Anregungen, Kritik und Lob gewünscht

Was haltet ihr von der Schriftgröße und den Zeilenabständen bei http://apfelticker.de

  • Schrift und Zeilenabstände sollten kleiner sein.

    Stimmen: 5 41,7%
  • Schrift und Zeilenabstände sind genau richtig.

    Stimmen: 7 58,3%
  • Schrift und Zeilenabstände sollten größer sein.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Zunächst mal gehe ich davon aus, dass du bei allen Feeds, die du einbindest, brav um Erlaubnis gefragt hast. Oder lässt du genau aus diesem Grund alle externen Links über anonym.to laufen?

Idee:

Das ist für mich ein bisschen wie Kabelfernsehen. Ich muss das nehmen, was mir der Anbieter einspeist. Auf der anderen Seite könnte ich einfach eine Satelittenschüssel aufstellen uns sehen, was mir passt. Ähnlich verhält es sich hier. Warum sollte ich das nutzen wollen, wo mir doch Google Reader oder NNW mit ihrer Sync-Funktionalität die Möglichkeit bieten, die Feeds, die ich lesen will, an dem Ort zu lesen, wo ich gerade bin?

Markup:

Schön, validiert, aber: Ich dachte die Sache mit den Layouttabellen hätten wir hinter uns? Und auch der Rest des Layouts sieht aus, als hätte man einfach <table> durch <div> ersetzt. Oder was kann
HTML:
<div class="div10px">&nbsp;</div>
, was man nicht mit padding/Margin auf einem anderen Element auch hinbekommen könnte?

Inline-CSS und Inline-Javascript ist böse, macht es den Code schlicht und ergreifend sehr schwer wartbar, lesen!

Optik:

Gewöhnungsbedürftig. Auch bei mir läuft der Text über die gelbe Datumsheadline hinaus, egal welcher Browser, die Social Bookmarks hängen im vorherigen Beitrag drin oder in der Überschrift. Den Verlauf finde ich farblich auch nicht so toll. Mir persönlich ist auch der Zeilenabstand zu hoch.

Usability:

Schrecklich. Kein Javascript, keine Seite geht mal gar nicht. Unobtrusive ist das Stichwort. Die Links im Impressum, das man ohne Javascript erreicht, sind darüber hinaus nicht funktionsfähig.

Will ich viele Feeds abwählen klicke ich mir die Maus dabei kaputt. Und laufend ändert sich der Focus, weil die Seite meint, von sich aus scrollen zu müssen.

Lob:

Ich kann nicht loben. Geburtsfehler. Bin Franke.

Matt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, schiko und Difool
Hallo msslovi0!

Zunächst einmal vielen Dank für das ausführliche Feedback. Es nehmen sich nicht viele Leute die Zeit, sich so ausführlich mit einer anderen Seite zu beschäftigen.

Lass mich zu einigen deiner Kritikpunkte Stellung nehmen.

Ja, ich habe die Erlaubnis aller Betreiber der Feeds, die ich eingebunden habe. Ich hätte gerne noch ein paar mehr, aber leider haben nicht alle Betreiber auf meine Anfrage geantwortet.
Über anonym.to gehe ich bei externen Links nur, wenn der Refer(r)er nicht von meiner Seite kommt...

Klar hätte ich auch gerne eine Möglichkeit geschaffen, variable Feeds einzubinden. Dagegen gab es zwei Gründe: 1. wollte ich die Oberfläche möglichst einfach gestalten und 2. bin ich nur eine Privatperson, die sich mit den rechtlichen Gegebenheiten nicht weiter auskennt. Ich wollte mich einfach rechtlich nicht in die Nesseln setzen.
Außerdem könnte ich Google und Co. programmtechnisch sowieso nicht erreichen.

Zu deinen Problemen mit dem Code kann ich nur sagen: Ich hasse den Internet Explorer!
Ich hatte ebenfalls vor, - mit meinen bescheidenen HTML- und CSS-Kenntnissen - eine sauber programmierte Seite zu gestalten. Anfangs habe ich das auch gemacht und alles lief prima - bis ich angefangen habe, die Seite auch im IE zu testen... Dann kamen halte solche Konstrukte und Tabellen-Layouts heraus. Glücklich bin ich damit auch nicht...

Zum Inline-CSS: Touché !!! Vielleicht nehme ich das noch raus...

Zum Inline-JavaScript: Ich wusste mir an einigen Stellen einfach nicht weiter zu helfen. Hier konnte ich es einfach nicht besser...

Zum Design: So sollte es aussehen:


Ich habe aber diesbezüglich inzwischen schon einige Kritik geerntet. Leider bin ich auch nicht gerade das, was man einen begnadeten Designer nennt.
Wenn du konkrete Ideen hast: Her damit! Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Zu deiner Kritik bezüglich der Usability:
Du hast Recht, was das Javascript angeht. Ich hatte mir am Anfang darüber überhaupt keine Gedanken gemacht und später musste ich etwas viel herumschrauben...
Wenn ich mir alle Gedanken vorher gemacht hätte, wäre es wahrscheinlich etwas einfacher gewesen. Aber ich wollte nicht noch mal von vorne anfangen...
Das mit dem nach oben scrollen musste ich machen, weil der Anwender sonst nicht sieht, ob inzwischen eine Antwort vom Server gekommen ist.
Glücklich bin ich damit auch nicht, aber auch hier wusste ich mir nicht anders zu helfen.

So, genug gejammert. Insgesamt kann ich deine Kritikpunkte sehr gut verstehen und grundsätzlich müsste ich wahrscheinlich auch alle diese Punkte abstellen. Mir fehlt dann aber doch die Zeit und zum Teil auch die Ideen.

Trotzdem: Danke!
 
Ich habe jetzt auf der rechten Seite einfach mal die iTunes-Charts mit aufgenommen.
Jetzt sieht's nicht mehr so leer aus und bringt auch noch Informationen.

Wem's nicht gefällt: Einfach auf der linken Seite ausblenden...
 
Inzwischen listet der Apfelticker über 80 Feeds.
Da sich inzwischen wieder einiges geändert hat wäre es toll,
wenn ich hier weitere Verbessungsvorschläge bzw. Ideen
bekommen würde.
 
muss die Werbung sein?
naja ist auch zu Verstehen, du willst ja auch nur Geld oder deine Kosten abdecken...
 
Einmal bitte den "Danke"-Button unter dem ersten Thread des Ersteller der apfelticker-Seite drücken!!! =) Ich war der erste ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiko
An den "Werbe"-Buttons verdiene ich keinen Cent.

Es haben sich nur ein paar Apple-Seiten zusammen getan, um etwas für ihre Zugriffszahlen zu tun.

Im Moment scheint dieses Geschäft für mich aber nicht aufzugehen. Ich bekomme kaum neue Besucher :-(

Ist halt ein Experiment. Wenn es schief geht kann es sein, dass die Buttons in ein paar Wochen wieder verschwinden.

Die einzige Werbung ist mein Button für [noparse]Mozy.com[/noparse], wo ich lediglich etwas mehr Speicherplatz bekomme, wenn ich jemanden "werbe".

Stören die Buttons zu sehr? Soll ich sie woanders platzieren? Oder müssen sie komplett weg?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SUPER SEITE!!!! Ich hab noch nie so viel NEUES (für mich) in so kurzer Zeit erfahren!!!
Mich persönlich stören die Buttons nicht.
 
Ich blocke die buttons mit AdBlock Plus, aber wirklich stören tun sie nicht, ich mag nur aufgeräumte Seiten.
 
https://justmac.info/

Na was haben wir den da =) War auf deiner Seite. Aber ich finde, deine Seite ist besser gelungen also die justmac!

Achso: Vielleicht könntest du echt die Schrift verkleinern, bzw. den Abstand ein wenig veringern.
 
Bisher sind eigentlich noch keine Wünsche an mich herangetragen worden bezüglich der Schriftgröße bzw. der Zeilenabstände.

Gerne würde ich eine kleine Abstimmung dazu machen. Dazu müsste ich aber einen neuen Thread aufmachen.

Ich kenne mich hier im Forum nicht so gut aus. Deshalb meine Fragen:

1. Kann ich dazu einfach einen neuen Thread aufmachen?
2. Hier im Bereich "Homepage Reviews"?
 
Ich kann dir glaub ich in diesem Thread eine Abstimmung hinzufügen wenn du willst.
Schreib mir eine PN mit den Infos (Frage, Antwortanzahl, Antworten, Laufzeit, Ein- oder
Mehrfachauswahl?, Öffentlich oder privat?) und schon hast du hier, passend zum Thread
deine Umfrage :)
 
Hehe --> 100 % für mich ^^

Jetzt nicht mehr ;-)

Hier noch mal der Hinweis für alle:

Was haltet ihr von der Schriftgröße und den Zeilenabständen?

Ganz oben hat miss.moxy dazu eine Umfrage eingebaut.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr teilnehmt !!!
 
Hallo schiko,
benutze täglich apfeltalk.de um mich rund um Apple zu informieren und bin sehr zu frieden, wie du das alles gestaltest hast. Nur eine Sache hab ich, um die ich dich bitten möchte! Das Scrollen (mit Macbook) auf der Seite geht recht ruckelig und trübt das Surfen doch sehr.
Kannst du dich der Sache mal annehmen und schauen woran das liegt!
Freue mich auf eine Antwort von dir und verbleibe
Gruß
Rednose

PS: So wie deine "apfeltalk" Seite z.Z. ist, so ist sie perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
benutze täglich apfeltalk.de um mich rund um Apple zu informieren...
...PS: So wie deine "apfeltalk" Seite z.Z. ist, so ist sie perfekt!
Was habe ich mit apfeltalk.de zu tun? Wenn du apfelticker.de meinst fühle ich mich eher angesprochen... :D

Bei mir läuft das Scrollen flüssig (MBP 2.16).
Wenn du scrollst ist doch die Seite schon fertig geladen, oder? Dann ist das Scrollen Sache des Browsers.

Hast du dir mal mit der Aktivitätsanzeige die CPU-Auslastung bzw. den Speicherverbrauch angeschaut?
 
Hi

Mir fehlt eine Möglichkeit, ALLE Feeds zu deaktiveren und dann nur die von mir gewünschten wieder anzuklicken :)

Simu
 
Mir fehlt eine Möglichkeit, ALLE Feeds zu deaktiveren und dann nur die von mir gewünschten wieder anzuklicken :)

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Da man das aber nur ein mal machen muss (anschließend auf Speichern klicken!) habe ich mich dagegen entschieden.
 
Zurück
Oben Unten