Neues Rechnungsprogramm GrandTotal

Müsste eigentlich gehen, im Handbuch auf Seite 13 sieht es jedenfalls so aus
 
Hallo,

so. Ich bin wieder online. Da der Telefonmann mich nach 10 Stunden warten versetzt ha (neuer Termin 9.12) bin ich jetzt nur mit GPRS unterwegs. Super!
Da kann ich fast besser Briefe als Mails schreiben....

Aber zurück zum Thema: Hat jemand einen Tipp wie ich das (Angebot ist)"Gültig bis" Feld ins Template bekomme?

Hab ich was übersehen?

LG
Oliver
 
Hallo,

so. Ich bin wieder online. Da der Telefonmann mich nach 10 Stunden warten versetzt ha (neuer Termin 9.12) bin ich jetzt nur mit GPRS unterwegs. Super!
Da kann ich fast besser Briefe als Mails schreiben....

Aber zurück zum Thema: Hat jemand einen Tipp wie ich das (Angebot ist)"Gültig bis" Feld ins Template bekomme?

Hab ich was übersehen?

LG
Oliver

Hi,

das ist Feld Zahlungsziel. Ich hab mir eine eigenes Layout für Angebote erstellt und dort auch ein "Gültig bis: " hinterlegt. Ins Template habe ich dann Dokument -> Zahlungsziel rein und dort steht dann, wie lange das Angebot gültig ist.

Viele Grüße
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olien
Danke Martin,

hm. Das kann ich machen. In den Rechnungen lasse ich das Feld "Zahlungsziehl" dann einfach weg. Das hab ich schnell gelernt. Gibst Du kein Zahlungsziel zahlen die meisten Kunden nach 30 Tagen. Gibst Du 10 Tage Zahlungsziehl zahlen die Kunden nach 40 Tagen usw... Und die grossen Firmen richten sich h nach Ihren Zahlungsläufen. Da bekommst du mirt Zahlungsziel dasGeld evtl. noch viel später weil gerade am 29. Tag der Zahlungslauf war und du in den nächsten Zahlungslauf (zwei/vier Wochen später rutscht).

LG
Oliver
 
Danke Martin,

hm. Das kann ich machen. In den Rechnungen lasse ich das Feld "Zahlungsziehl" dann einfach weg. Das hab ich schnell gelernt. Gibst Du kein Zahlungsziel zahlen die meisten Kunden nach 30 Tagen. Gibst Du 10 Tage Zahlungsziehl zahlen die Kunden nach 40 Tagen usw... Und die grossen Firmen richten sich h nach Ihren Zahlungsläufen. Da bekommst du mirt Zahlungsziel dasGeld evtl. noch viel später weil gerade am 29. Tag der Zahlungslauf war und du in den nächsten Zahlungslauf (zwei/vier Wochen später rutscht).

LG
Oliver

Keine Ursache, ich hab das auch nur per Zufall rausgefunden ;) Und ich hatte bisher noch keine Probleme bei 10 Tage Zahlungsziel, außer bei einem Kunden, aber da weiß ich, dass er immer erst mit einem netten Hinweis zahlt :)

Viele Grüße
Martin
 
Danke Martin,

hm. Das kann ich machen. In den Rechnungen lasse ich das Feld "Zahlungsziehl" dann einfach weg. Das hab ich schnell gelernt. Gibst Du kein Zahlungsziel zahlen die meisten Kunden nach 30 Tagen. Gibst Du 10 Tage Zahlungsziehl zahlen die Kunden nach 40 Tagen usw... Und die grossen Firmen richten sich h nach Ihren Zahlungsläufen. Da bekommst du mirt Zahlungsziel dasGeld evtl. noch viel später weil gerade am 29. Tag der Zahlungslauf war und du in den nächsten Zahlungslauf (zwei/vier Wochen später rutscht).

LG
Oliver


Da haste allerdings recht.
Auch selbst Kunden die sich über die Zahlungsmoral beschweren zahlen erst nach 4 Wochen...

Haste jetzt GT gekauft oder ist es noch eine Testversion?
Ich bin mir zwar noch nicht ganz 100% sicher, aber ich muss demnächst ein paar Angebote schreiben und davor werde ich es kaufen...
warscheinlich:D
 
Ich werde es kaufen. Sicher!

(Sorry für die späte Antwort aber mein neuer Telefonaschl. (ALICE) ist nicht zustande gekommen... Aber vielleicht klappt das ja noch diesen Monat. Solange bin ich mit nem ALDI Stick unterwegs... GPRS rockt nicht wirklich...
 
Ich werde es kaufen. Sicher!

(Sorry für die späte Antwort aber mein neuer Telefonaschl. (ALICE) ist nicht zustande gekommen... Aber vielleicht klappt das ja noch diesen Monat. Solange bin ich mit nem ALDI Stick unterwegs... GPRS rockt nicht wirklich...
 
Ich bin mir noch unschlüssig. Vor ca. 10 Tagen habe ich Crashreports und ein paar Fragen an Mediaatelier gesendet, bisher noch keine Antwort.
Bei Kedisoft kam wenigstens meinstens noch am gleichen Abend eine Email zurück.
Muss ja nicht innerhalb ein paar Stunden sein, aber mehr wie 3-4 Tage sollte man sich nicht Zeit lassen.
 
Hi,

ich habe normalerweise immer nach 1-2 Tagen Antwort bekommen.

mfg

Triple-M
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olien
Gibts bei GT und/oder Timelog eigentlich Projektnummern?
Ich meinte ich habe da mal was gesehen...nur wo?
 
So. Bundel gekauft.... Ab 1.1. geht es los...
 
Ich glaub bei mir auch. Gestern ist mir wieder iClockr abgestürzt und alle gestoppten Zeiten und Kommentare waren futsch.
Da hab ich einfach keine Lust und keine Zeit mehr dazu.

Invoice macht trotzdem die hübscheren Rechnungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich mache gerade das Template für die Angebote... Ist zwar etwas kniffelig; wird aber schön!

LG
Oliver
 
Hallo Grand Total Gemeinde.
Da ich ab 1.1. nun offiziell dazu gehöre hätte ich mal ne Frage an die wissenden.

Meine Rechnungen sind so aufgebaut, daß ich in einer Spalte die Menge habe und in einer anderen die Einheit.

Also bei Menge steht dann eben entwender beispielsweise "5" oder " 7:30" und als Einheit (<unit>) dann "Stk." oder "h".

Jetzt kann ich ja bei den Einstellungen unter
Einstellungen->Erweitert->Format für Positionen mit der Einheit "h" auf "1:30" stellen.

Wenn ich das mache steht Wunschgemäß "7:30" in der Rechnung, aber das Feld Einheit bleibt dann leer!
Stelle ich das Format auf "1,5" oder "1:30h", dann wird als Einheit in der Rechnung "h" angezeigt, nur bei Format "1:30" nicht.

Dabei ist es doch schön konform, wenn "1:30" und "h" dran steht oder eben "5" und "Stk".

Warum wird dann das "h" bei Format "1:30" nicht ausgegeben?
Zur Verdeutlichung nochmal: Bei allen anderen Formaten wird bei Einheit da "h" ausgegeben, nur bei "1:30" nicht!

Mediaatelier meinte, daß er sich bestimmt was dabei gedacht hat.
Aber was weiß er nicht mehr.

Jetzt frage ich Euch: was kann das für einen Sinn haben?
 
Warum wird dann das "h" bei Format "1:30" nicht ausgegeben?
Zur Verdeutlichung nochmal: Bei allen anderen Formaten wird bei Einheit da "h" ausgegeben, nur bei "1:30" nicht!

Mediaatelier meinte, daß er sich bestimmt was dabei gedacht hat.
Aber was weiß er nicht mehr.

Jetzt frage ich Euch: was kann das für einen Sinn haben?

Hm. Zunächst mal würde ich eher "Std." dahinter schreiben und nicht "h" (Du nimmst ja auch "Stck." und nicht "Qty." :)

Rein vom Inhalt her wären "1:30 Stunden" aber falsch (auch wenn man es immer wieder so liest). Es sind ja "1 Stunde, 30 Minuten" oder "1,5 Stunden".

Ich könnte mir also vorstellen, dass diese Zeitformatierung eher als Sonderfall gedacht ist. Wenn Du z.B. AUSSCHLIESSLICH Stunden abrechnest, dann könntest Du ja ein Layout haben bei dem in der Überschrift schlicht "Zeit" steht und darunter tauchen dann die Zeiten als "1:30" etc. auf.

Kann aber auch sein, dass bei der Programmierung schlicht etwas übersehen wurde oder irgendwelche System-Routinen bei der ":"-Formatierung automatisch den Anhang weglassen - Ohne den Quellcode zu kennen ist das schwer zu sagen.
 
Hi,
habe etwas Probleme die Dünnen Linien zwischen die einzelnen Posiutionen zu bekommen. Kennt jemand das Problem? Auch wenn ich mir ein Standardlayout (Classic oder Swing) installiere (in der Downloadvorschau gibt es Linien) sind die Linien plötzlich weg....

Linien > 5 px werden angezeigt... 1px Linien oder dünner (?!) werden nicht angezeigt.

LG
Oliver
 
Hm. Zunächst mal würde ich eher "Std." dahinter schreiben und nicht "h" (Du nimmst ja auch "Stck." und nicht "Qty." :)

Rein vom Inhalt her wären "1:30 Stunden" aber falsch (auch wenn man es immer wieder so liest). Es sind ja "1 Stunde, 30 Minuten" oder "1,5 Stunden".

Ich könnte mir also vorstellen, dass diese Zeitformatierung eher als Sonderfall gedacht ist. Wenn Du z.B. AUSSCHLIESSLICH Stunden abrechnest, dann könntest Du ja ein Layout haben bei dem in der Überschrift schlicht "Zeit" steht und darunter tauchen dann die Zeiten als "1:30" etc. auf.

Kann aber auch sein, dass bei der Programmierung schlicht etwas übersehen wurde oder irgendwelche System-Routinen bei der ":"-Formatierung automatisch den Anhang weglassen - Ohne den Quellcode zu kennen ist das schwer zu sagen.

Hi.

Da hast Du grundsätzlich recht, aber eben habe ich Zeiten für ein Projektlein aus Timelog berechnet und die Anzeige auf "1,5" gestellt.
Jetzt stehen da die Zeiten als 2.2667 usw.
Sieht doch auch blöd aus.
Und jede Position bearbeiten um eine gerade Kommazahl hinzukriegen ist auch panne.
Damit verplempere ich wieder ne Menge Zeit.
 
Noch nicht mal richtig das Programm intus und schon wieder meckern :)
 
Zurück
Oben Unten