MacOS 10.0 Server Updaten

128er-Man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
696
Reaktionspunkte
46
Hallo,

ich möchte mich mal mit MacOS X versuchen.

Leider habe ich bis jetzt nur einen Mac Server-Version 10.0 aufgetrieben.

Dieses möchte ich auf 10.1 oder 10.2 updaten, da ich einen G3-Beige besitze und dieser ohne Probleme 10.2 benützen sollte.

Meine Frage ist nun: Kann ich die zu findenden Updates MacOS 10.1 und 10.2 verwenden oder muss ich spezielle Server-Versionen suchen?

Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen...

Gruß,

128er-Man
 
Das kommt darauf an. Wenn Du eine Server Version haben willst, dann brauchst Du eine.

Wenn Dir eine Client Version reicht, dann brauchst Du keine Server Version

Alex
 
Ich habe mir ein MacOS 10.0 besorgt, da dieses über 10 Lizenzen verfügt. Benötigen tue ich aber eigentlich nur Client-Versionen.

Updates für die Server-Version habe ich noch keine entdeckt...

Wie weit kann man eigentlich das MacOS 10.0 updaten? Und braucht man dazu Zwischenversionen wenn man z.B. bis MacOS 10.3 updaten will?

Gruß,

128er-Man
 
1) Es gibt kostenlose Updates nur für die zweite Stelle hinter dem Punkt, also von 10.5.0 auf 10.5.4 oder so. Von 10.0 auf 10.3 brauchst Du eine neue Version

2) Normalerweise kannst Du auch von 10.n auf 10.m Updaten. Bei 10.0 würde ich aber auf nichts wetten, das war -- mit Verlaub -- ziemlicher Murks

Alex
 
Wenn ich mir deine Frage so vor Augen führe kommt es mir so vor, als wenn du uns fragst ob du Raubkopien nutzen kannst.

Die ganz klare Antwort dazu ist:


NEIN !


Du kannst bei EBay ein 10.2 Client oder Server kaufen und auf deinem Rechner Instalieren.
Die Frage ob du Server oder Client willst musst du für dich selbst entscheiden.
Ein Update von einer gestohlenen 10.0 Server Version auf eine 10.2 Client ist nicht möglich.
 
10 Lizenzen heißt, daß 10 User gleichzeitig per AFP auf den server zugreifen dürfen. Mehr nicht.

Gruß win2mac
 
Mein MacOS 10.0 Server ist eine noch originalverschweisste Version.

Wenn ich win2mac richtig verstehe, besitze ich mit dieser Version nur eine Version für einen Rechner :(.

Das heißt also, wenn ich eine Mehrplatz-Lizenz haben möchte, muss ich mir eine Familienlizenz (die hat glaube ich 5 Einzellizenen) besorgen.

Das ist nicht schön... Warum war dann die Server-Lizenz früher dann so sauteuer??

Gruß,

128er-Man
 
Die Server Version von Leo kostet in der 10 Platz Version auch 459 Euros.

Noch mal damit du es verstehst:

OSX Server ist ein Betriebssystem für Server. Diese Server Version erlaubt die Nutzung von bis zu 10 Clients in einer Server-Client umgebung.

Wenn du eine Lizenz für einen Arbeitsplatz brauchst musst du Client Versionen verwenden.
(Wenn du 5 Clients hast brauchst du die Familienlizenz - sofern alle fünf Rechner in einer Familie stehen)
 
Danke orbaspain,

dann werde ich meinen OS X Server noch soweit Updaten wie möglich (OS X.2-Server wäre schön). Vielleicht gibt es noch entsprechende Update-Versionen irgendwann auf Ebay.
Welche Client-Versionen darf ich eigentlich an diesen Server anschließen? Ich habe nämlich Rechner mit OS-Versionen von 7-9 bei mir rumstehen!!

Ansonsten werde ich mal nach MacOS 10.3 und 10.4 Familienlizenzen suchen, da die Rechner zwar nicht in der Familie laufen, aber in meinen Haushalt, der aus einer Person besteht...

Gibt es eigentlich auch MacOS 10.2 Familienlizenz?? (diese würde ich gerne für meine G3-Beige und meine 60x-Macs verwenden)

Gruß,

128er-Man
 
Ein Update auf die 10.2 dürfte wahrscheinlich so ca. 400 Euros kosten - und du musst einen der Rechner als Server laufen lassen - ob das deinen Anforderungen entspricht ...
 
Dann hat sich das mit dem Update erledigt.

Ich besorge mir ein MacOS 10.2-Server oder MacOS 10.3-Server als normale und nicht als Update-Version. Diese dürfte es irgendwann auch auf Ebay geben.

Den Rechner, den ich dazu benützen will ist ein G3 b&w mit 400 MHz und 1GB Arbeitsspeicher.

Gruß,

128er-Man
 
Update Versionen von OSX Server gibt es nicht.

Es gibt immer nur Vollversionen.

Kauf dir lieber mehrere Client Lizenzen.
Ein Server ist eine Zentrale an der die Daten aller damit verbundenen Rechner liegen und / oder die Clients sich anmelden, die E-Mails verteilt werden und eine Webseite liegt.

Ob du dies benötigst musst du natürlich selbst entscheiden.
 
Warum willst Du eigentlich einen Rechner unbedingt mit einer server Lizenz laufen lassen? Du kannst auch normale Rechner miteinander vernetzen.

Gruß win2mac
 
Da ich mit Apple mal alles ausprobieren möchte, möchte ich dies auch in der Hinsicht eines Servers probieren.

Vielleicht ist das die bessere Lösung, meine Apples miteinander zu verknüpfen und Daten auszutauschen als nur mit Client-Versionen (ist halt ein Test und MacOS X.0 Server war nicht teuer).

Ansonsten besorge ich mir noch die Familien-Lizenzen zu MacOS X.2,X.3,X.4, damit ich mehrere Rechner gleichzeitig laufen lassen kann.

Gruß,

128er-Man
 
Ach ja, da ich gerade von orbaspain lese, dass es keine Update-Versionen für die Server gibt, habe ich da eine andere Frage:

Kann man mit einer höheren MacOS X Server-Variante (also X.3 Server oder ähnlich, natürlich nur im Original) ein bestehende Installation von MacOS X.0 Server aktualisieren oder muss der Server neu aufgebaut werden?

Gruß,

128er-Man
 
Kann man mit einer höheren MacOS X Server-Variante (also X.3 Server oder ähnlich, natürlich nur im Original) ein bestehende Installation von MacOS X.0 Server aktualisieren oder muss der Server neu aufgebaut werden?

Bitte lies meine Antwort von oben!

Bei einer Migration von z.B. 10.3 auf 10.5 hätte ich gar keine Bedenken.

10.0 ist aber ziemlicher Schrott, da würde ich auf nichts wetten

Alex
 
Bitte lies meine Antwort von oben!

Bei einer Migration von z.B. 10.3 auf 10.5 hätte ich gar keine Bedenken.

10.0 ist aber ziemlicher Schrott, da würde ich auf nichts wetten

Alex

Das mit 10.5 klappt wohl bei ihm nicht. Er hat lt. seiner bisherigen Infos einen G3 mit 400 MHz dafür vorgesehen. 10.5 server benötigt mindestens G4 etc.

Gruß win2mac
 
Zurück
Oben Unten