h    Tätigkeit A          xx €/h     yyy €
30h    Tätigkeit B          xx €/h     yyy €
20h    Tätigkeit C          xx €/h     yyy €

Netto:                                 xxx €
MwSt.                         19%      xxx €
Summe:                                 xxx €

Soweit ja ganz einfach, da es eine tolle 'Auto Gruppierung'-Funktion gibt...

Ich muß jedoch zusätzlich zu meinen Rechnungen eine Art 'Projektbericht' abgeben. In diesem steht dann für jeden Tag die Tätigkeit (wie oben) und Dauer. Zusätzlich noch Name, Zeitraum, Auftragsnummer etc.

Bsp:
Code:
Name             Hans Wurst
Zeitraum         Januar 2010
Bestellnummer    1223311

01.01.10     Tätigkeit A         xx:yyh
02.01.10     Tätigkeit B         xx:yyh
03.01.10     Tätigkeit A         xx:yyh
04.01.10     Tätigkeit C         xx:yyh
05.01.10     Tätigkeit A         xx:yyh
06.01.10
07.01.10     Tätigkeit A         xx:yyh
08.01.10     Tätigkeit B         xx:yyh
usw.

Die leeren Zeilen (06.01.10 - z.b. Urlaub/Wochenende) müssen nicht unbedingt sein. Im Moment schreibe ich diese Projektberichte manuell in Excel, ist nicht viel Arbeit, aber trotzdem ein Schritt zu viel...

Ich habe schon versucht, das irgendwie über die 'Zusatzdokumente' in GT zu machen, wo normalerweise Zahlungserinnerungen/Mahnungen erzeugt werden, aber das will nicht so recht - einmal gruppiert, lassen sich die Einträge nicht wieder auflösen.

Ich könnte auch damit leben, die Zeiten für einen bestimmten Zeitraum aus TimeLog zu exportieren und per Skript in die leere Excel Tabelle zu importieren... Leider habe ich keine Ahnung, wie man Excel zu soetwas bewegt.

Wenn mir jemand ein Skript schreiben möchte - ich würde sogar dafür zahlen ;-)
 
Anzeigen der Währung

Hallo, bin hier ganz neu hier und recherchiere schon seit Stunden, wie ich bei GrandTotal die Währung € auf der Rechnung angezeigt bekomme. Habe Sie in den Einstellungen natürlich eingegeben, aber auf der Rechnung steht nix, zum Verzweifeln!:confused:
 
Zurück
Oben Unten