iMac langsamer als MacBook

D

deguenn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Tag, ich lege dann gleich mal los.

Ich habe schon etwas länger einen iMac zu Hause stehen. Damals war Leopard gerade im kommen und so habe ich den iMac mit Tiger gekauft, bekam aber gleich kostenlos ein Update dabei.
Nun der lief eigentlich immer sehr schnell... aber wird komischerweise immer langsamer. Ob es nun im Internet ist oder um im Finder die verschiedenen Folder zu öffnen. Programme öffnet er noch reichlich schnell.

Zum Model:
Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac7,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz

Nun, habe ich auch vor kurzem ein normalen MacBook gekauft. Standard Version in der 2ten Preisklasse. Nun, das verwunderliche ist, er ist schneller als mein iMac, nur die Programme öffnet et langsamer, was ja eigentlich auch normal ist. Aber nicht normal ist das Internet und Finder schneller sind.

Gibt es keine Möglichkeit eine Reinigung (oder der gleichen) auf dem iMac auszuführen damit er schneller geht?

Ich danke vielmals für die Hilfe.
 
RAM-Ausstattung von beiden?
Bzw. mal Speicher- und CPU-Last bei beiden verglichen?
 
iMac: 4 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
MacBook: 2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
 
boote deinen IMac mal mit gehaltener shift Taste.
Dann sollte der im safe mode booten und alles ein bischen aufräumen.
Achte auch mal auf deinen Festplattenplatz wenn dieser zuneige geht, geht auch die Geschwindigkeit des Macs stark in die Knie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newmaster
was macht denn der dann ???

Weil ich habe das auch einfach mal gemacht per shift taste gestartet ... Jetzt fehlen Treiber für meine externe soundkarte!!

MIST ! Hoffentlich fehlt nicht noch mehr dadurch!
 
der startet dann Mac OSX im safe mode.
Danach einfach nochmal normal rebooten und alles sollte wieder wie gewohnt laufen.
 
jo ... habe schon nen Schreck bekommen ;-) nach erneuten neutart ... alles okay ....

Habe das einfach mal gemacht ... dachte kann ja nicht schaden ;-)
 
Habe mein Mac auch im Safe Mode gestartet, viel nützen tut es aber nicht. Ich habe aber auch festgestellt das der Finder an sich immer nur die Ordner langsam öffnet die ich nach Neustart zum ersten mal öffne.

Das stört aber gewaltig, ich möchte meinen Mac nämlich nicht permanent anhaben, steht in meinem Wohnzimmer.
 
boote deinen IMac mal mit gehaltener shift Taste.
Dann sollte der im safe mode booten und alles ein bischen aufräumen.
Achte auch mal auf deinen Festplattenplatz wenn dieser zuneige geht, geht auch die Geschwindigkeit des Macs stark in die Knie.


also obwohl der iMac von mir recht neu ist ...
DAS brachte bei mir echt einiges... DANKE !!! Öffnet alles schneller!
 
Zurück
Oben Unten