OSX 1.5.4 Server SMB Freigabe Zugriffsrechte

M

marcg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein 10.5.4 OSX Server eingerichtet, mit Windows & Mac Freigaben.

Mein Problem ist, das wenn Mac User Dateien (z.B. Word, Excel) anlegen, können die PC User diese Dateien nicht auf dem Server direkt bearbeiten, sondern müssen diese erst auf den Schreibtisch ziehen und zurück kopieren.

Wenn ich mich mit dem gleichen User vom Mac anmelde, ist das auch wieder kein Problem auf dem Server direkt zu arbeiten.

Es kann also nur irgendwas an der SMB Freigabe falsch sein.


Ich habe mittlerweile einige User & Gruppen angelegt, bringt leider auch keinen Erfolg.

Hat da einer eine Idee.

Schon mal vielen Dank für euer Feedback.
 
Befinden sich Mac- und PC-User in den gleichen Gruppen mit den gleichen Rechten?
 
der PC User ist in zwei Gruppen, wovon die eine Gruppe auch den Mac Usern gehört.


Deshalb versteh ich ja leider auch nicht, wieso die Mac User Dateien anlegen können, die die PC User nicht bearbeiten können. Nur über den Weg über den Schreibtisch.

Schon mal vielen dank für dein Feedback
 
Der User, der über SMB zugreift, kann lesen und schreiben, aber nicht ausführen. Das klingt nach einer Rechte-Sache, deshalb habe ich danach gefragt.

Daß er auch in der Mac-User-Gruppe ist, macht es komplizierter.

In den GUI-Tools habe ich noch keine Einstellung gefunden, wo man das Ausführen spezifisch für SMB-Benutzer verbieten kann, aber genau das scheint hier zu passieren. Möglicherweise lohnt ein Blick in die SMB-Konfigurationsdatei (smb_conf??) - aber das ist weit jenseits meines Horizontes.

Wobei sich natürlich die Frage stellt, wie eine solche Einstellung dort hineinkommt ...
 
Zurück
Oben Unten