iPhone mit Exchange Server synchronisieren

aganser

aganser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
735
Reaktionspunkte
16
Ich habe hier iPhone G2 und einen Microsoft Exchange Server 2003 im LAN.
Ich möchte nur den Kalender (Outlook 2003) zw. dem Exchange und dem iPhone synchen.
Die PST-Datei liegt auf dem Netz bzw. ist nicht lokal gespeichert.

Was ich schon versucht haben ist:
- Pop 3 Konto errichtet - synch läuft aber nur mit dem Pop3 nicht mit dem Exchange Server
- über OWA zugriff intern - keine synch
- IMAP bietet keine Kalenderfunktion

Kann mir einer sagen wie das zu machen ist?
 
Gib den Exchange frei, installier dir die 2.0 Software auf das iPhone und stell den Exchange Push ein!
 
Nach langem hin und her bleibt nur die bittere Erkenntnis, dass ein G2 iPhone nicht mit einem Exchange synchronisiert werden kann. Die 3. Generation kann das wohl.
 
Nach langem hin und her bleibt nur die bittere Erkenntnis, dass ein G2 iPhone nicht mit einem Exchange synchronisiert werden kann. Die 3. Generation kann das wohl.
Das Ding heißt "2G" und nicht "G2" und natürlich kann man auch das iPhone 2G mit Exchange-Servern abgleichen. Dazu muss 1. die 2.0er Firmware auf dem iPhone installiert sein und 2. der Exchange-Server muss das ActiveSync-Protokoll bereit stellen.
 
Richtig... das 2G und 3G unterscheiden sich in der Software nicht! Daher geht es bei beiden!
 
Das Ding heißt "2G" und nicht "G2"
Entschuldigung hierfür!!:)

Das iPhone ist gehackt ... geht da auch die 2.0 Version und wenn ja, kennt ihr eine Anleitung für Nicht-iPhone-Profis wie das gemacht wird.
Es wäre schon seeeeehr klasse wenn der Synch mit dem Exchange klappen würde. Derzeit mach eich einen komplizierten Umweg über Exchange / GoogleKalender / iCal / iPhone - nicht wirklich toll.
 
Also wie es bei gehackten aussieht weiß ich nicht aber ich hab einfach unter Einstellungen die Serverdaten eingegeben und los gings.
 
Entschuldigung hierfür!!:)

Das iPhone ist gehackt ... geht da auch die 2.0 Version und wenn ja, kennt ihr eine Anleitung für Nicht-iPhone-Profis wie das gemacht wird.
Es wäre schon seeeeehr klasse wenn der Synch mit dem Exchange klappen würde. Derzeit mach eich einen komplizierten Umweg über Exchange / GoogleKalender / iCal / iPhone - nicht wirklich toll.
Nach Deinen Postings bekomme ich den Eindruck, dass Du nicht weißt, was für Daten Du wo eintragen musst. Du musst zunächst erst mal klären, ob Dein Exchange-Server das ActiveSync-Protokoll unterstützt und unter welcher Serveradresse das läuft. Diese Serveradresse musst Du dann mit Benutzername und Passwort in den E-Mail-Einstellungen des iPhones eingeben.
 
Nach Deinen Postings bekomme ich den Eindruck, dass Du nicht weißt, was für Daten Du wo eintragen musst.
:p kann ich verstehen dass der Eindruck aufkommt. Der täuscht aber weil mir die o.g. Postings von unserer EDV-Service Firma in die Feder diktiert bekommen habe, die, weil sie mehrere Kunden haben die ihr iPhone mit dem Exchange synchen wollen, das Problem gerne gelöst hätten. Dann haben die aber den Hinweis auf das 2G/ 3G gefunden....
Ich selbst bin da eher Laie - leider :(

Also ich mache mich jetzt mal auf die Suche nach einer Anleitung für die 2.0 Version ... wenn ich die drauf haben aktiviere ich wieder unseren EDV Dienstleister den Exchange nach Euren Angaben einzustellen und irgendwann wird es dann schon gehen ....
 
:p kann ich verstehen dass der Eindruck aufkommt. Der täuscht aber weil mir die o.g. Postings von unserer EDV-Service Firma in die Feder diktiert bekommen habe, die, weil sie mehrere Kunden haben die ihr iPhone mit dem Exchange synchen wollen, das Problem gerne gelöst hätten. Dann haben die aber den Hinweis auf das 2G/ 3G gefunden....
Ich selbst bin da eher Laie - leider :(

Also ich mache mich jetzt mal auf die Suche nach einer Anleitung für die 2.0 Version ... wenn ich die drauf haben aktiviere ich wieder unseren EDV Dienstleister den Exchange nach Euren Angaben einzustellen und irgendwann wird es dann schon gehen ....
Man muss genau drei Dinge bei der Einrichtung eingeben, die ActiveSync Serveradresse, den Benutzernamen und das Kennwort. Die EDV-Firma die das nicht hinbekommt, würde ich nicht mehr ernst nehmen. Das Menü im iPhone ist super einfach zu bedienen, da ist kein Spezialwissen erforderlich.
 
ja Moment - das ist dann aber so, dass mir "von Außen" mit dem iPhone ein Zugang zum Firmen-Server gelegt werden muss (ich weiß den Fachausdruck nicht mehr!). Richtig?
Und das wird aus Gründen der Sicherheit nicht gestattet.
 
Davon hast Du nichts gesagt, wenn VPN im Spiel ist, dann ist die Sache in der Tat etwas komplizierter.
 
Genau - VPN; Heißt "in der Tat etwas komplizierter" dass es dennoch zu machen ist oder auch die Version 2.0 nicht weiter hilft?
 
Das kann man so pauschal nicht sagen, das hängt sehr von der eingesetzten IT-Infrastruktur ab. Fest steht nur, dass mit der 2.0er-Firmware mehr geht als zuvor. Wobei ich mir ehrlich gesagt als Admin weigern würde, ein gehacktes iPhone einzubinden, denn das ist im Grund ein Sicherheitsrisiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aganser
Entschuldigung hierfür!!:)

Das iPhone ist gehackt ... geht da auch die 2.0 Version und wenn ja, kennt ihr eine Anleitung für Nicht-iPhone-Profis wie das gemacht wird.
Es wäre schon seeeeehr klasse wenn der Synch mit dem Exchange klappen würde. Derzeit mach eich einen komplizierten Umweg über Exchange / GoogleKalender / iCal / iPhone - nicht wirklich toll.


:p kann ich verstehen dass der Eindruck aufkommt. Der täuscht aber weil mir die o.g. Postings von unserer EDV-Service Firma in die Feder diktiert bekommen habe, die, weil sie mehrere Kunden haben die ihr iPhone mit dem Exchange synchen wollen, das Problem gerne gelöst hätten. Dann haben die aber den Hinweis auf das 2G/ 3G gefunden....
Ich selbst bin da eher Laie - leider :(

Also ich mache mich jetzt mal auf die Suche nach einer Anleitung für die 2.0 Version ... wenn ich die drauf haben aktiviere ich wieder unseren EDV Dienstleister den Exchange nach Euren Angaben einzustellen und irgendwann wird es dann schon gehen ....

Irgendwie graut es mir bei solchen Aussagen.

a) Ein gehacktes iPhone im Business-Bereich einzusetzen halte ich für extrem fahrlässig. Warum? Evtl. Sicherheitslecks werden von Apple durch Firmware-Updates gefixt. Dies heißt für ein gehacktes iPhone warten bis ein Jailbreak zur Verfügung steht, wenn das iPhone mit einem anderen Provider betrieben wird als T-Mobile gar warten bis ein Unlock da ist. Wie lange dies dauern kann, sieht man an FW 2.0. Während dieser Zeit stellt das iPhone u.U. eine Datenschleuder dar, aus Sicherheitsaspekten ein Grauß.

b) Eine sichere Anbindung des iPhones kann über zwei Wege realisiert werden:

1. RPC over HTTPS mit einem reversed Proxy

2. VPN-Anbindung.

Beide Varianten sind kein Hexenwerk, eine gute EDV-Abteilung bekommt dies innerhalb weniger Stunden hin, allerdings sind diese mit Investitionen verbunden, die dann auch getätigt werden MÜSSEN, wenn ein bestimmtes Sicherheitslevel erreicht werden muss. Wenn keine Kohle da ist, FINGER WEG. Klingt überheblich, aber meine jahrelange Erfahrung zeigt, Geld in die Hand nehmen und zufrieden sein, oder peu à peu immer mehr Geld ausgeben und unzufrieden sein.

Grundsätzlich noch folgendes: Sofern das iPhone als Unlock mit einem anderen Provider betrieben wird, ist im Moment KEINE Anbindung an Exchange möglich.
 
Lieber @HaSchuk: Da muss es Dich nicht graußen.
Ja, es ist einfach so, dass es auch die Leute ohne genügend "Kohle" gibt, um sich einen teuren Telekomvertrag leisten zu können aber dennoch recht viel Spaß an einem iPhone haben und dieses auch gerne geschäftlich mit nutzen möchten. Und wenn dann diese Leute - wie ich bspw. - nicht zufällig auch noch Systemadmin`s sind, und sich den lieben langen Tag mit anderen Problemen als der EDV herumschlagen (ja, so was gibt es) dann kommt es eben zu "solchen Aussagen" hier.

Ich war immer der Meinung dass solche Foren genau dazu da sind sich Informationen zu beschaffen. Das habe ich getan und gelernt: Es geht halt einfach nicht ohne ein Risiko - habe mich artig bedankt und brauche jetzt nicht noch eine Threadfortsetzung nach dem Motto: Was sind das nur für Leute hier ..... da kommt mir das Graußen.

Määäänschenskinder!!!!! :p
 
So mal langsam.

Meine Aussage war nicht, dass mir über Leute das Graußen kommt ;), sondern über die Leichtfertigkeit, mit der Leute mit IT umgehen. Von daher grundsätzlich no offense gegen Dich. Falls das so rüberkam, Entschuldigung.

Nochmal, Exchange mit VPN oder reversed Proxy ist definitiv sicherer als ein gehacktes iPhone, daher würde ich von Seiten der betreuenden EDV-Firma eh die Anbindung eines gehacktes iPhones an Exchange nicht unterstützen.

Geschäftliche (Mit-)Nutzung heisst, dass sensible Daten (egal ob Kontakte, Mails oder Termine) sich auf Deinem iPhone befinden, von daher ist die Möglichkeit von schnellen Fixes unerlässlich, und dies ist mit einem Unlock-iPhone nicht mit Sicherheit gegeben. Daran muss man bei solch einer Nutzung als nicht EDV-Experte AUCH denken, oder verweigerst Du auf Deinem Firmenrechner auch sämtliche Sicherheitsupdates?

Und apropos teure Telekom-Tarife. Gerade mit der Datenanbindung an Exchange steigt der Traffic MERKLICH an, womit sich Tarife außerhalb der Complete´s u.U. deutlich relativieren.
 
Hast Du bei den Daten auf Deinem iPhone auch die Domain angegeben?
Bei mir klappte auch nix, habe das Feld "Domain" weggelassen und alles läuft problemlos.
 
Hallo zusammen,

Ich habe ein iPhone 4 und auch ein Exchange Server was mir seit ein paar Wochen aufgefallen ist das wenn ich mit mein Mac oder Windows einen Kontakt bearbeite z.b ein Kontakt Bild hinzufüge so wird dies nicht auf dem iPhone angezeigt.
Hat einer eine Idee woran es liegen könnte??
 
Zurück
Oben Unten