Burnout Syndrom - Selbstmordgefahr?

I

Ingo Henke

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
581
Reaktionspunkte
5
Sind Menschen die an den Burnout Syndrom erkrankt sind Selbstmordgefährdet?
 
...könnte ich mir gut vorstellen. Definitiv nicht auszuschließen! Ich hoffe mal das es nicht Dich mit dem Burn Out erwischt hat, oder?
 
Nun ja, Burnout endet im schlimmsten Fall in totaler Verzweiflung darüber, dass man nichts taugt, zu müde ist zu allem und jedem, etc. pp. ....da ist ein Selbstmord nicht auszuschließen. Also würde ich das mal mit ja beantworten.
 
Sind Menschen die an den Burnout Syndrom erkrankt sind Selbstmordgefährdet?

nicht zwangsläufig, aber imho möglich. Wenn die Dinge in der Freizeit, die eigentlich immer Freude bereitet haben plötzlich auch nicht mehr helfen, führt ein "Ausbrennen" des eigenen Antriebs zwangsläufig zur Lebensmüdigkeit...
 
In wie weit können Freunde und Familie etwas dagegen tun und was müssen sie vermeiden? Bei Alkoholikern weiß ich, dass wenn sie ihre Sucht nicht einsehen, sie alleine lassen muss um nicht selbst in den Strudel zu geraten.
 
Wenn es wirklich brennt (oder eben nicht mehr), ist professionelle Hilfe gefragt, so schnell wie möglich.
Familie und Freunde sind da schlicht überfordert und können zunächst einmal gar nichts tun.
 
Öhm, das Burn-Out-Syndrom ist vielfältig und individuell!
Man kann es auch ohne Depressionen haben; also nur physisch.
 
In wie weit können Freunde und Familie etwas dagegen tun und was müssen sie vermeiden? Bei Alkoholikern weiß ich, dass wenn sie ihre Sucht nicht einsehen, sie alleine lassen muss um nicht selbst in den Strudel zu geraten.

Wenn Freunde und Familie etwas tun wollen, sollten Sie sich professionell (!!) beraten lassen, eher nicht in einem Internetforum. ;-)

Es gibt überall psychosoziale Beratungsstellen, dern auch mal die Krankenkasse befragen, die hat auch gute Adressen. Oder den Berufs- und Arbeitsmedizinischen Dienst - den gibt es auch in jeder größeren Stadt.

Im übrigen ist deine Eingangsfrage nicht eindimensional zu beantworten, da Burn Out ein Sammelbegriff für einige Symptome ist.
Selbstverständlich kann eine tiefe Depression im Zusammenhang mit einem Burn Out Syndrom auch zu einem Lebensüberdruß führen. Muss aber nicht...

Beste Grüße

Detlev
 
Wer hat denn burn-out diagnostiziert? Der oder diejenige sollt/müßte zeitgleich Suizidgefahr erkennen und entsprechend reagieren. In jedem Fall fähigen Psychiater hinzuziehen!
 
In einen anderen Forum laß ich, dass Burnout zu Selbsttötung führen kann. Darum fragte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles - jede Enttäuschung, jeder Schmerz, jeder Kummer, jedes Wertlosgefühl kann zu Selbstmord führen.
Das ist also nicht die Frage.
Die Frage, die zu klären ist, wäre vielmehr:
a. Was hat zu dem Burnout geführt?
b. Hat die Person mit Burnout schon immer ein "Helfersyndrom" gehabt? (Selbstaufgabe, um anderen zu helfen, nicht nein sagen können ...etc.)
c. Woher hat sie es? I.a. ist so etwas in der Kindheit begründet. D.h. eine Therapie müßte dem auf den Grund gehen.

Gruß tridion
 
Die leute sind genauso selbstmordgefährdet wie jeder andere auch.
Man bringt sich ja nich um wenn einem alles zuviel wird.
 
Es ist jedenfalls nicht mit Fragen in einem Computer-Forum zu bewältigen ;), sondern ganz, ganz ernst zu nehmen und bedarf dringender ärztlicher Hilfe!

Klar kann man hier Erfahrungen austauschen, die Gefahr aber eines dummen Kommentars ist sehr groß, sollte der thread-Ersteller selber erkrankt sein.

Solltest du es sein: Wende dich vertrauensvoll an Hilfe-Organisationen oder geh direkt zum Arzt deines Vertrauens (es gibt sehr gute Kliniken!) . Sollte es ein Freund, Bekannter etc. von dir sein:
Sei für ihn da, aber nicht anstelle eines Arztes. Keine Hobby-Psychologie, das ist gefährlich!
In jedem Fall: Alles Gute!

Aber vielleicht fragst du ja auch aus einem anderen Hintergrund...
 
In einen anderen Forum laß ich, dass Burnout zu Selbsttötung führen kann. Darum fragte ich.

Das ist genau der Fehler. Wenn man im Internet nach Symptomen einer Krankheit sucht, bekommt man auch gleich alle anderen Krankheiten dazu.

Bitte gehe zu einem Arzt und lass Dich nicht vom Internet beraten. Ich hatte auch schon einen Burn-Out und dachte nicht an Selbstmord. Dazu gehört eine ordentliche Depression und vieles mehr. Burn-Out ist auch nicht gleich Burn-Out. Es kann auch nach Burn-Out aussehen und eine Krankheit sein. Also zum Arzt und der schickt Dich dann auch zum passenden Spezialisten.
 
Das ist genau der Fehler. Wenn man im Internet nach Symptomen einer Krankheit sucht, bekommt man auch gleich alle anderen Krankheiten dazu.

Bitte gehe zu einem Arzt und lass Dich nicht vom Internet beraten. Ich hatte auch schon einen Burn-Out und dachte nicht an Selbstmord. Dazu gehört eine ordentliche Depression und vieles mehr. Burn-Out ist auch nicht gleich Burn-Out. Es kann auch nach Burn-Out aussehen und eine Krankheit sein. Also zum Arzt und der schickt Dich dann auch zum passenden Spezialisten.

Ist ja in gewissen Unternehmen nicht selten, wa Hotze ;) ...?
 
Ein Spezialist zu dem der Erkrankte ne gute Vertrauensbasis hat ist jedenfalls sehr wichtig und eine gute Basis. Familie und Freunde aber ebenso, Da die Betroffenen sehr oft Hilfe benoetigen wo Ärzte nicht helfen können.
Wichtige Faktoren: Job und Privatleben. Ist da was im argen?
 
Ist ja in gewissen Unternehmen nicht selten, wa Hotze ;) ...?

Ja, in einigen Branchen oder bei bestimmten Unternehmen ist das nicht selten. Wenn man dann noch in dieser Branche und bei diesem bestimmten Unternehmen arbeitet.... ;)
 
also die ganzen modernen krankheiten sind mir eh etwas dubios.

so sachen wie depressionen burnout etc gabs früher nicht

kann das sein das die leute einfach nur noch schlappschwänze sind oder sagen wir mal einfach nur psychisch labil?
 
Zurück
Oben Unten