UMFRAGE:Wozu benutzt ihr eure alten Macs noch?

Wozu benutzt ihr die Macs unter G4?

  • Office

    Stimmen: 115 21,9%
  • Multimedia (z.B. Videoschnitt,Itunes)

    Stimmen: 90 17,1%
  • Fotobearbeitung

    Stimmen: 41 7,8%
  • Internet

    Stimmen: 178 33,9%
  • Als Hauptcomputer (also alles Mögliche)

    Stimmen: 66 12,6%
  • Zum Rumbasteln

    Stimmen: 82 15,6%
  • Aus Nostalgie (also wieder anmachen und sich freuen

    Stimmen: 206 39,2%
  • gar nicht

    Stimmen: 133 25,3%

  • Umfrageteilnehmer
    525
SadMackiller

SadMackiller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
913
Reaktionspunkte
28
Das würde mich mal interrressieren, wozu ihr noch die alten Kisten hernehmt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, die Nostalgie überwiegt:D
 
Macintosh Classic (2MB | 6.0.7) als vollwertige Schreibmaschine.
 
Macintosh Classic (2MB | 6.0.7) als vollwertige Schreibmaschine.

Find ich schön. Mein einziger Mac ist leider ein PB 5300c. Ich hab mich jetzt mal um einen LC beworben...


EDIT:Ich meine natürlich nicht "leider" da es ein PB 5300c ist sondern weil es mein einziger Mac ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das älteste was ich habe ist ein PPC 6100 und das Neueste ein iBook G4. Dazwischen liegen noch 9 andere Macs. Wirklich im aktiven Einsatz sind das iBook, ein iMac G3 und ein PPC G3 b/w.
 
Das älteste was ich habe ist ein PPC 6100 und das Neueste ein iBook G4. Dazwischen liegen noch 9 andere Macs. Wirklich im aktiven Einsatz sind das iBook, ein iMac G3 und ein PPC G3 b/w.

Hast Du auch einen 8500?
 
Ich habe keine wirklich alten Macs. Da ich sie zum Arbeiten brauche und nicht sammle, wird reihum erneuert.
 
Wie schade, wenn manche ihre Macs als Ablageplatz für Staub benutzen ;)
 
Einen Performa 630 für alte 68k Sachen, aber nichts tägliches, einen G3 beige MT als Scan-Platz und für OS 9. Dazu kam jetzt vor kurzem ein PowerBook G3 (Pismo), welches meinen PC-Laptop bei Administration und für Unterwegs ersetzen wird.

Grüße

Marco
 
mein altes ibook, finde ich immer noch schöner als das neue mb, leider etwas langsam.
 
Ich mache mit meinem alten G4 alles, was ansteht...

Grafik, Video, Bildbearbeitung, Webdesign, Briefle schreiben, Präsentationen, Musik mit Garage Band, Surfen,... also alles, was ich mit einem "neuen" Mac auch machen würde.

oder verstehe ich da was falsch ;) ?

Grüße,

Alex
 
Ich mache mit meinem alten G4 alles, was ansteht...
Grafik, Video, Bildbearbeitung, Webdesign, Briefle schreiben, Präsentationen, Musik mit Garage Band, Surfen,... also alles, was ich mit einem "neuen" Mac auch machen würde.
oder verstehe ich da was falsch ;) ?

Nee, so hab ich das schon gemeint! ;)
 
Kategorie Spiele fehlt…

… das würde ich ankreuzen, da die Kinder am iMac g3/400 SE DV ihren Spaß haben
 
… das würde ich ankreuzen, da die Kinder am iMac g3/400 SE DV ihren Spaß haben

Oh verdammt, wollte ich eigentlich noch dazutun,ist aber dann irgendwie vergessen worden. Weiß jemand wie man das ändern kann? :)
 
Machen wir uns nichts vor, "alte" Computer bleiben bei entsprechend "alter" Software ebenso leistungsstark und einsetzbar wie neue Modelle. Neuere Technik lässt den Benutzer weder kreativer werden, noch produktiver. Programme werden heute mit einer unüberschaubaren Masse an Features angeboten, da lob ich mir die Schlichtheit eines MacWrite, eines Freehand oder Office v.X. Ich persönlich nutze nur die gewohnten Features einer Office Suite und muss ehrlich gestehen, dass mir die Benutzeroberflächen heutiger Anwendungen (CS3) nicht gefallen. Weiterhin sei angemerkt, dass ich aus ökologischer Sicht nicht bereit bin, ein Vielfaches an Leistungsaufnahme für einen Zweck zu finanzieren, der sie nicht benötigt- wie zum Beispiel simplen Schreibaufgaben.

Mein iMac G4 700 läuft seit 2002, mein iBook seit 2004. Der Macintosh Classic läuft sogar seit 1990 (!) einwandfrei. Ich habe da so eine Philosophie: Geräte werden solange benutzt, bis sie auseinander fallen. Mir ist dabei völlig egal, ob ich der ewig Gestrige bin, oder oldschool, die Qualität erstellter Arbeiten spricht ganz für sich und für die Unverknüpfbarkeit technischen Fortschritts mit produzierter Klasse. Sollte irgendwann doch mal ein Gerät ausfallen, führen meine Erfahrungen mit Apple und die offensichtlich stetig sinkende Verarbeitungsqualität dazu, ein Gebrauchtgerät aus der Generation vor dem Intel-Switch zu kaufen. Bevor jetzt das Gemeckere startet: Nein, Intel-Macs sind sicherlich sinnvoll, sie markieren für mich persönlich nur den Zeitpunkt einer neuen Zielgruppe, einer neuen Unternehmensstrategie und schlechterer Produktionsserien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfannkuchen2001, Jhonny Jumper, martinibook und 2 andere
Find ich auch :jaja:. Wer sich mal mit Office 2007 rumgeprügelt hat (mit der so intuitiven Benutzeroberfläche, in der man nix mehr findet) oder mit Vista, der weiß das. Und sogar "wandelnde Werbeplakate" (ich mein zum Beispiel den Sohn eines FSC-Bosses in meinem Bus;)) geben zu, dass Computer heutzutage nach 5 Jahren schrott sind. Und der gute alte 128er läuft und läuft und läuft...;)
 
Bis vor bummelig 1 1/2 Jahren hatte ich nur meinen beigen G3 unter Jaguar am Start. Da lief alles Mögliche drauf, bis hin zur CS 1. War etwas langsam, aber egal. Nu isser abgeklemmt.

Das PB 5300cs und das bunte iBook unter jeweils OS 9.x laufen dann mal einiger alter Programme wegen - speziell aber wegen PageMaker.
Der PM 9600, aufgemotzt und vollgeballert mit OS 8.6 und diverser Software, steht sofort einsatzbereit im Schlafzimmer, wird aber nicht mehr genutzt. Der ist mir nun wirklich zu lahm, obwohl er ein hyperzuverlässiges Arbeitstier ist.

Die restlichen Oldies schimmeln im Keller vor sich hin.
 
Willst Du Dir das echt antun?
Ich hab Ende 2005 so eine Kiste für einen Kumpel ersteigert (10 Euro plus Versand), der damit tatsächlich unter Cubase Musik gebastelt hat. Der Bursche hat dann auch aufgegeben und sich nen schnelleren Rechner geholt. Leider hat er ne Dose gewählt, damit ging unser Kontakt etwas in die Grütze.
 
Zurück
Oben Unten