2 ISP, 1 OSX Server, mehrere Clients

Vens

Vens

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
71
Reaktionspunkte
11
Hallöchen,

Ich habe wieder ein Anliegen aufgrund des OSX Servers (Leopard)

Und zwar, ich habe 2 ISP und einen OSX Server, dazu kommen 2 Fritz!Boxen.
Auf jeder Fritz!Box ist ein ISP wobei eine Box nicht genutzt wird, sie ist zur Sicherheit da, falls das Internet von Box 1 ausfällt da wir Internet Telefonie betreiben und davon abhängig sind. (Im Notfall wird alles 1:1 umgesteckt).

Die Rechner, die die IP vom OSX DHCP Client holen, sollen falls Gateway 1 (Box 1) ausfällt, Gateway 2 (Box 2) für das Internet nutzen.

Ist so etwas möglich? Oder könnte man dort sinnvoll einen Router mit 2 WAN Ports einsetzen?

Folgend sieht es aus...

Internet 1 >>> Fritz!Box Fon Wlan Nr. 1 >>> Internet Telefonie / Internet für das Gesamte Netzwerk inkl. Server
Internet 2 >>> Fritz!Box Fon Wlan Nr. 2 >>> FREI

Oder ist es möglich, einen 2 WAN-Port Router VOR die Boxen zu setzen?

Falls Informationen fehlen, bitte schreiben.

Mfg Vens
 
Zuletzt bearbeitet:
diese zweiport router sache ist immer ein bischen kompliziert...

google mal nach "load balancing"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vens
Und zwar, ich habe 2 ISP und einen OSX Server, dazu kommen 2 Fritz!Boxen.
Auf jeder Fritz!Box ist ein ISP wobei eine Box nicht genutzt wird, sie ist zur Sicherheit da, falls das Internet von Box 1 ausfällt da wir Internet Telefonie betreiben und davon abhängig sind. (Im Notfall wird alles 1:1 umgesteckt).

Die Rechner, die die IP vom OSX DHCP Client holen, sollen falls Gateway 1 (Box 1) ausfällt, Gateway 2 (Box 2) für das Internet nutzen.
Ich würde DHCP vom OSX-Server machen lassen. Diesen würde ich auch als router konfigurieren und dann die fritzboxen über diesen ansprechen. also so ungefähr
client -> osx -> fritzbox[1|2]

Am einfachste wäre es zwei Netzwerkarten in dem OSX-Server zu haben und an diesen direkt die fritzboxen anzuschliessen. Den failoverkrams sollte man dann mit hilfe eines simplen kleinen shellscriptes erledigen können.

Mit der telefonie wirds aber schwieriger, oder läuft asterix auch auf osx?
wenn ja könnte man sich da was hübsches basteln.

loadbalancing wird sehr kompliziert. du benötigst fü die meißen Verfahren eine Gegenstelle im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vens
Hui, schon antworten, des ging fix :)

Also, über das Load-Balacing habe ich mich mit gefährlichem Halb-Wissen gewappnet.


Die Methode von dir , magheinz , ist wohl recht simpel gehalten. Leider gibt es ein paar, hm, Restriktionen. Als Server wird ein MacMini verwendet, klingt komisch, reicht aber für die Verwaltung der Firma, sind ja nicht viele Clients.

Da ich aus der Windowswelt komme (Schande über mein Haupt, aber siehe Signatur, dann ist die DOSe weg) habe ich keinerlei Erfahrung mit Shellscripten.

Ich habe inzwischen nochmal ein wenig gegoogelt, meines wissens sollte es mittels dem Netgear FVS124G möglich sein, eine Fritzbox anzuschließen und die VoiP-Telefonie nutzen zu können. Wenn nicht, wird ein alter G3 oder G4 besorgt, mit Netzwerkkarten zugepflastert und bekommt die 2 ISP verpasst und einen Ausgang um ins LAN zu kommen. Dann wiederrum, bräuchte ich vielleicht nochmal Hilfe um dies alles zu realisieren.

Anregungen, weitere Erklärungen nehme ich sehr sehr gerne entgegen.
 
Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden, aber warum gibst du nicht einfach beiden Fritz-Boxen die gleiche interne IP? Dann musst du halt das Ethernetkabel auch noch manuel umstecken. Aber Eingreifen musst du ja sowieso.

Einfaches Heartbeat-Failover funktioniert genau gleich, nur halt automatisch. Es gibt von Fortigate auch Router die das beherrschen. Wird dann aber teuer.
 
Wenn nicht, wird ein alter G3 oder G4 besorgt, mit Netzwerkkarten zugepflastert und bekommt die 2 ISP verpasst und einen Ausgang um ins LAN zu kommen.
Das wäre die Ideallösung wenn man das mit einem extra Rechner machen würde. Im Prinzip kannst du irgendeinen PC dafür nehmen. Ich würde das eh mit Linux statt mit OSX realisieren. Schau dir mal so Sachen wie IPCop etc an. Das sind routing/firewall-lösungen die das alles direkt können sollten.
 
Meine Möglichkeit zur Verbesserung des Netzes wurde teilweise angenommen, leider fällt die Failover Möglichkeit mit PC oder Router raus :(

Somit hat sich dieses Thema erstmal erledigt, trotzdem vielen Dank für die Hilfe
 
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, würde ich dir empfehlen die beiden Fritz Boxen zu verkaufen und dir dafür z.B. einen Draytek Vigor2930VSn zu kaufen (oder nur Vn falls kein ISDN gebraucht wird).

Richtig konfiguriert brauchst du bei einem Ausfall der einen Leitung nichts unternehmen, schaltet dann automatisch um...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Draytek hat aber keine VOIP Lösung wenn ich das richtig sehe.
 
Der Draytek hat aber keine VOIP Lösung wenn ich das richtig sehe.

Scroll doch mal auf meinem Link etwas nach unten... es gibt von dem 2930 insgesamt 5 Modelle und davon 3 mit VoIP.

Edit: und auf der Seite gibt es rechts eine "Live Demo" in der man sich die Konfigurationsmöglichkeiten ansehen kann.
 
Die Vigor wäre eine Top-Lösung für mein Problem, aber wie gesagt, wurde dies aufgrund von "Unbrauchbarkeit" abgelehnt. Hatte ein komplettes Konzept mit kompletter Vernetzung der kleinen Firma weil alles über eine Time Capsule geht und so ein Flaschenhals entsteht aber nun sollen DemoRechner und KundenRechner auf 2 WLANs getrennt werden.

Naja...
 
Was mich interessiert, klappt die Vigor mit dem VoiP von 1&1 ?

Meines Wissens nutzt 1&1 ja SIP, das kann die Vigor ja.
 
Wenn Du nur einen Router hast, fuehrst du wieder einen Single Point of Failure ein.

Da bleibst du lieber bei zwei Routern.
 
Zurück
Oben Unten