10.4.11 - Time Machine Backup auf dem Server

thorzzzten

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich möchte den server unter 10.4.11 unteranderem dazu konfigurieren, das clients über das netzwerk ihr time machine backup dort machen können.

laufwerksfreigabe etc. ist soweit auf dem server eingerichtet, auch ohne limit, es stehen 1tb für z.b. einen client mit 160gig platte zur verfügung.

wenn der client nun versucht die time machine dateien anzulegen erfolgt die fehlermeldung "Das Image des Backups konnte nicht erstellt werden."

hat jemand eine idee was hier umkonfiguriert werden muss??

tausend dank!
 
Ich habe genau dasselbe Problem. 10.4.11 Server und 10.5.4 Client, funktioniert nicht.


EDIT: So funktioniert es bei mir (/2008/02/17/time-machine-backups-auf-netzwerkfreigaben-unter-leopard/)

Es geht aber sowieso viel einfacher. Während des Backupversuchs erstellt Time Machine auf der Freigabe das Bundle-Image. Dieses heißt dann <rechnername>_<zeichenkette>.sparsebundle (Nachtrag: zeichenkette ist die MAC-Adresse des lokalen en0-Devices ohne Doppelpunkte). Diesen Namen sollte man sich merken (z. B. per Copy & Paste oder durch Nachschauen in der Konsole).

Anschließend erstellt man mit dem Festplatten-Dienstprogramm einfach auf dem lokalen Rechner ein “Mitwachsendes Bundle-Image” in der gewünschten Maximalgröße (s. Nachtrag 3) des Time-Machine-Backups (keine Angst, das Image wird erst durch Benutzung groß). Weitere Parameter: Format - Mac OS Extended (Journaled); Partitionen - Keine Partitionstabelle.

Danach benennt man dieses Image (falls nicht schon bei der Erstellung geschehen) genau so wie vorher Time Machine sein Bundle-Image genannt hat. Das Image kopiert man dann noch auf die Freigabe und startet manuell ein Backup über die Menüleiste.

Voilà. Anschließend sollte Time Machine beginnen, das langwierige erste Backup zu erstellen. Weitere Details folgen, sobald ich diese Lösung ausgiebiger getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten