ausfallsicherheit und apple raid - einige fragen

Neon03

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe folgende Probleme.

ich besitze zur Zeit 2 xServe und ein Raid Array auf dem spaeter die Heimatverzeichnisse der Nutzer lagern sollen.

Grundlegend soll der 2. xServer bei Ausfall des 1. xServe einspringen und am besten alle seine Dienst uebernehmen (Open Directory, Ical, AFP). Weiterhin soll das Raid Array am 1. xServe angeschlossen werden. Auf dem Raid sollen die Heimatverzeichnisse der Nutzer liegen.

1. Frage, wie kann ich den Mac Server so konfigurieren das er die Heimatverzeichnisse nicht in /Volumes/Server HD/Users (bzw. /Users) erstellt sondern in /Volumes/Raid/Users.

2. Frage, ist es moeglich die Dienste Redundant auszulegen, so das ich im schlimmsten fall nur das Raid umklinken muss. Der 2. Server kann zwar als Open Directory Replik laufen, aber uebernimmt er dann auch, bei absturz des 1. xServe die Rolle des Open Directory Masters. Wie verhaellt sich dann der neue Open Directory Master wenn man den eigentlichen wieder startet? Kann man denn Dienste wie Ical Redundant auslegen?

ich hoffe ihr versteht mein Problem/Probleme.
Vielen dank für die Muehe
 
so das mit dem raid geht nun, hab die einstellungen im server admin -> sharing angepasst. nun erstellt er im arbeitsgruppenmanager immer die neuen nutzer accounts auf das raid array
 
hey neon,
leider hat keiner auf deinen interessanten beitrag geantwortet. vielleicht kannst du mir kurz beschreiben wie du dabei vorgegangen bist die ganze sache so einzurichten, ich habe ein ähnliches projekt auch vor mir für unsere firma und hab nur wenig vorstellung wie ich das realisieren kann. danke schon mal im voraus
 
Mac OS X Server kann nur simples IP-Failover.

Es gibt dazu genau eine Alternative: http://www.high-availability.com/

Aber ich weiss nicht, welche Applikationen unterstützt werden.

Grundsätzlich ist aber deine Hardware für High-Availablity überhaupt nicht geeignet.

Replikationsserver dienen eigentlich dem Load-Balancing. Zumindest AD muss mann manuell hochstufen, falls der Hauptserver ausfällt.
 
2. Frage, ist es moeglich die Dienste Redundant auszulegen, so das ich im schlimmsten fall nur das Raid umklinken muss.

Keine Ahnung was was es da für OSX an Möglichkeiten gibt, aber ich würde die homeverzeichnisse entweder per NFS, oder per cluster-filesystem wie GFS, OCFS o.ä einbinden. Dann brauchst du da nix umswitchen und kannst
im zweifelsfall auch einfacher ein loadbalancing realisieren.
denk drann ne möglichkeit zu schaffen den einen server im fehlerfall vom netz nehmen zu können. Am besten ist es wenn der übernehmende server dem übernommen den strom klauen kann oder ihn zumindest resetten kann.
 
Zurück
Oben Unten