Acl

bassermann

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
weiß jemand eine verständliche Anleitung zum Thema Leopard Server und ACL?

Mein Problem ist, dass sich Benutzer per AFP verbinden und Ordner erstellen, auf die dann kein anderer Zugriff hat....
 
die man page von chmod z.b.
aber ich denke das werden keine ACL sein, sondern normale benutzerrechte...

anzeigen kannst z.b. mit ls -le
 
Wenn du, wie es scheint, noch nicht mal die normalen Benutzerrechte hinbekommst, solltest du von ACLs erstmal noch Abstand nehmen.

Prüfe bitte den _übergeordneten_ Ordner der Dateien, die Probleme machen, welche Rechte dieser besitzt.
Ausserdem die entsprechende Rechte-Maske, die deinen Dateien aufgezwungen wird beim Kopieren (unter Sharing bei der Einstellung zur Dateifreigabe selbst zu finden).

Ich vermute mal, das aus irgendeinem Grund deine Nutzer Schreibrechte besitzen, aber keine Leserechte.
Auch die Gruppen, in denen die Benutzer drin sind, gilt es zu überprüfen.
 
noch nicht mal die normalen Benutzerrechte hinbekommst

Vielleicht denke ich ja völlig falsch, aber mein Problem ist:
Benutzer (alle in der Gruppe staff) verbinden sich per AFP mit einem Netzwerkordner.
Auf diesem haben sie Lese und Schreibrechte. Wenn ein Benutzer nun innerhalb des Netwerkordners einen neuen Ordner anlegt, hat der Ordner dann die Rechte (Eigentümer(=Benutzer) lesen&schreiben Gruppe(unbekannt!!!) nur lesen, Alle nur lesen).
Vor allem das mit der unbekannten Gruppe ist für mich nicht nachvollziehbar...!?
 
Danke MacMark aber das behebt mein Problem nicht.
Die Benutzer sind auch Mitglieder einer Gruppe der per ACL Schreib- und Leserechte zugewiesen sind.... jedoch erhält ein (vom Client-Rechner aus) neu angelegter Unterordner diese Rechte nicht.
Müssen die Gruppen auch auf dem Client-Rechner existieren?
 
ich blick's einfach nicht. Ich bin User x und verbinde mich per afp mit einem freigegebenen Ordner auf dem Server. Der User x ist auf dem Server angelegt als Mitglied der Gruppe Y.
Die Gruppe Y hat in dem freigegebenen Ordner per ACL Lese und Schreibrechte.
Legt User x jetzt einen Unterordner an, werden keine ACL-Rechte der obersten Ordnerebene übernommen.

Wie stelle ich es an, dass die ACL-Rechte auf neu erstellte Unterordner Anwendung finden?
 
man chmod:
Code:
ACL inheritance is controlled with the following permissions words, which
     may only be applied to directories:
           file_inherit
                   Inherit to files.
           [B]directory_inherit
                   Inherit to directories[/B].
           limit_inherit
                   This flag is only relevant to entries inherited by subdi-
                   rectories; it causes the directory_inherit flag to be
                   cleared in the entry that is inherited, preventing further
                   nested subdirectories from also inheriting the entry.
           only_inherit
                   The entry is inherited by created items but not considered
                   when processing the ACL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten