Gruppenwiki nach Update verschwunden

muellermanfred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
2.744
Reaktionspunkte
184
Moin.

Gestern habe ich das Update auf OS X Server 10.5.4 gemacht.

Heute wollte ich unser Gruppenwiki bearbeiten, doch der Server meldet, es existiere nicht.

- Webserver läuft.
- Daneben laufen noch AFP, DNS, iCal, iChat, Open Directory und SMB.
- Die User- und Gruppeneinstellungen sind i.O., alle User haben Zugriff.
- Das Gruppenwiki ist in /Library/Collaboration vorhanden.
- Blog und Wiki sind für die Gruppe aktiviert.

Wie finde ich heraus, warum die Seiten nicht gefunden werden?

Es dankt

Manfred
 
Umpf.

Nochmal im Server-Admin nachgesehen und plötzlich ist die Berechtigung dieser Gruppe, Wiki und Blog zu führen, verschwunden.

Meldung im Browser: "404: No group with that name (<name>) hosted on this server"

<name> ist der Kurzname der Gruppe und sie ist noch da (ich schwöre!).

Ich lege den Eintrag neu an, sichere und kann zusehen, wie er wieder verschwindet ...

Ich schalte den Webserver ab, lege den Eintrag neu an, schalte den Webserver wieder an und kann erneut zusehen, wie der Eintrag verschwindet.

Im Arbeitsgruppenmanager sind alle Checkboxen für Dienste ausgegraut (und deaktiviert). :(

Any hints?
 
Gruppenwikis als verfügbar gemeldet, Seiten bleiben 404

Hä?

Ich habe den ganzen Server neugestartet (Freitagnachmittag, interessiert eh keinen). Resultat: Rufe ich die Webseite des Servers auf und klicke auf "Gruppen", werden mir die verfügbaren Gruppenwikis nun angezeigt (ein echtes und ein Testwiki); auch der verschwundene Testblog eines Benutzers wird wieder aufgeführt.

Aber: klicke ich auf einen Eintrag, erhalte ich wieder nur 'ne 404 ... :(
 
Mannmannmann,

wenn alle Lösungen so einfach wären: Ein simpler Tippfehler im "Sites"-Menü hat den Fehler verursacht ... :rolleyes:

Fragt sich nur, wann ich den produziert habe, denn erinnern kann ich mich nicht, den Eintrag geändert zu haben? :suspect:
 
Hallo,
ich habe dasselbe Problem mit etwas zeitlicher Verzögerung unter 10.6.8, 4 Jahre später nach einem Security Update.
Weist Du noch welcher "simple" Tippfehler das war?
 
Weist Du noch welcher "simple" Tippfehler das war?

Leider nicht, tut mir leid.

Das grundlegende Problem - die 404s - hatte wohl damit zu tun, daß ich den Server einmal von einer TM-Sicherung wiederhergestellt habe anstatt von einem ordentlichen Klon. Time Machine sichert gewisse Protokolldateien nicht mit, die für den Betrieb des Wikis in OS X Server unerläßlich sind. Da hätte ich lange suchen können …

Merke: immer schön klonen, am besten per Skript, dann vergißt man’s auch nicht … :hum:
 
Zurück
Oben Unten