WLAN Blockade durch MacBook und MacBookPro

wschubi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
(Blöder Titel, aber mir fiel nichts Besseres ein.)

Folgende Situation.
Ich habe eine Airport Extreme Station. Über WLAN gehe ich mit einem MacBook und einem MacBookPro ins lokale Netz. Das MB hat noch Tiger, das MBP hat Leopard installiert.
Wenn ich das MBP anschalte und die Airport Verbindung aufmache, funktioniert alles bestens. Wenn ich jetzt das MB dazuhänge wird die Verbindung von meinem MBP zum Netz blockiert (kein IP-Problem, da mit DHCP konfiguriert). Ist das MB vorher an, komme ich mit dem MBP gar nicht erst ins Netz.
Das Netzwerk-Dienstprogramm zeigt bei beiden (!) Rechnern: Geschindigkeit 130 MBit, Verbindungs-Status ist aktiv; Als Adapter werden 802.11a/b/g/n angezeigt.
Wo kann denn der Fehler liegen?

Danke
Werner
 
Wenn der DHCP Server läuft, kann man meist angeben, wieviele Clienten DHCP nutzen können. Wenn das natürlich nur auf eins gestellt ist kann auch nur ein Rechner per DHCP bedient werden und der andere Rechner schaut in die Röhre.
 
Danke für die Antwort.
Aber jedes der am Router angeschlossenen Geräte hat wirklich eine eigene IP-Adresse (Addressrange von 2 bis 24 ist eingestellt; also 172.16.1.2 bis 172.16.1.24).
 
Bekommen die Geräte auch eine entsprechende IP?
Wenn oft genug andere Leute sich andocken, bekommen die auch eine iP und einige Router merken sich eine ziemlich lange Zeit welche Mac-Adresse mal welche ip bekommen hat, damit man meistens wieder die selbe ip bekommt.
Sollte das wlan ungeschützt oder mit wep geschützt sein (was ja auch ungeschützt ist...) dann könnte das mit den 21 IP schon etwas eng werden.
 
Jedes Gerät erhält eine eigene IP. Das Netz ist WAP geschützt. Auch ein Versuch, jedem Gerät eine feste IP-Adresse direkt zuzuordnen, half nichts.
M.E. muss das was mit 802.11/X zu tun haben, aber ich weiss nicht, wo ich da ansetzen kann.
 
Zurück
Oben Unten