Neues Rechnungsprogramm GrandTotal

Clothing und Books sind Beispiele dafür, wie es aussehen würde wenn man Titel einfügt, das wird nur im Preview angezeigt wo man das Layout überprüfen kann. Das ist natürlich in einer richtigen Rechnung nicht drin. ;-)
 
So furchtbar ist der gar nicht. Wenn man sich vorher Gedanken macht wie die Rechnung aussehen soll ist es ganz einfach. Es ist natürlich verwirrend wenn man alles nur probiert aber gar nicht so recht weiß was rauskommen soll.
 
Hi@all,

ich finde da Programm auf den ersten Blick auch super Klasse und überlege es in unserem kleinen Handwerksbetrieb einzusetzen, allerdings hätte ich da noch folgende Fragen im voraus:

1. Kann GrandTotal auch Mahnschreiben drucken nach überfälliger Zahlung??
2. Wie sieht es aus mit Teilrechnungen bzw. Abschlagszahlungen?? Kann man die erstellen und bei einer Schlussrechnung abziehen?? Ist dies dann auch steuertechnisch einwandfrei fürs Finanzamt??
3. Wo werden bei GrandTotal die Artikel und Leistungen die man eingibt abgespeichert?? Da wir von beiden einige haben, wäre es natürlich sinnvoll wenn diese gesichert werden und nicht bei jeder Neuinstallation oder Update weg sind.
4. Kann man Bilddaten vom Original-Rechnungsbogen einfügen aber dann so einstellen das diese nicht ausgedruckt werden?? Wir haben ja schon bedrucktes Rechnungspapier aber für den PDF-Druck oder zum mailen sollte schon das original Logo drauf sein. Geht das??

mfg

Triple-M
 
Hallo TrippleM
zu1 Lässt sich über ein Layout lösen, du kannst dem Kunden auch einen Kontoauszug senden wo alle nicht bezahlten Rechnungen aufgeführt sind

zu2 Abschlagszahlungen kein Problem, Teilrechnungen hatte ich noch nicht

zu3 bleiben beim Update erhalten und sind Bestandteil des Backups welches nach jedem beenden erstellt wird

zu4 erstell zwei Layouts, eins mit Logo, eins ohne und dann je nach Versandart das richtige Layout wählen
 
Hi,

1. über ein Layout?? Kann man denn die Beträge automatisch einfügen lassen oder soll man dann alles manuell eingeben??

2. Was meinst du mit Abschlagszahlungen kein Problem?? Abschlagszahlungen schreiben ist sicherlich kein Problem, dafür könnte man noch ein Layout erstellen aber wie werden die Beträge bei der Schlussrechnung abgezogen??

3. Wo geht das Backup denn hin - wo wird es gespeichert??

mfg

Triple-M
 
1. die Beträge sind immer die gleichen und werden nur einmal eingegeben, nur das Layout ändert sich

2. Ich verstehe Abschlagszahlungen so, dass eine komplette Rechnung geschrieben wird und der Kunde in Etappen bezahlt. Die Teilbeträge gibst du ein und siehst es unter "Kunde" im "Verlauf". Und selbstverständlich wird es von der Gesamtsumme abgezogen.

3. findest du unter FAQ, überhaupt steht sehr viel nützliches im Hilfebereich. ;-) Und alles was du dort nicht findest, beantworten dir die Macher unter Feedback

Where is the data of GrandTotal stored?
The database is saved in ~/Library/Application Support/GrandTotal/
Each time you quit GrandTotal a backup is written to ~/Library/Application Support/GrandTotal/Backup.grandtotal. This file can be double clicked to restore the database.
You can find the preferences in ~/Library/Preferences/com.mediaatelier.GrandTotal.plist
 
Hi,

1. das verstehe ich nicht so wirklich.

2. Unter Abschlagsrechnung verstehe ich was anders. Wenn wir einen großen Auftrag haben, sagen wir mal über 20.000,- €, dann bekommt der Kunde z.b. eine Abschlagszahlung von 8.000,- € und ein paar Wochen später nochmal eine Abschlagszahlung von 9.000,- €. Am Ende wenn der Auftrag abgeschlossen ist bekommt der Kunde eine Schlussrechnung wo alle Quadratmeter und (Extra-)Stunden genau aufgelistet sind und die bereits bezahlten Beträge werden automatisch von der Endsumme abgezogen.

3. Ist der Support/Feedback auf Deutsch oder Englisch??

mfg

Triple-M
 
1. Das verstehst du wenn du eine Proberechnung erstellst und mal verschiedene Layouts verwendest.
2. Ach sowas, da würde ich 2 Rechnungen schreiben und in der 3. die Abschläge abziehen. Einfach ein minus vor die Beträge setzen.
3. Versuchs mal auf Deutsch, ich habs bisher noch nicht gebraucht. Die Fa. kommt doch so viel ich weiß aus der Schweiz, die sprechen bestimmt auch deutsch
 
Hi,

also die Abschläge einfach abziehen ist glaube ich nicht ganz richtig. Wenn ich mich richtig erinnere verlangt das Finanzamt eine Aufschlüsselung der Mehrwertsteuer, wieviel bereits gezahlt wurde und wieviel noch fällig ist usw. Kann sein das ich mich täusche aber ich meine das da mal was war und das Windows-Programm was ich im Moment !noch! nutze macht es auch so, es wird sogar nochmal eine Tabelle mit allen bereits bezahlten Abschlagsrechnung angefügt zur Übersicht. Unten rechts werden dann die Abchläge von der Gesamtsumme abgezogen und die darin enthaltenen MWST aufgelistet.

mfg

Triple-M
 
Was soll eigentlich die Unterteilung in "Clothing" und "Books"?
Und vor allem, wie bringt man das weg? Den Text kann man ja löschen, aber es bleiben die Lücken im Rechnungsformular.


Richtig, es sollte hier die Möglichkeit geben, Elemente wie "Titel" komplett zu deaktivieren. Das mit der Lücke ist mir auch aufgefallen.

Des Weiteren habe ich dem Entwickler vorgeschlagen, für den Leistungszeitraum die Möglichkeit einzubinden, bei nur einer Position "von - bis" zu hinterlegen. Aktuell ist hier nur ein Datum möglich. Blöd, wenn sich die eine Position über mehrere Tage/Wochen erstreckt.

Falls das jemand sucht: Unter Rechnungen/Positionen lässt sich je Position ein Datum eingeben. Das Datum der ersten und letzten Position gibt die "Range", also den Leistungszeitraum. Zumindest stand ich vor diesem Problem.


Und... Falls jemand eine Funktion für fortlaufende Nummern wünscht für Projekte/Jobs, dann schreibt ihm, vielleicht wird es dann implementiert wenn es sich mehrere wünschen :) Die Nummer nur anhand der Referenz eingeben ist nichts, das ist ja wie in Word eine Rechnung zu schreiben und sich ständig separat die Auftragsnummern notieren zu müssen. :cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, es sollte hier die Möglichkeit geben, Elemente wie "Titel" komplett zu deaktivieren. Das mit der Lücke ist mir auch aufgefallen.:

Das ist doch nur eine Beispielrechnung. Die Titel kommen in der eigenen Rechnung doch nur, wenn man sie manuell einfügt. Gleiches gilt für die Zwischensummen.

Wenn ihr schon das Manual nicht lesen mögt, dann schaut euch wenigstens die Screencasts an.

Carlson
 
Achso, dann erklär mir doch bitte mal, wie man die "verschiebbaren" Platzhalterzellen bearbeitet bzw. löscht. Also die Zeilen, die man HOCH und RUNTER ziehen kann und fest hinterlegt sind.

Logisch, wenn ich den "Textrahmen" INNERHALB eines dieser Platzhalters (Zellen/Zeilen) lösche, dann ist der Titel weg. Aber ich habe es noch nicht hinbekommen, die komplette Zeile zu löschen. Daher bleibt eine, wenn auch kleine, Lücke wegen des fehlenden Textrahmens/Inhalts in eben dieser Zeile.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)


Ansonsten: Lob an den Entwickler!
 
Warum sollte man die löschen? Die werden bei mir nur eingefügt, wenn ich einen Titel in der eigentlichen Rechnung habe...
 
Ja schon klar, verstehe schon was Du meinst. Ich versuche es gerade nochmal. Bei mir habe ich z.B. die "Notiz" leer. Seitdem lässt sich der Abstand von hier "Books" zur Linie darüber nicht exakt einstellen. Ich bekomme hier nicht den gleichen Abstand hin wie oben "Clothing" zur darüberliegenden Linie. Ist kleinlich, ich weiß :D Ja, typografisch ist es so besser, da der untere Titel zu den unteren Punkten gehört :)

So wie ich das sehe, ist die Zelle "Notiz" mit ein paar Pixel in der Höhe definiert, auch wenn keine Variablen darin enthalten sind. Was weiß ich, ist ja auch egal wegen den paar Pixel.

Hab es jetzt fertig eingerichtet und schreibe gerade die erste Rechnung. Sehr angenehm, wenn es eingerichtet ist.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    35,5 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
So was ich herausgefunden habe, kann man nur mit dem oberen abstand der text box varieren. Unten macht es einfach so hoch wie der text dann ist.
 
Welche Funktionen wünscht Ihr euch noch für das Programm?

Ich fang mal an, dem Entwickler bereits vor längerer Zeit schon mitgeteilt:

- HBCI-Anbindung mit Abrufen der Kontoumsätze und automatische Prüfung auf Zahlungseingang anhand bestimmter Parameter -> Zahlung automatisch hinzufügen, bzw. Vorauswahl mit Abfrage/Zuweisung zur Sicherheit.
 
Noch was, falls jemand genauso blind ist wie ich:

Falls Ihr euch wundert, warum die ganzen Sachen wie "Titel" (über den Positionen), "Notiz" etc. nicht in der Vorschau/PDF erscheinen... Bei den Rechnungspositionen müsst ihr diese Sachen manuell unter dem "grünen +" hinzufügen.


Dann noch was zu den Notiz-Variablen: <document.notes> (z.B. die Notiz bei der Rechnung) gehen nur auf den Seiten (nicht in den Positionen) und in der Endnotiz.

<notes/> geht innerhalb der "Notizen" Sektion. So eine muss allerdings wieder mit dem "grünen +" eingefügt werden.
 
Fehlende Funktionen?
Hm, da fällt mir im Moment nichts ein. Es kann doch alles was es soll. Ich habe vorher 5 Jahre lang mit DW-Shop von Deltaworx gearbeitet. An sinnvollen Auswertungsmöglichkeiten steht GT dem DW-Shop in nichts nach. Vielleicht bin ich aber auch dadurch nicht so verwöhnt. Früher habe ich für 3 Rechnungen 2 Stunden gebraucht, heute passiert es im Zusammenspiel mit TimeLog auf Knopfdruck.
 
Zurück
Oben Unten