iphone ging nicht mehr an - defekt?

Gerhard Mayer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
272
Reaktionspunkte
14
Hallo

ich hatte heute ein komisches Phänomen mit meinem iphone. Suche per Google oder hier im Forum hat nichts vergleichbares hervorgetan, deswegen frag ich mal, ob das evtl ein defekt ist oder irgendeine Funktion, die ich bisher nicht kenn :)

Ok, iphone lag 1 Stunde im Auto und als ich zurückkomme will ich draufschaun. Allerdings bleibt der Bildschirm schwarz, als ich die Home-Taste drücke. Dann denk ich, es ist vielleicht aus und will es einschalten, aber auch nach 1 Minute drücken des Einschaltknopfes passiert nichts. Denk ich mir, vielleicht ist das Display defekt, probierst mal die seitliche Taste zum Stumm schalten, dann sollte es zumindest mal vibrieren. Wieder passiert nix. Panik!

Daheim dann, Display ist immer noch schwarz, per Kabel ans Laptop angeschlossen, iTunes beginnt den sync, Display am iphone flackert kurz auf, dann wieder weg, wieder da, zeigt "Syncronisieren" und den Ladezustand des Akkus (dazu gleich mehr) und nach nochmal kurz ausgehen ist dann alls so, als wenn nie was gewesen wäre. iphone funktioniert wieder ohne Probleme.

Schon mal sowas erlebt?

Zum Ladezustand: Der wurde auch nicht korrekt angezeigt, irgendwie komisch. Und zwar wurde der korrekte Ladezustand etwas dunkler und halbtransparent angezeigt. Dafür war aber ein weiterer, richtig dargestellter grüner Balken drübergelegt, nur nicht bei der Hälfte, wie es korrekt wäre, sondern bei ca. 10% Kapazität. Irgenwie mysteriös.
 
Also ich weiß, dass es nicht mehr angeht, wenn der Akku leer ist (logisch - ich weiß). Das würde sich mit der beinahe leeren Anzeige decken. Warum allerdings zwei Ladestände angezeigt werden ist mir unklar. Welches iPhone hast du denn und seit wann?

Ansonsten einfach aufladen und mal beobachten, ob sich das wiederholt.
 
Ne, Akku war nicht leer, lad ihn aber jetzt grad mal voll auf. Kapazität war 61%.

Es handelt sich um ein iphone 3g, welches ich seit 31.7.2008 habe.

Hab mal ne kleine Fotomontage gemacht, so in etwa hat es ausgesehen ...
 
Was hast du denn Softwaremäßig so verändert? Da dein Provider in deiner Fotomontage EPlus ist und du weißt, dass der Akkustand bei 61 % lag, gehe ich davon aus, dass dein iPhone Dinge erfahren hat, die nicht im Sinne des Herstellers liegen.

Sollte das Problem weiter bestehen, würde ich es wiederherstellen und gucken ob es wieder vorkommt. Sollte das Problem wieder auftreten würde ich gucken, worin die letzten Änderungen bestanden, (denn einige Tage hat es ja doch funktioniert) um zu versuchen den Fehler einzugrenzen.

Wenn das nicht wieder auftritt, würde ich mir keine allzu großen Sorgen deshalb machen - vielleicht das iPhone mal neu starten nach so einem Verhalten (gut, geht erst nach dem Laden, würde ich aber trotzdem machen).
 
Zurück
Oben Unten